News HP kündigt elf „Llano“-Notebooks an

naja bei acer kann die modernste hardware drinne sein. sowas kommt mir nie wieder ins haus. hatte bereits ein eigenes, 2 in der familie und ein acer monitor.
alle 3 sind innert 2 jahren ausgestiegen und das nicht weil wir nicht sorgfältig damit umgehen würden.
im gegenteil... acer-> NO GO!

demoness schrieb:
Die letzten Monate hatte AMD ja kaum was zu melden im Performance Segement bei Notebooks.

Im Performance/Premium Segment wird AMD weiterhin nicht vertreten sein bis die APU auf Bulldozer Basis kommt.

Pyroplan schrieb:
@demoness sieht zwar nett aus und ist schön leicht, aber flach ist was anderes ;)

Auf dem großen Bild von HP selbst erkennt man, dass es sogar sehr flach ist.

Naja also wenn bei dir Acer Geräte so schnell kaputt gehen würde ich sie evtl. nicht als Tennis-Schläger benutzen? Ich habe nun seit 7 Jahren ein Acer Notebook das getreten, geworfen und sonst misshandelt wurde und es macht immernoch brav seinen 24h Dienst in der Besenkammer als Datengrab. (Original-Platte!!!)
Ausserdem haben meine Eltern meinen 5 Jahre alten 22" Monitor übernommen und auch dieser läuft nach wie vor einwandfrei.

ja ist ja ok XD hab doch auch nen edit gemacht^^
wäre nettes teil, wenn es 6-7stunden beim surfen durchhalten würde. dann wäre es gekauft. aber extra akku, oder nen dicken akku zu nutzen, macht die dünne und das gewicht dann auch wieder zunichte.
Ein lappi, der nur 3-4stunden bei benutzung hält, kann ich leider nicht gebrauchen :( selbst 5std sind seeehr knapp für meine Bedürfnisse.

Gibt es das HP 5330m auch als 14 zoller?
Komisch dass mir diese Serie entgangen ist

lisob schrieb:
Gibt es das HP 5330m auch als 14 zoller?
Komisch dass mir diese Serie entgangen ist
Nein, gibts nur im 13,3" Format - das M steht für Mobility - 14" ist imho schon zu groß für diesen Begriff, selbst wenns auch so flach ist. Außerdem passt die 1366x768er Auflösung perfekt aufs 13"er :D
Obwohl, wenn man so drüber nachdenkt - die 0,7" Unterschied sind ja eh schon fast vernachlässigbar :-)

Dir ist die Serie eventuell entgangen, weil es immer nur ein Modell gibt davon. Angefangen beim 5310m, 5320m und jetzt eben das 5330m.

Royax schrieb:
Naja also wenn bei dir Acer Geräte so schnell kaputt gehen würde ich sie evtl. nicht als Tennis-Schläger benutzen?

sagte doch das tuh ich nicht. ich hab für die arbeit eines von dell und privat ein sony, da merkste einfach den unterschied. nie probleme gehabt damit und nicht anders behandelt wie die acer.

Das ProBook 4435s bzw. 4436s klingt ja ganz interessant. Mal schauen wie sie sich in Sachen Akkulaufzeit und Lautstärke schlagen, wenn beides passt, könnte es wohl einer von den zweien (je nach Ausstattung) für die Uni als Allround-Notebook werden.

Dazu habe etwas detailliertere Spezifikationen gefunden:

HP ProBook 4435s, 4436s аnԁ 4535s Specifications:

Operating System: Windows 7 Professional, Windows 7 Home Premium, Windows 7 Home Basic, Windows 7 Starter, SUSE Linux Enterprise Desktop 11, FreeDOS (Windows XP Professional supported)
Accelerated Processing Unit: AMD Quad-Core A6-3400MX APU wіth Radeon HD 6520G Graphics (2.3GHz/1.6GHz, 4MB L2 cache), AMD Dual-Core A4-3300MX APU wіth Radeon HD 6480G Graphics (2.5GHz/1.9GHz, 2MB L2 cache), AMD Quad-Core A6-3400MX APU wіth Radeon HD 6540G Dual Graphics (2.3GHz/1.6GHz, 4MB L2 cache), AMD Dual-Core A4-3300MX APU wіth Radeon HD 6510G Dual Graphics (2.5GHz/1.9GHz, 2MB L2 cache)
Memory: 1/2/4 GB SODIMMS (up tο 8GB total) DDR3 1333MHz
Storage: 250/320/500/750 GB 7200rpm SATA II HDD οr 320/640 GB 5400rpm SATA II HDD
Optical drive: Blu-ray ROM DVD+/-RW SuperMulti DL Drive, DVD+/-RW SuperMulti DL Drive, DVD-ROM Drive, οr weight saver
Shοw: 14.0-inch (1366×768) HD anti-glare οr BrightView (4435s аnԁ 4436s) οr 15.6-inch (1366×768) HD anti-glare οr Brightview (4535s)
Wireless: Optional WWAN (available οnƖу οn HP ProBook 4535s wіth integrated graphics), WLAN (available οn аƖƖ models) 802.11b/g/n οr 802.11b/g/n wіth Bluetooth combo card.
Ports: Three USB 2.0 ports, one USB 3.0 port, VGA, HDMI, stereo microphone іn, stereo headphone/line out, energy connector, RJ-11/modem (optional), RJ-45/ethernet, ExpressCard/34 container аnԁ 6-іn-1 label reader.
ProBook 4435s аnԁ 4436s Dimensions: 1.1 x 13.35 x 9.27 inches
ProBook 4535s Dimensions: 1.13 x 14.76 x 10.09 inches
ProBook 4435s аnԁ 4436s Weight: Starting аt 4.57 lb but visual drive; 4.85 lb wіth visual drive
ProBook 4535s Weight: Starting аt 5.14 lb but visual drive; 5.45 lb wіth visual drive

Quelle

Aufgrund der Daten würde ich beinahe behaupten, dass auch in den ProBook -s eine optionale dedizierte Grafikkarte verbaut ist, siehe dazu den aktuellen ComputerBase-Test mit der sogenannten Dual Graphics.

Bluescreen schrieb:
sagte doch das tuh ich nicht. ich hab für die arbeit eines von dell und privat ein sony, da merkste einfach den unterschied. nie probleme gehabt damit und nicht anders behandelt wie die acer.

Mein Acer (Aspire, keine höherwertige Serie) lief völlig problemlos und läuft bei einem Freund von mir immer noch.

Daneben hatte ich weder mit Gericom, Compaq, Sony oder Apple irgendwelche Probleme.

Der von mir zitierte Datensatz taucht des öfteren auf, daher habe ich das dort geschriebene für bare Münze gehalten. Aber anscheinend hat da sich einfach jemand was ausgedacht und andere Seiten haben's übernommen, z.B. ist auf der HP-Seite von den normalen Ax-3x00M (35W TDP) die Rede, in der angeblichen Pressemeldung aber ausschließlich -MX APUs mit 45W vertreten.

Was mir an den "neuen" HP ProBook -s gar nicht gefällt ist aber, dass man anscheinend einfach die jetztigen Intel-Modelle mit AMD APU austattet. Das bedeutet konkret, dass Kritikpunkte wie u.a. der mickrige Akku (47Whr) und die teils lautstarke Kühllösung höchstwahrscheinlich erhalten bleiben. :(

Finli schrieb:
Was mir an den "neuen" HP ProBook -s gar nicht gefällt ist aber, dass man anscheinend einfach die jetztigen Intel-Modelle mit AMD APU austattet. Das bedeutet konkret, dass Kritikpunkte wie u.a. der mickrige Akku (47Whr) und die teils lautstarke Kühllösung höchstwahrscheinlich erhalten bleiben. :(
Es sind die gleichen Gehäuse, sowohl bei der billigeren S Serie, als auch bei der teureren B Serie. Gott sei dank haben Sie das gemacht (war ja die letzten Generationen auch so). Übrigens sind auch die Intel Modelle erst ein paar Wochen alt (komplett neu re-designed). Es kommt hier so rüber als ob man neue Technik in alte Systeme steckt, das stimmt nicht!

Bzgl. Akkus
laptopmag.com
The HP PowerBook 4530s' six-cell battery lasted 4 hours and 53 minutes on the LAPTOP Battery Test (web surfing via Wi-Fi). While that's a half hour longer than what we see from mainstream machines

Die 6560b werden alle mit mindestens 6 Cell Akkus ausgeliefert (4-6 Stunden Laufzeit), Configs mit bis zu 9 Cell kein Problem. Dazu gibts Zusatz Akku Slices zum unten dranstecken ("bis zu 32h Akkulaufzeit"!) und/oder Long Life Batteries mit 3 Jahren Garantie!

Bzgl. Lautstärke kann ich die Kritik absolut nicht nachvollziehen. Hatte beide Serien schon vor mir stehen und sowohl S als auch B Modelle waren im idle absolut lautlos (und kühl) und auch unter Last eher ruhiger als so manche anderen Notebooks in deren Preis/Leistungsklasse.

Imho ists toll, dass sie im gleichen Body kommen, somit sind alle Dockings, Akkus und sonstiges Zubehör zwischen Intel und AMD Geräten kompatibel. On top gibts noch die guten Standard Akkus und die kühle/leise Verarbeitung. Was will man mehr?

@demoness: Danke für die Einblicke. Wollte mir schon länger das 4430s holen, nur war mit die HD3000 etwas unterdimensioniert. Von daher kommt mir die Neuvorstellung mehr als gelegen.

Gibt es eigentlich für die aktuellen Intel-Geräte der 4xxxer Reihe schon Tests? Hab erst so knappe Mini-Reviews gefunden, obwohl die Geräte schon länger bei HP gelistet sind (zumindest länger als die neuen Dell Vostros, wenn ich mich nicht verschaut habe).

Kleiner Nachtrag:

Bei Notebooks.com gibts hochauflösende Bilder der neuen Modelle.

Im Video aus gleicher Quelle wird auch nochmal deutlich gesagt, dass der Unterschied zwischen 4435 und 4436 die diskrete Grafik bei einem der Geräte ist.

Zuletzt bearbeitet:
demoness schrieb:
Bzgl. Lautstärke kann ich die Kritik absolut nicht nachvollziehen. Hatte beide Serien schon vor mir stehen und sowohl S als auch B Modelle waren im idle absolut lautlos (und kühl) und auch unter Last eher ruhiger als so manche anderen Notebooks in deren Preis/Leistungsklasse.

Gut, dann bin ich halbwegs beruhigt. Selbst habe ich die neuen ProBook -s noch nicht in der Hand gehabt, aber beim ProBook 4330s, welches von außen einem 4435s oder 4436s sehr ähnlich sieht, liest man bspw. sowas. Oder das hier.
Da hoffe ich wirklich, dass das minimal größere Gehäuse eine weitaus bessere und vor allem ruhigere Kühllösung ermöglicht. :)

@ .fF: Mit der Dual-Graphic hast du recht. :) Siehe offizielle Pressemitteilung. Wieso es aber ein 4435s und ein 4436s gibt, ist mir rätselhaft, beim 15"-Modell 4535s ist sie auch optional ohne irgendein 4536s. Ich denke daher nicht, das die Dual-Graphic der ausschlaggebende Unterschied zwischen den beiden 14"-Geräten ist.
Was dieser letztendlich sein wird ist für mich aber schleierhaft...

Edit: Preisunterschiede Intel - AMD (bei sonst nahezu gleicher Ausstattung):

Intel: ProBook 6560b/ProBook 6460b starting at 799.00 $
AMD: ProBook 6465b/ProBook 6565b starting at 679.00 $

Intel: ProBook 4530s starting at 579.00 $
AMD: ProBook 4535s starting at 519.00 $

Steht zwar schon in der News, aber der Vergleich mit den Intel-Modellen ist doch recht interessant, finde ich. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben