HP Laptop Win7 "Unmountable Boot Volume"

Jangoo

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
15
Hi Zusammen,
der Laptop (ein HP Presario CQ61) meiner Freundin fährt seit gestern nicht mehr hoch, kurz vorher lief comodo Anti Virus unbeaufsichtigt.
Wenn man versucht Windows 7 (64 Bit) hochzufahren kommt dort noch „Windows wird gestartet“ danach ab direkt ein Bluescreen für den Bruchteil einer Sekunde, konnte diesen aber mit dem Handy abfilmen und dort anhalten:

https://www.dropbox.com/s/awd4upkflnvoqqn/unmountable.jpg

Abgesicherter Modus und Reperaturoptionen bleibt einfach bei diesem Bild hängen:

https://www.dropbox.com/s/pk1d7jz1f18qh96/IMG_20130820_144859.jpg


Windows 7 CD egal ob Reparaturoptionen oder Installation geht ebenfalls nicht weiter, die Wiederherstellungscds des Laptops führen zum selben Ergebnis.
Habe jetzt per Linux Live CD schonmal die Daten gesichert, auf die Festplatte zugreifen lässt sich also ganz normal.
Habe natürlich schon zu „unmountable Boot Volume“ gesucht, dort war meist die Lösung per „chkdsk“, allerdings komme ich ja nicht in die Eingabeaufforderung rein oder in die Reperaturoptionen.
Heißt das Festplatte ausbauen und bei mir anschließen? Ansonsten wohl die Holzhammermethode und Format C:

Startprotokoll:
Anhang anzeigen ntbtlog.txt
 
kommst du bis zu diesem Dialog?
 
Rehtaftib schrieb:
kommst du bis zu diesem Dialog?

Leider nicht, er bootet von der CD, dann kann ich auswählen ob ich Windows 7 installieren möchte oder die Reperaturoptionen aufrufen, egal was ich klickte, danach passiert nichts mehr.
 
Hmm... Aufgrund "der Laptop meiner Freundin" tippe ich mal dass eine Neuinstallation sowieso nicht schaden würde, wenn du also die Daten gesichert hast lass halt die Installation drüber laufen und mach die Kiste neu, ist wohl die sauberste Lösung für einen Frauen PC (nicht böse gemeint, ich weiß nur wovon ich spreche *scnr*) Evtl das Profil noch sichern falls du das nicht schon gemacht hast, nicht dass ihr "Sims" Spielstand oder whatever noch weg ist und du Stress kriegst ;)

Alternativ: Windows PE BootCD falls vorhanden und darüber checkdisk ausführen oder HDD ausbauen und an einem anderen PC checkdisk drüberlaufen lassen.
Keine Ahnung ob es unter linux boot cd die möglichkeit gibt, einen checkdisk über ntfs laufen zu lassen.

Was mir auch grad noch einfällt, auf der UBCD https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/ultimate-boot-cd/ ist freedos drauf, damit ginge es auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Dokumente und Einstellungen (Anno 2070 Save Game haha) habe ich schon gesichert.
Habe die Platte grade an meinem PC laufen, merkwürdigerweise wird dort die Hauptpartion aber nicht erkannt bzw. in der Computerverwaltung im RAW format, daher direktes zugreifen geht nicht, was jedoch unter Linux funktionierte. Eventuell doch ein physischer Festplattenschaden?
Lasse grade chkdsk /r /f durchlaufen.

Wenn das nichts bringt, formatiere ich halt ...

Schonmal Danke für die Tipps!
 
Jangoo schrieb:
Eventuell doch ein physischer Festplattenschaden?
Unwahrscheinlich aber möglich. Ich gehe davon aus dass es hier nur den mbr zerschossen hat. Passiert bei Laptops gerne mal z.b. wenn der Akku leer wird und Windows runterkracht.
 
Zurück
Oben