wie gesagt USB2 controller war auch mein verdacht, allerdings weiß ich nicht wo der ist (bzw auf welcher platine).. sitzt das teil auf der daughter platine, würde ich die sogar auswechseln wollen..SaxnPaule schrieb:Dann hast du dir scheinbar den USB2 Controller gehimmelt und benötigst eine neue Hauptplatine.
Evtl. könnte ein USB3 Hub oder eine entsprechende Dockingstation helfen. Ist dann zwar nicht mehr so bequem, aber immerhin kein wirtschaftlicher Totalschaden.
externer USB hub kommt heute an, da werde ich sehen ob der überhaupt erkannt wird
(ich gehe davon aus, das es ein usb3 hub ist, weil ein USB3 anschluss und 3xUSB2 ports drauf sind)
https://www.amazon.de/dp/B0BTFCK5ZN?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
falls der hub , das problem löst, kann ich damit leben, das cam, bluetooth und SD slot futsch sind
docking-station .. ka ob es das für dieses gerät überhaupt gibt..
(das mit dem linux werde ich später auch noch testen, allerdings erhoffe ich mir da keine großen erfolge)
---
TomH22
PS: USB Deview erst hat es NICHTS angezeigt, war eins der ersten dinge die ich versucht habe, ....nur der usb 3 root Hub wird angezeigt und auch nur wenn ich auf "show devices without drivers" klicke..
aber jetzt zeigt es auch den usb3 stick an...aber mehr auch nicht
--
dennoch vielen dank für die ratschläge, ich werde sobald wie möglich den externen Hub testen, und auch einmal mit linux testen..
Falls irgendwas am ende hilft, schreibe ich hier noch eine Rückmeldung rein.. für den fall andere haben ähnliche probleme..
Zuletzt bearbeitet: