HP G2 abgeschnittenes Bild

Hatsune_Miku

Rear Admiral
Registriert
Juli 2012
Beiträge
5.328
Moin, da ich seit gestern die G2 habe und jetzt erst dafür zeit gefunden habe die einzurichten muss ich hier noch mal um den ein oder anderen Rat fragen.
Beim system ist
5950x
6900XT
96GB 3600
X570 Crosshair 8 Hero wifi.
Und nun zu meinem Problem, ich hatte den 22.5.2 treiber drauf und ein regelrechtes geflimmer was seinesgleichen sucht, daraufhin habe ich mal den 22.5.1 Treiber probiert und siehe da, das geflimmer ist kaum noch wahrnehmbar, aber jetzt ist quasi das DIsplay nach links verschoben, sprich ich habe auf beiden Displays/linsen eine dunkle hälfte. Rechts fehlt die hälfte und unten ebenfalls, desweiteren sieht man auch die harten kanten des displays. Es sieht nur aus als ob das Display verschoben ist, beim starten sieht man das es überall gleichmäßig schwarz ist.
Jemand ne ahnung wie ich das beheben kann ?
Habe schon den WMR kram neuinstalliert, GPU treiber komplett neu und auch den CHipsatztreiber. Nur weiss ich jetzt auch nicht wo ich da weiter ansetzen soll.
Eigentlich wollte ich schon lange in VR drin sein aber ich seitze seit gut 2 stunden daran das Displayproblem aus der Welt zu schaffen.

So in etwa kann man sich das vorstellen, leider bekomm ich mim handy kein vernünftiges Foto davon hin. Das Bild ist also nach links verschoben und die hälfte an informationen fehlen
1658188934172.png
 
gibst hier auf Seiten der Brille Einstellmöglichkeiten?Ich kenne leider nur die Oculus-Systeme und diese arbeiten rein über USB. Deine wohl über Display-Port, korrekt?
 
Nicht wirklich, nur die HZ und bei auflösung beste oder von windows entschieden.
Ja ist USB-C mit einem USB-C zu USB-A adapter am pc angeschlossen und dazu noch mit Display port.
Langsam fühl ich mich so als ob ich dauerhaft bei der Index bleiben muss, die und die Rift/Quest/Quest2 liefen alle immer ohne probleme am rechner. Auch die Vive Pro 2 hatte übelste Macken an meinem PC.
Viele sagen das es daran liegt das es ne AMD und keine nVidia karte ist, wobei ich das als schwachsinn abstempeln würde.
 
bin mir jetzt nicht sicher, obs das bei display port auch gibt, aber bei HDMI gibts Overscan, mit dem man das Bild entsprechend anpassen kann.
Falls sich das Verhalten mit dem Grafiktreiber geändert hat, dann könntest du einfach noch einen älteren Treiber ausprobieren, wie sich dieser verhält
 
Hatsune_Miku schrieb:
Und nun zu meinem Problem, ich hatte den 22.5.2 treiber drauf und ein regelrechtes geflimmer was seinesgleichen sucht, daraufhin habe ich mal den 22.5.1
jetzt muss ich aber mal fragen, warum du keinen aktuellen benutzt?
Aktuell ist der 22.6.1 und der ist sogar WHQL
 
weil der 22.5.2 und auch der 22.6.1 für ein sehr starkes flimmern sorgen, das fühlt sich so an als ob man mit einer kamera versucht nen röhrenbildschirm zu filmen.

€1
Hmm auch der 22.4.1 macht diesen ärger, am notebook funktioniert alles wie es soll, aber mit der 3060 brauch ich da garnicht dran denken, also einen HW fehler kann ich schonmal ausschliessen.
Auch eben noch probiert, die Quest 2 läuft auch, egal ob kabel oder Wireless.

€2
Nach etlichen neustartes und treiber sowie toolneuinstallierungen scheints wohl nun zu klappen. komplett weg ist das geflacker aber auch mit dem 22.5.1 nicht weg, ich denke ich werde damit wohl leben können bis ich meine index zurück hab.
Woran es lag weiss ich nicht, was aber seltsam ist das Windows 4 zusätzliche monitore anzeigt sobald die G2 aktiv ist, eventuell ist da der zusammenhang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatsune_Miku schrieb:
Ja ist USB-C mit einem USB-C zu USB-A adapter am pc angeschlossen und dazu noch mit Display port.

Meinst du mit "Adapter" das beiliegende Kabel, oder hast du da selbst noch einen Adapter dazwischen gesetzt?
Versuch mal die anderen DP-Anschlüsse an der GraKa.
 
