HP Komplett PC hängt bei BIOS-Boot

SlamGore

Cadet 3rd Year
Guten Tag liebe CB-Gemeinde,

meine Freundin hat einen HP komplett PC (ca. 2 Jahre alt, Garantie verfallen). Hardware kenne ich nicht genau. Eine Pentium Dual Core CPU mit 2,2 GHZ, 4 GB Ram, Geforce 9er Serie.

Nun zum Problem, ich habe ihr vorinstalliertes WinVista erst gegen Win7 Home Premium getauscht, damit lief er ca. 2 Wochen einwandfrei. Und jetzt plötzlich hängt er sich beim BIOS nach der CPU auf. Habe mit dem Windows mal SpeedFan draufgehauen und festgestellt, dass die GraKa-Temp. selbst bei Desktop-Betrieb zwischen 70 und 80 Grad lag. Vll ist die ja abgeraucht, was sagt ihr?

Danke schonmal

Greetz, Slamgore

Also als Idle Temps sind diese schon echt harter tobak!

Rechner aufmachen und schauen ob sich der Graka Lüfter beim einschalten überhaupt noch dreht!
Normalerweise ist ein Nvidia Lüfter aber beim einschalten des PC`s für ca 2-3s zu hören weil er dann für die Zeit auf 100% dreht!
Falls er noch dreht ggf. die Wollmäuse entfernen und mal den Rechner offen lassen!

Also hattest das draufgemacht und danach irgendwann gings garnicht mehr?

Wenn was an der Grafikkarte ist, dann geht sie meist gar nicht mehr oder bringt Pixelfehler.
Und wenn sich der PC beim Hochfahren aufhängt, dann kanns keine Temperatur sein.

Kommst du überhaupt ins BIOS?

Ich würde zusätzlich auch noch einen CMOS Reset versuchen!

Zuletzt bearbeitet:
An CMOS Reset hatte ich auch gedacht. BIOS oder Boot Menü geht auch nicht.

Ja dann hilft dir nur noch ein CMOS Reset!
Hast du eine Onboard graka für den Fall das es danach immernoch nicht anläuft?

Ich hatte ein ähnliches Problem! Mir halft folgendes. Neue Lithium 3V Batterie, für knapp 1,50 Euro. Trotzdem war's ein wenig kompliziert den wieder zum laufen zu kriegen, musst mal bissl ausprobieren. Bildschirm blieb schwarz nur Lüfter am laufen usw. hab die Krise bekommen, jetzt nach ein wenig Fummelei gehts wieder.

1. Laptop von Batterie/Netzteil trennen.
2. Bios Batterie raus
3. Ram raus
4. Laptop Batterie rein/Netzteil dran
5. Ram rein (vorsichtig Kurzschlussgefahr!)
6. Starten(ohne Bios Batterie) im Bios "Load Optimized default" wählen(beim mir friert das Bios ein, wenn ich die Uhrzeit ändere, kannste auch später noch machen), speichern.
7. Ausschalten
8. Bios Batterie rein
9. Nun lief alles wieder.

Musst aber mal schauen z.B. dort http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-244733-0.html

Die Grafikkarte dürfe bei dieser Temperatur nicht defekt sein. Die werden soweit ich weiß ab 120 Grad abgeschaltet. Aber dann ist die auch höchstwahrscheinlich bald defekt.

Zurück
Oben