HP EliteDesk 705 G4 Ryzen 5 Pro 2400G

realAudioslave

Captain
Hallo, liebes Computerbase!

Ich habe mir neulich den o.g. PC gekauft und würde gerne eine größere SSD verbauen und muss dann Windows (10) neu installieren. Natürlich würde ich gerne ohne HP Ballast diese neue Installation machen.

Meine Frage ist, sie mag naiv klingen, aber kann ich das einfach machen? Oder gibt es Komponenten, die auf spezielle HP-Treiber angewiesen sind?

Und: wie komm ich an den Windows-Lizenzkey, sodass ich keine neue Lizenz benötige?

Schau doch einfach bei HP Support nach, ob Treiber angeboten werden. Kann ich nicht, weil muss man die Seriennummer eingeben. Du hast nur du.
In der Regel ist das aber nicht so speziell und Windows Update findet die eh.
Macht auch nix, einfach ausprobieren. Wenn du eh Windows auf der Platte neu installieren willst, dann bliebt die original Platte ja unberührt. Und sollte tatsächlich ein Netzwerktreiber fehlen, dann hast du die originale noch und kannst den selbst nachladen.

Mit großer Sicherheit ist die Lizenz im BIOS: Key Eingabe übersprungen, aktiviert sich selbst. Noch einfacher, wenn du ein Microsoft Konto hast, auch da ist die Lizenz vorhanden und aktiviert sich beim Anmelden selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und realAudioslave
Die Lizenz sollte hinterlegt sein, man kann die Lizenz aber auch noch zusätzlich mit seinen MS-Account verknüpfen.
Die Installation verläuft in der Regel mit einem Standardimage ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: realAudioslave
Klone einfach. (WIN bleibt aktiviert.)
Wenn du den Key nicht schriftlich hast wirst du ihn effektiv nie erfahren.

Wenn dich der HP-Krimskrams stört - und ich behielte ich wehr sohl! - dann hol dir SysInternals AutoRuns und nimm was stört aus dem Autostart.

CN8

• Gefällt mir
Windows 10/11 verhält sich etwa so wie ein Virus.

Wurde das System bereits früher einmal mit Windows 10/11 infiziert, so aktiviert sich Windows automatisch erneut, sobald es mit dem Internet in Kontakt gerät.

Sprich:
du brauchst bei einer erneuten Installation von Windows keinen Windows-Key eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deollz und realAudioslave
Denke da kannst einfach Windows per UBS Stick drauf installieren, es wird sich dann auch automatisch aktivieren.
Sicherheitshalber solltest Du von der HP Seite aber noch den Netzwerktreiber separat runterladen falls das genau dann die Komponente ist die fehlt (falls Du kein 2. Gerät verfügbar hast dass das erledigen könnte).
Und bei der Gelegenheit gleich noch BIOS Update machen.

• Gefällt mir
Ich glaube außerdem, dass wenn du ein Microsoft-Konto verknüpft hast dieses ebenfalls mit dem Key hinterlegt wird.
Zur Installation brauchst du auch nicht unbedingt das Microsoft-Konto, du kannst auch eine Offline-Installation machen und im Nachgang dich mit dem Microsoft-Konto verbinden (oder auch wieder trennen wenn nötig).

• Gefällt mir
Hmm, habe ich mir auch bei Ebay vor ner Woche gekauft und kann ich Dir ganz klar beantworten.
Ja ist alles möglich, Windows und Linux Parallel möglich, ich habe auch eine NVME und SSD verbaut plus WIFI nachgerüstet mit Intel AX210.
Für Windows brauchst Du keinen Key, das "Board" ist schon registriert.
Die HP "Security Features" habe ich alle ausgeschaltet, dies muss man durch Prüfsummen bestätigen.
Spectre2 Hardware Fix ist aktiviert und das System läuft im UEFI Boot Modus.

• Gefällt mir
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Ich hab mich bisher nicht angemeldet auf diesem PC mit meinem MS-Account; ich hab das Gerät auch gebraucht erworben. Windows war schon installiert, ich musste also den gesamten Prozess nicht durchlaufen. Dass ein Lizenz-Key im Bios hinterlegt wird, ist mir völlig neu^^

Aber, wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich nur Win 10 neu installieren und es aktiviert sich von selbst?

Wichtig ist mir, dass dieser PC keine Komponenten hat, die zwingend HP-Treiber benötigen. Ich möchte am liebsten ein Hersteller-Bloatware-freies Windows installieren.

Den Netzwerktreiber, wie mehrfach hier erwähnt, werde ich mir dann sicherheitshalber von HP runterladen.

Muss ich sonst noch etwas beachten?
Ergänzung ()

deollz schrieb:
Die HP "Security Features" habe ich alle ausgeschaltet, dies muss man durch Prüfsummen bestätigen.
Spectre2 Hardware Fix ist aktiviert und das System läuft im UEFI Boot Modus.

Was bedeutet, dass man es durch "Prüfsummen" bestätigen muss?
Und was genau ist der Spectre2 Hardware Fix?

Windows 10 Installer per Microsoft Media Creation Tool (auf den Link "Tool jetzt herunterladen" klicken) erstellen (brauchst ein USB Stick mit min. 8 GB), dann kriegst gleich die aktuellste 22H2 Version und es sind danach nicht viele Updates offen.

Nach der Installation am besten Windows Update aufrufen und manuell anstossen - der wird dann eine mehr oder weniger lange Liste abarbeiten und Du wirst vermutlich mehrmals neustarten müssen bis die Liste komplett leer ist (sofern der Netzwerk Treiber installiert wurde natürlich, sonst müsstest Du das zuerst noch manuell machen; bei HP sollte das meistens eine .exe Datei sein die man einfach startet).
Danach bist Du aber sicher auf dem neuesten Stand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
realAudioslave schrieb:
Dass ein Lizenz-Key im Bios hinterlegt wird, ist mir völlig neu^^
Ist auch erst seit 10 Jahren so :schaf: . Aber natürlich nur, wenn das Gerät auch so verkauft wurde. Wenn nicht, und der Vorbesitzer Windows nachgekauft hat, dann natürlich nicht.
In der Regel geht es dann trotzdem, weil die MS Server den Hashwert deiner Hardware haben und das System wieder erkennen. Aber um sicher zu gehen, würde ich das MS Konto verwenden. Kannst du aber natürlich, wenns nicht gehen sollte, mit Einbau der alten Platte noch nachholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und realAudioslave
Die Prüfsummen 4 stellige zahlen codes werden beim ändern von Bios einstellungen vorgegeben und dienen nur dazu zu bestätigen, das das, der "User" macht und keine "Software".
Spectre2 ist eine Sicherheitslücke die die CPU betrifft.
Win10 Pro Lizenz.
Ergänzung ()

Dient als Mediaplayer und Capture Device für Prime, Disney etc. sieht schick aus und mit 2400G auch gut nutzbar im Wohnzimmer

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Smily schrieb:
Aber um sicher zu gehen, würde ich das MS Konto verwenden. Kannst du aber natürlich, wenns nicht gehen sollte, mit Einbau der alten Platte noch nachholen.
Ich müsste mich also nur kurz mal anmelden, solange die mitgelieferte SSD drin steckt?

Dein Anmeldekonto muss ein Microsoft Konto sein.

Lawnmower schrieb:
Windows 10 Installer per Microsoft Media Creation Tool (auf den Link "Tool jetzt herunterladen" klicken) erstellen (brauchst ein USB Stick mit min. 8 GB), dann kriegst gleich die aktuellste 22H2 Version und es sind danach nicht viele Updates offen.
Merci!
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Dein Anmeldekonto muss ein Microsoft Konto sein.
Also womit ich mich bei Outlook, Xbox, etc. anmelden kann?

Dann am Einfachsten meinem Link folgen, und bei der neuen Installation gleich damit anmelden.

• Gefällt mir
Vielen Dank - ich werde das dann mal ausprobieren und sobald ich die neue SSD gekauft und eingebaut habe, mich hier ggf. nochmals melden!

realAudioslave schrieb:
Ich habe mir neulich den o.g. PC gekauft und würde gerne eine größere SSD verbauen und muss dann Windows (10) neu installieren. Natürlich würde ich gerne ohne HP Ballast diese neue Installation machen.
Schon mal überlegt, wie auf eine neue SSD, wo ja nun nichts drauf ist, irgendwas an HP Ballast drauf kommen sollte, wenn man ein Windows wie wir es alle haben da drauf installiert?
Zurücksetzen auf eine HP Original Installation geht bestimmt nicht, wenn man eine neue SSD verbaut.

Zurück
Oben