Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ein Freund möchte seinen Laptop mit mehr RAM aufrüsten gerne 8 oder 16 gib. Soll wohl echt langsam sein. Wieviel RAM geht da rein und was braucht er an Riegeln? Könnte er die auch selbst einbauen oder schwierig bei dem Modell?Es sind derzeit nur 4 gb eingebaut neben der 1 tb platte. Prozessor ist ein celeron n4000. Win10.
Bezeichnung
Naja bei nem Celeron und ner normalen HDD würde ich generell keine Leistungswunder erwarten.
Wurde den überhaupt überprüft ob das Problem am RAM liegt?
Puh, ein Celeron N... mit das lahmste, was es je gab.
RAM bringt da sicher ein wenig, aber ob sich das wirklich lohnt, sollte man nochmals überlegen, gerade ohne SSD.
Es ist ja nicht meine Mühle aber vielen Dank der Ratschläge. Ist irgendwie einzuschätzen ob der Dazenträger dort drin getauscht werden kann oder wird das eher schwierig?
Warum sollte man den Datenträger nicht austauschen können ? Das wird aber an der Performance des Gerätes kaum was ändern... denn die CPU ist einfach nur abartig langsam. 2 Kerne mit 1.1Ghz Grundtakt. Mehr wie 8GB kann der CPU interne Speichercontroller auch nicht verwalten und es gibt auch nur einen Slot, welcher mit einem 4GB Modul belegt ist
Die Anleitung von Cardhu wird nicht die richtige sein, die ist für eine besser ausgestattete Variante. Aber es wird mit Sicherheit genauso gehöffnet, wie die meisten günstigen Books... Bodenplatte entfernen und schon liegt alles frei.
Puhh, auch wenn eine SSD nochmal einen Geschwindigkeitsschub bringt, schließe ich mich den Vorrednern an, was die CPU betrifft.
Wenn er günstig an eine 128GB SSD kommt, dann kann er es machen. Aber bei einem Zweikerner wird dieser stark bremsen.
Da wäre ein gebrauchtes Gerät die bessere Option.