Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
HP EliteBook 850 G6, Win 10 & Win 11 lassen sich nicht installieren, hängt nach erstem Inst. Boot nach Dateneinlesen vom Bootmedium
- Ersteller wuazzz
- Erstellt am
XN04113
Commodore
hast Du mal mal ein wenig gewartet?wuazzz schrieb:(vor der der eigentlichen Installation) läuft der Punktekreis und nichts mehr geht.
dreht der Kreis immer oder bleibt er stehen?
Hab ich beides gemacht. W11 das gleiche.BFF schrieb:Nix vorher fertig machen an der SSD. Komplett leer und am besten uninitialisiert. Den Stick mit MediaCreationTool. @wuazzz
Ergänzung ()
Nimm ein W11 zum Gegentesten.
Das Problem (aus meiner Sicht):
Wenn das Installationsmedium nach dem Einlesen der Daten von diesem abgedockt, schafft das Gerät die Schwelle zum nächsten Schritt, mit diesen die Installation durchzuführen nicht.
Ergänzung ()
Ja, der Kreis dreht rhytmisch so lange man ihn lässt oder nach ca. 10 Minuten der blue screen kommt.XN04113 schrieb:hast Du mal mal ein wenig gewartet?
dreht der Kreis immer oder bleibt er stehen?
Anhänge
Wenn ich da meine Think Pad Flotte in der Familie denke, nie so ein Problem gehabt...Echt seltsam
Mit Rufus abschalten, welche Prüfungen?
Das tönt mir logisch, guter Gedanke.BFF schrieb:Schau bei HP nach ob die ein Herstellerimage haben.
Ich traue HP durchaus zu das die Fremdinstallationen verhindern wollen.
Mach Dir mal mit Rufus einen W11 Stick fertig und schalte diese ganzen Prüfungen ab. Geht auch mit Ventoy.
Mit Rufus abschalten, welche Prüfungen?
https://support.hp.com/ch-de/document/ish_7636705-7671051-16
Diese Richtung scheint es zu geben.
Scheint nur einzelne Treiber zu geben. Aber hierzu müsste die Grundinstallation ja ersteinmal durch sein.
https://support.hp.com/de-de/drivers/hp-elitebook-850-g6-notebook-pc/26609805
Rufus Stick mache ich nachher. Mal sehen ob das der Lösung näher kommt.
Erst mal schon ein DANKE an alle!
Diese Richtung scheint es zu geben.
Scheint nur einzelne Treiber zu geben. Aber hierzu müsste die Grundinstallation ja ersteinmal durch sein.
https://support.hp.com/de-de/drivers/hp-elitebook-850-g6-notebook-pc/26609805
Rufus Stick mache ich nachher. Mal sehen ob das der Lösung näher kommt.
Erst mal schon ein DANKE an alle!
Zuletzt bearbeitet:
coasterblog
Fleet Admiral
Warum überhaupt Win 10....?! "nicht wollte" ist recht schwammig.
Support endet ja auch mittelfristig.
Weil der 91 jährige das wollte und kennt.coasterblog schrieb:Warum überhaupt Win 10....?!
Das mit dem HP Sure Recover (nur wifi geht nicht) schaue ich mir mal im BIOS an. Danke für den Tipp, ebenso das OpenShell.
Zuletzt bearbeitet:
Soll das, was du da in Post 5 gezeigt hast, das BIOS und die ganzen Einstellungen sein?
Oder ist das nur was von HP Werkseinstellung (Recovery)
Gibt es da kein AMI BIOS mehr mit den Reitern Main, Advanced, Boot usw.
Wenn du richtig clean installieren willst, musst du HP Recovery, Werkseinstellung oder was es da noch gibt auf jeden Fall deaktivieren.
Ansonsten gibt es bestimmt Probleme und wenn man eh schon alles an Partitionen gelöscht hat auf der SSD, kann es auch mit aktivierten Recovery Probleme geben.
Zumindest musste ich, bei meinem Acer Laptop, D2D Recovery deaktivieren.
Oder ist das nur was von HP Werkseinstellung (Recovery)
Gibt es da kein AMI BIOS mehr mit den Reitern Main, Advanced, Boot usw.
Wenn du richtig clean installieren willst, musst du HP Recovery, Werkseinstellung oder was es da noch gibt auf jeden Fall deaktivieren.
Ansonsten gibt es bestimmt Probleme und wenn man eh schon alles an Partitionen gelöscht hat auf der SSD, kann es auch mit aktivierten Recovery Probleme geben.
Zumindest musste ich, bei meinem Acer Laptop, D2D Recovery deaktivieren.
Anhänge
Ja, kenne ich von meine Think Pads auch anders. Ist wohl deren Idee zu enstsprechen...
HP Sure Start ist das weltweit erste selbstheilende BIOS. Es überprüft fortlaufend das System-BIOS und heilt sich automatisch selbst, wenn das BIOS durch Malware, Rootkits oder Angriffe beschädigt wurde. Darüber hinaus stellt es den BIOS-Code aus einer geschützten „Gold-Kopie“ wieder her.
HP Sure Start ist das weltweit erste selbstheilende BIOS. Es überprüft fortlaufend das System-BIOS und heilt sich automatisch selbst, wenn das BIOS durch Malware, Rootkits oder Angriffe beschädigt wurde. Darüber hinaus stellt es den BIOS-Code aus einer geschützten „Gold-Kopie“ wieder her.
Dagegen ist ja nichts zu sagen.
Aber das, was schon in Post 12 gesagt wurde, HP Recover usw. würde ich auf jeden Fall machen.
Dann alles auf Uefi einstellen, F9 tippen beim Starten und den USB-Stick booten. (Boot from efi file)
Windows Bootmanager, (Name der SSD) sollte man dann doch auch sehen.
Wenn das alles nicht mehr so ist, dann?
Neuen USB-Stick testen kann man noch.
Gibt ja öfter mal Probleme mit älteren USB-Sticks oder preiswerte Sticks von Intenso.
Aber das, was schon in Post 12 gesagt wurde, HP Recover usw. würde ich auf jeden Fall machen.
Dann alles auf Uefi einstellen, F9 tippen beim Starten und den USB-Stick booten. (Boot from efi file)
Windows Bootmanager, (Name der SSD) sollte man dann doch auch sehen.
Wenn das alles nicht mehr so ist, dann?
Neuen USB-Stick testen kann man noch.
Gibt ja öfter mal Probleme mit älteren USB-Sticks oder preiswerte Sticks von Intenso.
Post 12 habe ich umgesetzt, Ergebnis null.
Boot from efi file, das habe ich nicht umgesetzt, teste ich morgen, denn ich glaube es war über F9 angeboten.
Post 29 ist für morgen auch auf der Liste (LAN).
Auch in der Info im Anhang könnte die Lösung versteckt sein.
Ist secure boot zwingend erforderlich?
Boot from efi file, das habe ich nicht umgesetzt, teste ich morgen, denn ich glaube es war über F9 angeboten.
Post 29 ist für morgen auch auf der Liste (LAN).
Auch in der Info im Anhang könnte die Lösung versteckt sein.
Ist secure boot zwingend erforderlich?
Anhänge
Secureboot kann Windows 10 und der neue Laptop na klar.
Außerdem ist man dann sicher, dass man alles für Uefi richtig eingestellt hat, wenn es CSM überhaupt noch gibt bei dem Laptop.
Tatsache ist, ja dass dein Installationsmedium gar nicht richtig durchstartet, denn du kommst doch gar nicht zu den Installationsschritten.
https://www.thewindowsclub.com/driver_pnp_watchdog-blue-screen
"driver pnp watchdog" ist doch da bei dir nur ein Stillstand Bluescreen, der kommt wegen Zeitüberschreitung.
Installationsmedium kann nicht gelesen werden.
Was mit Windows und Treibern kann es ja nichts sein und der RAM wird wohl auch nicht defekt sein.
Bei einer NVMe wird man wohl nichts selbst einstellen müssen.
Außerdem ist man dann sicher, dass man alles für Uefi richtig eingestellt hat, wenn es CSM überhaupt noch gibt bei dem Laptop.
Tatsache ist, ja dass dein Installationsmedium gar nicht richtig durchstartet, denn du kommst doch gar nicht zu den Installationsschritten.
https://www.thewindowsclub.com/driver_pnp_watchdog-blue-screen
"driver pnp watchdog" ist doch da bei dir nur ein Stillstand Bluescreen, der kommt wegen Zeitüberschreitung.
Installationsmedium kann nicht gelesen werden.
Was mit Windows und Treibern kann es ja nichts sein und der RAM wird wohl auch nicht defekt sein.
Bei einer NVMe wird man wohl nichts selbst einstellen müssen.
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Was der TE hat passiert ähnlich bei einigen Surface Notebooks. @Terrier
Wenn man ein stupides Installationsmedium per MediaCreationTool baut und versucht damit das Surface zu befüllen kommst Du nicht weit. Erst mit einem zum Gerät passendem Factoryimage gelingt die Installation.
Ich vermute das HP sich was Ähnliches gebaut hat.
Wenn man ein stupides Installationsmedium per MediaCreationTool baut und versucht damit das Surface zu befüllen kommst Du nicht weit. Erst mit einem zum Gerät passendem Factoryimage gelingt die Installation.
Zuletzt bearbeitet:
(typo)
Ich versuche von einem identischen Gerät einen Clon desssen SSD, welche in Betrieb ist, zu bekommen.BFF schrieb:kommst Du nicht weit. Erst mit einem zum Gerät passendem Factoryimage gelingt die Installation.
Diese Vorgehensweise von HP kann ich mir auch gut vorstellen bei der Idee dieses Bios Gedöns.
Persönlich bleibe ich bei Think Pads, habe ich seit 25 Jahren!
Zuletzt bearbeitet:
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Die Idee eine Reparatur- oder Neuinstallation direkt per Netzwerk zu machen ist so neu ja nicht. Macht Apple seit Ewigkeiten. Dell war auch mal dran und Microsft ist auf dem besten Weg dahin.
Ist Branding erster Güte.
Ich persönlich meide privat Geräte von Dell, HP und MS. Für das was andere sich kaufen kann ich nix.
Ist Branding erster Güte.
Ich persönlich meide privat Geräte von Dell, HP und MS. Für das was andere sich kaufen kann ich nix.