HP Komplett-PC optimieren (Geräusche/Kühlung)

Energy_Master

Lt. Commander
Hallo PC-Pro's,

bin leider schon ein paar Jahre nicht mehr so aktiv bei PC-Hardware etc. und bräuchte daher bitte ein paar Tipps für folgende Situation.
Ich habe einen HP Komplett-PC übernommen.
Dieser soll nur für Büroarbeiten und Surfen eingesetzt werden. Passt also von der Leistung völlig.

Hatte das Gerät jetzt schonmal kurz laufen, dabei fiel zuerst der Lüfter der Grafikkarte negativ auf. Dieser macht störende Geräusche.
Neben dem Standard-CPU-Lüfter ist noch ein Gehäuselüfter verbaut.

Ich würde nun gern die Lautstärke reduzieren.
Welchen Lüfter/Kühler könnt ihr mir für Graka und CPU empfehlen? Den Gehäuselüfter könnte ich bei der Gelegenheit auch mit tauschen, oder sollte ich erstmal die Erfolge von Graka und CPU abwarten?
Welche Möglichkeiten habe ich noch?

Vielen Dank im Voraus!

Für die CPU, probiers mal mit nem Arctic Cooling Freezer 13 (Pro), die GPU, ganz ehrlich - raus damit und ne passive rein!

Reicht dir die interne Grafik des Boards aus?
Edit: evtl. VGA<->DVI-Adapter nötig
Dann entfern die Grafikkarte komplett oder nimm eine passive, siehe Link von "DerBaya".

Evtl. kannst du den CPU-Lüfter mit Speedfan regeln (wobei ich bei dem Board eher skeptisch bin).

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Leistungsmäßig angesiedelt im Vergleich zur verbauten GT130?

Die Option HDMI (an der Grafikkarte) möchte ich mir noch offen halten.

Welche Optimierungen kann ich noch vornehmen?
Ich dachte bisher an Kabelführung z.B.

Kabel sauber verlegen, vorne Luft rein, hinten Luft raus.
Passive GraKa, besserer (leiserer) CPU-Kühler. Fertig!

Energy_Master schrieb:
Die Option HDMI (an der Grafikkarte) möchte ich mir noch offen halten.

Wozu? Du sagst doch, der Rechner soll nur für Office und Surfen verwendet werden. Dann würde ich auf jeden Fall die Grafikkarte ausbauen, damit sparst du ordentlich Strom und Lautstärke ein, und das zum Nulltarif.
Kannst die Karte ja mal aufbewahren, falls du doch irgendwann HDMI brauchen solltest, dann kannst du sie ja wieder reinstecken.

*edit: es wird natürlich bei dem Grafik Chip auch mit solchen Dingen wie HD auf Youtube etc eng werden. Ausprobieren würde ich es trotzdem mal. Ansonsten vielleicht eher eine günstige, passive Karte kaufen, denn auf der alten OEM-Grafik noch den Kühler zu wechseln lohnt sich auch nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
HD-Videos ist ein gutes Stichwort. Schaue gelegentlich ein paar Sachen bei vimeo oder youtube. Da sollte HD schon flüssig laufen.

Wie kann die verbaute GT130 in Bezug auf die Leistung zu passiv gekühlten Grafikkarten eingeordnet werden?
Ist die von "DerBaya" gepostete ähnlich "leistungsstark"?

Ich denke, bevor ist vor über 20€ne neue Grafikkarte hole, würde ich erstmal den neuen Lüfter oder die OnBoard-Lösung probieren.

Danke für die Tipps bisher!

Unter 20€ kriegste auch keinen gescheiten Kühler, für diese Low-End Modelle wirds eh nix geben.
Die 1GB HD5450 ist ne sehr gute Multimedia Karte. Und lautlos.
Aber auch die onboard-Karte sollte HD-Videos problemlos schaffen.

Der oben gepostete (http://geizhals.at/de/426882) wäre doch nicht schlecht?

Im Moment schwanke ich noch zwischen dem genannten und der OnBoard-Grafik.
Werde wahrscheinlich die Grafikkarte einfach mal raus nehmen und testen. Eventuell fallen mir dabei noch andere "Störenfriede" auf und ne Bestellung lohnt sich.

Schau mal wie viel Platz du für den CPU Kühler in der Höhe hast, mit 17,5cm ist das Gehäuse ja eher schmal.

Also in Sachen Grafikkarte wäre doch folgendes am einfachsten.
Du baust die Grafikkarte aus und testet ob die interne die HD-Videos abspielen kann.
Wenn ja: Glück gehabt.

Wenn nicht, kannst du dir dann immernoch ne passive Karte holen. Weiß nich was da aktuell am günstigsten ist. Diese hier https://www.computerbase.de/preisvergleich/633306 kostet etwa 30€, ist aber schon leicht übertrieben. Darauf kannste auf mittleren Auflösungen locker Spiele von vor 3-5Jahren spielen....

Das braucht man nicht testen. ;)
Der GMA3100 des G33 kann nur MPEG2 decodieren. MPEG4 müsste die CPU übernehmen.

Was ich erst mal testen würde ist, ob du den Lüfter der Grafikkarte mit nem Tool (Rivatuner oder so) regeln kannst. Dann wär ja das Problem Lautstärke eventuell gelöst.

Ansonsten ist die gepostete Radeon 5450 schon langsamer als die GT130. Passive 6450 gibts auch für um die 30€ die wären schon etwas schneller.
Ist die Frage was du damit machen willst. Für nen neueres Spiel würd ich mir gleich was halbwegs vernünftiges reinbauen (mind. ne 6570, die gibts auch passiv). Wobei ich mich frage warum zwngend ne passive Graka? Der rest wird auch nicht lautlos sein (Netzteil, oder ja nach Modell CPU-Kühler). Auf jeden fall auch erstmal herausfinden welcher Lüfter dich wirklich stört und nicht blind irgendwas neu kaufen und dann merken, dass zB der Netzteillüfter alles andere immer noch übertönt.

Zurück
Oben