Das was hier auftritt ist ein ärgerlicher Effekt, m.E. reine Treiberangelegenheit.
Ich kenne solche Effekte gar nicht und wenn es am Notebook mit nVidia funktioniert ist ja wohl der Fehler schon eingegrenzt auf GraKa und deren Treiber.

Ich habe mit AMD-Karten hier keine Erfahrung, bei mir kommt am Notebook und VR-Rechner nVidia zum Einsatz (RTX 2080 Max-Q und RTX 2080 Ti). Einzig meine Pimax 8K X weigert sich am Notebook, da wird diese nicht erkannt dass sie an DP steckt (mittels Adapter auf DP-Mini - für eine Valve Index kein Problem).

Also weiter mit Treibern experimentieren oder mal bei HP im Forum nachsehen ob andere Leute auch solche Effekte haben.
Davon abgesehen ist WMR eine Bitch. :king:
 
Ja WMR ist die absolute hölle, hat ja schon beim installieren rumgespackt, am notebook wie auch am desktop. Wo was runtergeladen werden sollte hing er immer bei 5 %, hier half dann ein offlineinstaller.
Naja der Adapter lag ja dabei von USB-A auf USB-C.
Aber es läuft soweit erstmal
 
Das liegt alles nicht an WMR, sondern leider nur an der AMD-Graka und den Treibern. Wer einen reibungslosen Betrieb hinsichtlich VR haben möchte, dem sei immer noch eine Nvidia-Graka empfohlen.

Ich nutze WMR seit der ersten Samsung Odyssey und hatte noch keinerlei Probleme damit. Muss man ja nur installieren und nicht mal nutzen. Die Spiele können alle aus Steam direkt gestartet werden, alles andere startet automatisch mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Klikidiklik schrieb:
Das liegt alles nicht an WMR, sondern leider nur an der AMD-Graka und den Treibern. Wer einen reibungslosen Betrieb hinsichtlich VR haben möchte, dem sei immer noch eine Nvidia-Graka empfohlen.
diese Probleme mit VR und AMD über die Jahre: trifft tatsächlich nur die Grafikkarten ?
es spricht also nichts (wenig) dagegen, sich nen 5950x zu holen, oder ?
 
@Kraeuterbutter
Wüsste jetzt nicht was gegen eine AMD-CPU sprechen sollte. Habe selber eine im System und keine Probleme mit VR. Warum auch? Von CPU oder AMD im allgemeinen habe ich auch nicht gesprochen.
 
da ich vorm Kauf stehe wollte ich mich nurnochmal versichern..
da ich ja doch einige Brillen am Start habe, wäre es blöd wenn ich mir da jetzt was hole wo im Vorfeld schon Probleme bekannt sind
Graka wird weiterhin meine alte RTX bleiben
was in Zukunft sich an Inkompatibilitäten sich noch auftut kann man eh nicht sagen
 
Gab lediglich Probleme mit der G2 Rev1 und diversen AMD Boards die USB betrafen.
 
Grundsätzlich machen AMD-Boards mit AMD-CPU keine Probleme, habe völlig störungsfrei eine Quest 1 mittels Link-Kabel, Valve Index und Pimax 8K X an einem X470 Taichi mit Ryzen 3900X und RTX 2080Ti in Betrieb.
Die Pimax läuft auch NUR mit nVidia-Karten lt. Herstellerangabe.
 
Naicon schrieb:
Gab lediglich Probleme mit der G2 Rev1 und diversen AMD Boards die USB betrafen.
Ist mittlerweile auch behoben. Man konnte/kann für die G2 bei HP ein neues Anschlußkabel bestellen, welches mittlerweile auch bei der neuen Revision der G2 zum Einsatz kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Naja nach anfänglichen Problemen läuft ja alles, selbst mit den index controllern und den 3 vivetrackern. Das display mit ein bisschen mehr kontrast in die Index und ich wäre erstmal rundum zufrieden, im vergleich zu allen anderen Brillen empfinde ich das Display in der G2 als relativ blass.
Ich hoffe nur das AMD mal etwas mehr liebe in VR steckt bezüglich den GPUs, die sind nämlich sehr gut aber der VR support lässt wirklich zu wünschen übrig, in Desktopgames laufen die ja meiner erfahrung nach einwandfrei, aber in VR machen die leider immer mal wieder kleine problemchen.
Hoffentlich bessert sich das nochmal mit den RX7xx0er Karten, da schiele ich ja auch schon drauf. ^^
 
wie betreibst du die Vive-Tracker und Controller mit der HP ?
früher hies es ja mal, man braucht dafür extra dongles für jeden Controller/Tracker..
es wurde auch von wegdriften der Controller berichtet, dass da alles ned richtig funktionieren würde

also wie machst du das?
 
Zurück
Oben