News HP entscheidet heute über Zukunft von webOS

Wenn Amazon webOS übernimmt ist das System an sich am Ende, denn die werden es einzig auf Ihre Produkte auslegen und das sind z.B. keine Mobiltelefone sondern im besten Fall verkrüppelte Tablets und das kann keiner ernsthaft wollen, der ein vollwertiges Tablet wünscht. So gut ich Amazon sonst auch finde, das System wird schlicht eingesperrt und vernagelt ähnlich wie es bei Apple aus Softwaresicht ist (was komischerweise kaum einen Apfel Jünger zu stören scheint).
Sowohl Palm als auch HP haben das System sehr offen gelassen (keine Pflicht den 'AppCatalog' zu nutzen, etc.) und das ist gut so.

WebOS hat Potential, und zwar jede Menge. Hätte HP die letzten paar Monate daran gearbeitet, anstatt der Community in den Arsch zu treten, wäre eventuell noch Anschluss an die Großen im Geschäft da. So werde ich meinen Pre Plus wieder verkaufen, denn teilweise 10 Sekunden Ladedauer, bis das SMS-Modul geöffnet ist bei 1 GHz Takt und 512 MB RAM sind lächerlich.

Glücklicherweise bekommt man ein schönes Androidphone ab 100 €. :)

Erst einmal muss ja HP nun mal Sagen was nun mit WebOS wird. Das OS und Palm haben 1,2 Milliarden US Dollar gekostet. Dazu die Entwicklung der Phones und Tab/Pads. Bedeutet, das hier eine Abschreibung nicht wirklich zielführend sein kann. Eine Weiterentwicklung von WebOS unter HP Dach mit Entwicklern (also Palm) etc. nützt HP ja nur was wenn HP die Hardware Sparte im PC Bereich behalten möchte. Lagert es den PC Bereich aus oder will diesen gar wie verkündet abgeben so ist WebOS und Palm für HP erst recht überflüssig.

Möchte HP jedoch seine PC Sparte nun doch beibehalten braucht es in diesem schwierigen Markt ein eigenes OS und dazu auch eine eigene mobile Plattform. Ohne alles aus einer Hand kann HP gegen Lenovo & Co. schlicht bald nicht mehr bestehen. Zumal ja auch Samsung schon weiter ist in diesem Bereich.
Sollte HP diese Sparte abgeben so zerfällt ein Gigant und es brauch Milliarden für eine Umstrukturierung.
Daher muss WebOS/Palm verkauft werden.

Behält es WebOS so muss HP hier enorme Summen investieren. Nicht so sehr in das OS selber sondern in Apps und Subvention der Hardware. Ohne Hardware welche mit wirklichen Kampfpreisen auf den Markt gebracht wird ist ein Wiedereinstieg praktisch aus dem Stand nicht möglich. Dazu gibt es mit iOS, WP, Bada, Android, Symbian, RIM zu viele Anbieter und noch mal mehr Hersteller. Zumal bei Android ja nun auch neue Hersteller wie ZTE, Huawei, etc. mit Kampfpreisen und Annehmbarer Hardware auf den Markt drängen, Nokia mit WP7.5, Samsung mit Bada schlicht Kampfpreise bieten.

Bedeutet für HP für mind. 2 Jahre pro Quartal 1 Mrd US Dollar an Verlust. Wären mind. 8 Milliarden welche drauf gehen. Und ob Mitte 2014 dann ein Marktanteil von 10% weltweit vorhanden ist mit WebOS ist kaum Abzuschätzen. Selbst wenn WebOS auf den HP Rechnern mit vorinstalliert wäre ist eine breitere Etablierung nur schwer möglich.

Ein weiterer Partner welcher zusammen mit HP WebOS Geräte anbietet wäre hier durchaus die bessere Option. Da bietet sich sicher auch alle drei genannte Unternehmen an. Wobei HTC den Vorteil bietet dieses OS stärker im Fokus zu haben als Samsung weil Samsung mit Bada schon selber ein vielversprechendes OS hat welches bereits im Markt etabliert ist. Aber auch Amazon wäre ein guter Partner. Zumal HP Phones und Pads, Amazon halt mehr Tablets oder Pads bringt. Eine Vertriebspartnerschaft wäre für WebOS über Amazon sicher eine wirkliche Marktchance.

Bei einem Verkauf wäre Amazon zwar Fiskalisch in der Lage sich WebOS aus der Kaffeekasse zu leisten nur ohne wirkliche Erfahrung in diesem Marktsegment, dazu nur ein Vertriebsweg, sich selber wären die Chancen für WebOS relativ gering. Möglich das WebOS und Amazon zusammen eine Überraschung landen könnten jedoch fehlt es schlicht an Erfahrung in diesem Markt.

HTC wäre sicher für WebOS eine gute Option. Ob jedoch HTC ausreicht um mehr als 3% MA bis Ende 2013 zu generieren und das neben Android und WP7.5/8 aus dem eigenen Haus?
Dazu hat HTC zu wenig Marktmacht und ist auch nicht wirklich Fiskalisch in der Lage hier auf Dauer WebOS zu puschen. Eine Chance wäre es sicher für HTC und eventuell auch der ersehnte Sprung weg von WP und langfristig auch von Android nur ob HTC das riskiert?

Bliebe noch Samsung. Alles hängt davon ab was Samsung und MS ausgemacht haben. Wird/muss Samsung WP über das Jahr 2014 hinaus anbieten oder wird es WP fallen lassen? Und wie sieht es die Zukunft von Android wenn Google mit Moto und strikteren OS Vorgaben Druck macht?
Bada OS hat aus dem Stand praktisch ohne Marketing am Weltmarkt 6% geholt. Es wird deutlich weiter zulegen. Wird es ab 2014 Samsung alleine halten können?
Wenn Samsung mit WebOS und BadaOS ab 2014 zwei eigene OS Systeme hätte, für das es genug Marktmacht hätte um auch WebOS bis dahin am Markt günstig zu etablieren, und wenn Samsung mit ChatON und eventuell gar Yahoo auch im Sozialen Web meint mitmischen zu wollen, würde Samsung wieder alles richtig gemacht haben.
Zumal Samsung HTC den Weg verbauen könnte oder zumindest sehr teuer machen würde.

Mal kurz vor dem Auge ein SG2 mit WebOS am laufen haben. Wenn wir jetzt mal 10.000 Apps hinzu denken würde praktisch keiner auch nur ein Stück Hardware mit welchem OS auch immer dagegen an stinken lassen können.

Cytrox schrieb:
Wieso liest man hier von diesen "außenseiter"-Systemen immer wieder wie gut sie sind? Wieso hat sich dafür noch kein Hersteller/Käufer gefunden wenn die wirklich so viel Marktpotenzial haben?

Weil Palm das damals ziemlich vermurkst hat. Haben selbst die Hardware (wie das große Vorbild Apple) liefern wollen und dabei mächtig ins Klo gegriffen (Verarbeitungsmängel soweit das Auge reicht, schlechte Materialien, knarzen etc.) Und Palm wollte damals keine Lizenzierung. MMn hätte Rubinstein die WebOS Sparte bei HP nicht weiterführen dürfen. Ich habe Vermutungen, dass er u.A. auch ein wenig am Fall von WebOS beteiligt war. (Sprichwort: Gegen Sturheit ist noch kein Kraut gewachsen ;) )

Gruss, KoRnasteniker

Mal kurz vor dem Auge ein SG2 mit WebOS am laufen haben. Wenn wir jetzt mal 10.000 Apps hinzu denken würde praktisch keiner auch nur ein Stück Hardware mit welchem OS auch immer dagegen an stinken lassen können.

Naja, doch. WebOS hat sicherlich gute Ansätze, aber es ist nicht so recht rund. Die Startzeiten der Programme sind bspw. wirklich störend. Dann ist es ohne Rooting unmöglich, einen eigenen SMS-Sound einzustellen. Das sind einfach Dinge, die dürften bei Version 2.1 nicht mehr sein.

Kraligor schrieb:
Dann ist es ohne Rooting unmöglich, einen eigenen SMS-Sound einzustellen. Das sind einfach Dinge, die dürften bei Version 2.1 nicht mehr sein.

richtig, deshalb ist das schon seit Version 1.irgendwas nicht mehr so.

BestPower²TDP schrieb:

webOS ist gut, es ist aber nicht so gut, dass man mit iOS, Android oder WP7 mithalten könnte, da fehlt mindestens 1 Jahr Entwicklung. Das OS selbst ist nicht ausgereift, es fehlt an Performance, Innovationen und vor allem an Programmen. Microsoft pumpt nicht umsonst Millionen Euros in die Plattform und sie trotzdem weit abgeschlagen obwohl es wirklich gut ist.
HP müsste sehr viel Geld in die Hand nehmen und selbst dann ist der Erfolg nicht garantiert, dabei müssten sie nur die Fehler der anderen Plattformen verhindern, das dürfte aber unmöglich sein.

legan710 schrieb:
richtig, deshalb ist das schon seit Version 1.irgendwas nicht mehr so.

Selbstverständlich ist das noch so. Das SMS-Modul benötigt je nach Laune 1-10 Sekunden, um zu laden. Und SMS-Töne lassen sich nur mittels Preware-Patch ändern.

Kraligor schrieb:
Selbstverständlich ist das noch so. Das SMS-Modul benötigt je nach Laune 1-10 Sekunden, um zu laden. Und SMS-Töne lassen sich nur mittels Preware-Patch ändern.

Das ist schlichtweg falsch.

Ich sehe gerade, das mit den SMS-Tönen stimmt tatsächlich nicht, hatte ich falsch in Erinnerung, sorry. Die Ladezeit des SMS-Moduls erlebe ich aber täglich, und das sind 1-10 Sekunden.

WebOS und fehlende Innovationen... ARGH... genau deshalb wird auch so ziemlich jeder Aspekt von diversen Systemen nach und nach kopiert... (Siehe Playbook).

WebOS hat ein einzigartiges System der User-Interaktion. Da kann Android von träumen...

Aber mal zu der News: Da das "heute" von gestern bereits um ist, man aber dennoch eine News draus gemacht hat: Wie stehts denn mit den Entscheidungen des gestrigen heutes? :)

Regards, Bigfoot29

WebOS ist schrott und das habe ich früher auch schon des öfteren gesagt.
Es ist träge und teilweise schlecht durchdacht.
Es beinhaltet 2-3 sehr nette Funktionen aber der Rest ist einfach unbrauchbar.
Man kann noch so viel an der Hardware schrauben es bleibt träge.

Das hat man bei HP erkannt und man hat auch erkannt das man einiges investieren muss um dies zu ändern.
Alleine kann HP WebOS nicht tragen, und ich denke das wäre auch das dümmste was sie tun könnten.
Lizensieren oder ganz öffnen wäre die letzte Möglichkeit, anders ist das Projekt nicht mehr zu retten.
Ihr könnt jetzt jammern und beschwören das eure WebOS Geräte ganz ganz toll sind aber die Wahrheit sind dann doch anders aus.

Also ich finde webos nicht träge, vllt war es auf den alten GEräten so, aber auf meinem Veer rennt es. Viel besser als Android.

Bigfoot29 schrieb:
WebOS und fehlende Innovationen... ARGH... genau deshalb wird auch so ziemlich jeder Aspekt von diversen Systemen nach und nach kopiert... (Siehe Playbook).

WebOS hat ein einzigartiges System der User-Interaktion. Da kann Android von träumen...

was denn? was ist so innovativ an webOS? Ich habe ein HP TouchPad es kann nichts besser als Android oder iOS im Gegenteil, es kann das meiste eben nicht machen.

du meinst es hat zu wenig apps. Das stimmt, aber das Betriebssystem ist sicherlich nicht so träge und umständlich wie Android. Ist ja auch kein Wunder das es kaum apps für ein OS gibt was vielleicht kurz vor der Aufgabe steht.

Andoid läuft besser als webOS, das leidet unter unverschämt langen Ladezeiten und genehmigt sich gelegentliche Denkpausen. Abgesehen von den Apps :rolleyes: fehlt es an der Entwicklung, ein zwei nette Features reichen eben nicht um am Markt zu bestehen, da bietet Android einen deutlich größeren Mehrwert.

Nur weil du es ständig wiederholst wird es nicht besser. Gesten-"Knubbel"-Steuerung (der beim Tab leider weggefallen ist - Schwachsinn... - aber gut, das hat RIM auch so ähnlich), geniales Multitasking lange bevor Android und iOS auch nur etwas annähernd gut funktionierendes hatten, vollfunktionsfähiger Root-Zugriff ohne Garantieverlust ab Werk, Synergy, Touchstone Präsentationsmodus, die in den neuen Mobil-OS aufgekommenen Smart-Messaging-Methoden (untere Icon-Leiste für Benachrichtigungen mit Zusammenfassung des jeweiligen Nachrichteninhaltes) - das alles sind ja nur ein, zwei Dinge, die das WebOS besser kann. Blöd nur, dass es das alles schon vor 2 Jahren konnte.

Regards, Bigfoot29

Blöd nur, dass es selbst der Hersteller nicht mehr will und Android so viel mehr leistet, dass eine Aufzählung hier keinen Sinn machen würde. webOS ist so fortschrittlich, dass selbst das Scrollen im HPApp Katalog laggt :rolleyes:

Du kennst den Unterschied zwischen Designfehler und Managementfehler
o ja
x nein

Nichtmal auf Androiden scrollt es flüssig. Und auf denen, wo es tut, läuft ein 1.5GHz Doppelkern. Noch mehr so sinnlose Vergleiche? Apotheker wollte positive 2-Stellige Quartalszuwächse. Das bekommt man mit einer neuen Produktgruppe im Konzern bei etablierten Playern im Markt nur in Ausnahme-Situationen hin. Beispiel? XBox. Die erste Generation war bis zu ihrer Ablösung durch die XBox2 aka Xbox 360 defizitär. FÜNF Jahre und ZWEI Jahre Entwicklung lang hat es der weltgrößte Softwarekonzern nicht hinbekommen, eine Marke zu etablieren. Und selbst die X360 war die ersten Jahre nicht in der Gewinnzone. Der Witz ist: Selbst HP sagt: WebOS ist immer noch toll - nur die Handy-Sparte muss wieder weg. Also geh weiter träumen. Das OS hatte schon immer seine Vorteile. Aber ohne entsprechende Hardware nützt die beste Software nix.

Der einzige echte Manko (der Software! Die Hardware ist grausam. Was man an den vor dem Produktionsstopp bereits "angekündigten" Nachfolgemodellen des TouchPad3 schon gesehen hat) ist und bleibt die relativ lange Boot-Zeit und Anwendungsstartzeiten von mitunter einigen Sekunden. Das allerdings ist dem offenen Entwicklungsansatz geschuldet. Das Framework braucht einfach seine Zeit, um zu laden. Signifikante Verbesserungen sind da mittels Enyo bereits umgesetzt, nur gibt es kaum Anwendungen, die das neue Framework nutzen. - Weswegen auch kaum eine Anwendung davon profitiert.

Da ich aber keinen Bock habe, mich hier weiter mit jemandem rumzuschlagen, der meint, es besser zu wissen, weil er ein Touchpad in der Hand hat/hatte, klinke ich mich aus DIESEM Diskussionsstrang aus. Du wirst die Vorteile der Plattform ohnehin nicht verstehen, selbst wenn man sie dir aufmalt.

Regards, Bigfoot29

Zurück
Oben