HP EliteDesk 800 G2 Tower - neues Netzteil?

hutscha

Cadet 1st Year
Halli hallo :)

wie das Thema schon vermuten lässt, besitze ich einen "HP EliteDesk 800 G2 TWR".
Standartmäßig ist ein 280W Netzteil verbaut, welches für meine angeschlossene Graka (R9 390) leider nicht ausreicht - deshalb hatte ich vor, mein altes, 500W Netzteil zu verbauen.

Das Problem ist leider, dass das im HP verbaute Mainboard keine standard ATX Anschlüsse besitzt... d.h. mein altes Netzteil passt nicht ans Mainboard - und andersrum.
Angeschlossen sind also schon seit einiger Zeit zwei Netzteile* und der PC liegt offen inkl. Netzteil(e) auf dem Boden herum.

* 1x HP Netzteil zum betreiben des Mainboards
* 1x altes (gutes) Netzteil zum betreiben der Graka

Ergoogelt und ausprobiert habe ich bereits einiges... z.B. das hier:

https://www.adaptare.de/HP-workstation-z220-z230-SFF-mainboard-standard-atx-netzteil-24pin

so einen Adapter brächte ich eig. und habe ich auch noch Zuhause, das problem ist nur, dass der Adapter (höchstwahrscheinlich) falsch gepolt ist. Denn der PC startet nicht.

--> Umpolen?

Habe da ehrlich gesagt nicht so die Ahnung von...

Ein Voltmesser habe ich z.B. hier.
Könnte ich einfach die jeweiligen Spannungen am Mainboard messen? und den Adapter umpolen?
Oder hat vll irgendwer einen anderen Tipp für mich?

schonmal danke für die potentiellen Antworten, Bilder folgen natürlich (falls benötigt).

Grüße,
hutscha

Du benötigst zunächst ein modernes Netzteil mit DC/DC-Technik, das die kleinen Rails mit 5V und 3,3V unabhängig von der 12V-Schiene reguliert. Das Problem ist, dass Dein Board keine Verwendung für diese kleinen Rails besitzt und somit kein hinreichende Last anliegt (dein HP-Netzteil ist übrigens auch nur ein reines 12V-Netzteil). Das führt zu massiven Problemen, weil gruppenregulierte Netzteile da Schwierigkeiten machen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die schnelle Antwort :)

verstehe ich aber ehrlich gesagt nicht so 100% ^^....
würde es denn mit einem DC/DC Netzteil funktionieren? :X

*Nachtrag: Vermessen habe ich die Anschlüsse jetzt auch alle mal....kA obs was bringt.

Adapter (siehe Bild) : 24ATX auf 2x 6 PIN (schwarz & weiß)

Schwarz: eig nur 12V und Erde (müsst also passen)
Weiß: 1x 3.3V 1x Erde ( 1x 1.7V ; 1x 2,14V )*

die 3.3V und die Erde lassen sich ja locker umpinnen, aber bei den zwei letzteren hab ich ehrlich gesagt null ahnung :X...

Bei Google hab ich folgende Anleitung gefunden:
http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-2302723/elite-desk-800-psu.html

"umgepinnt" wurde es anscheinend schon erfolgreich. Hoffe aber, nach wie vor, auf ne elegantere Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben