HP Elitebook G5 850 - Touchpad reagiert sporadisch nicht

---Daniel---

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2017
Beiträge
384
Hallo miteinander,

ich habe bei meinem HP Elitebook G5 das Problem, dass das Touchpad ab und zu nahezu komplett aussetzt.

Fehlerbeschreibung:
  • beim Navigieren mit einem Finger bewegt sich Mauszeiger teils plötzlich nicht mehr
  • auch wenn der Mauszeiger hängt, geht noch das hoch- und runterscrollen mit zwei Fingern
  • nach Neustart geht das Ganze wieder eine Zeit lang problemlos

Bisherige Lösungsversuche:
  • Serial IO Treiber installiert (sorgte wohl teilweise bei anderen für Touchpadprobleme)
  • aktuellen und vorherigen Touchpadtreiber probiert
  • Windows neu installiert

LG Daniel
 
Kannst es ja mal mit nem LiveLinux Probieren, wenns da auch auftritt ist es wohl ein Hardwaredefekt, ansonsten liegt es an Windows bzw an Software/Treiber ect.

Edit: Wenn es auch nach ner Windows Neuinstallation auftritt wird es vermutlich ein Hardwaredefekt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Das Komische ist, dass ich hier noch einen zweiten G5 mit genau demselben Problem hatte.
Anfangs lief das Touchpad ganz schlecht, nachdem ich dann Serial IO + vorherigen Touchpadtreiber installiert hat, war es plötzlich deutlich präziser - aber mit besagten Aussetzern
 
Kann durchaus vorkommen das defekte gehäuft auftreten.
Ich würde es zur Sicherheit mal mit nem Linux probieren.
 
Ist das ggfs. einfach eine beknackt funktionierende Funktion, dass das TP sich (teilweise) abschaltet, während du tippst?
 
Nero FX schrieb:
Ist das TouchPad sauber im TopCover eingesetzt also Spaltmaße OK?
Jep, bei beiden. Äußerlich kein Defekt erkennbar (wobei beide refurbished sind)
Fujiyama schrieb:
Kann durchaus vorkommen das defekte gehäuft auftreten.
Ich würde es zur Sicherheit mal mit nem Linux probieren.
Habe Linux noch nie probiert, aber es scheint sehr wahrscheinlich ein OS Problem zu sein.
herrhannes schrieb:
Ist das ggfs. einfach eine beknackt funktionierende Funktion, dass das TP sich (teilweise) abschaltet, während du tippst?
Das Gegenteil lol, es schaltet sich manchmal nicht ab, wenn ich tippe. Ich bin schon mehrere Male beim Tippen mit dem Touchpad verrutscht (Touchpad ist eher links), weil es den Handballen als Finger erkannt hat (ist mir noch nie passiert, da meine Hand auch nicht gerade klein ist).

Neuer Fehler:
  • Gerade eben ging die Touchpadnavigation mit einem Finger gar nicht mehr
  • stattdessen: Navigation mit kleinem Finger + Ringfinger möglich (also zwei Finger gemeinsam wurden quasi als ein Finger erkannt); Zeigefinger + Mittelfinger ging hingegen nicht bzw. nur zum Scrollen (die sind ja nicht so unterschiedlich groß... total komisch)
  • Nach Neustart funktioniert Touchpad temporär (bis jetzt) wieder problemlos (Mauszeiger verrutscht momentan auch nicht durch Handballenbewegung)

Sowas komisches habe ich ja noch nie erlebt und das direkt bei zwei Geräten.

edit: Noch irgendwelche Ideen? Habe jetzt mal vorsichtshalber noch ein neues 16" G10 bestellt (brauche neben dem 13" Surface noch ein größeres semistationäres Gerät), wobei ein G5 eigentlich ausreichen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben