Hp Microserver ohne OS?

ewert_thomas

Lt. Junior Grade
Hallo.
Ich bin wieder aml auf der Suche nach einem Server. Zurzeit interessiere ich mich für einen Server von HP: http://www.mercateo.com/p/104-E7541...t-search&utm_medium=web&utm_campaign=Sonstige

Nun habe ich dazu eine Frage. Kann ich diesen Server ihne OS betreiben oder ist ein OS zwingend notwendig? Wahrscheinlich kann ich den VGA Anschluss nur mit einem OS nutzen oder?

Ich frage das, weil ich bis vor Kurzem ein Buffalo NAS Server ohne OS hatte. Ich habe den Server dann über den Browser verwaltet. Wie ist es aber mit dem Hp Server?

Bitte um Hilfe.

VIelen Dank.

wie stellst du dir denn n server ohne OS vor?! auch auf deinem NAS läuft irgend ne art von betriebssystem im hintergrund.

Es gibt keine Rechner oder NAS irgendeiner Art ohne OS. Auch dein Buffalo NAS hat ein OS.
Ohne OS kannst du das Ding einschalten, natürlich kommt auch ein Bild über VGA raus, aber weiter als bis ins BIOS und zur Festplattenkonfiguration wirst du nicht kommen, weil der Server danach nicht booten kann.

Der Microserver hat im Inneren normale x86 Hardware verbaut, auf der die gängigen Betriebssysteme laufen. Du kannst dem ein SATA DVD Laufwerk verpassen und ein Betriebssystem von CD/DVD installieren, wie man es klassisch kennt. Oder du kaufst die Remote Management Karte dazu, dann kannst du über das Netzwerk auf ihn zugreifen und ihm darüber ein Betriebssystem installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Ich meinte mit OS nur ein Windows Betriebssystem. Ihr habt meine Frage beantwortet. ;)

Compatible Operating Systems: Windows 2008 Standard Edition R2\nWindows Small Business Server 2011 Essentials\nRed Hat Enterprise Linux (RHEL)

Damit kannst Du ihn betreiben, ist aber nicht in dem Paket enthalten, das musst Du extra dazukaufen.

Es funktionieren natürlich auch andere Versionen, die nicht so teuer sind.
Offiziell supportet ist z.B. auch Windows 2008 Server in der Foundation Version, die HP als ROK anbietet.

Zurück
Oben