snaxilian schrieb:Das ist die absolut falsche Herangehensweise. Zuerst stellt man alle Kriterien auf, die erfüllt sein müssen und anhand dessen wählt man die Software aus. Software ist ein Werkzeug um bestimmte Aufgaben zu erfüllen und kein Allheilmittel. Wählst du erst die Software und frickelst dir dann deine Wunschvorstellungen zurecht wirst du nicht glücklich werden aufgrund des Aufwands. Beim ersten Problem oder Defekt landest du dann sowieso wieder hier oder in einem anderen Forum.
Sehe ich ein, daher versuche ich ja mich hier mit Eurer Hilfe korrekt "beraten" zu lassen.
Also: Wenn deine Anforderung Datenintegrität und Performance ist, dann ist irgendetwas mit ZFS das Richtige. Backup to USB klappt dann eben nur wenn du die Fähigkeiten hast oder willens bist dir diese anzueignen um entsprechende Skripte zu basteln.
Datenintegrität ist wichtig, ja. Das Backup via USB zu fahren war erstmal nur eine Idee, wenn es hier ähnlich einfache Möglichkeiten gibt stehe ich diesen natürlich offen gegenüber und bin hier für jeden Tipp dankbar. Ich hätte noch einen "alten" Zyxel NAS hier stehe, dieser läuft allerdings noch mit dem alten SMB1 Protokol, bin aber nicht sicher ob das von Belang ist?
Wenn du Selbstbau einfach des Selbstbau wegens betreibst aber Backup to USB willst und nicht skripten kannst oder willst, dann ist OpenMediaVault einen Blick Wert. Solange man da kein NFS nutzen will, ist es brauchbar.
Der Selbstbau wurde erstmal gewählt da der HP Server eh vorhanden war/ist. Ein wenig spielt hier aber auch der Basteltrieb mit rein was auch beinhaltet sich ein wenig mehr mit der Materie auseinanderzusetzen.
Wenn du mit der Shell umgehen kannst, wovon ich nicht ausgehe dann kannst auch einfach ein Debian nebst SMB selbst aufsetzen.
Kann ich leider nicht mit umgehen, würde ich zwar gerne aber dafür fehlt mir neben der Arbeit einfach die Zeit.
Wenn du etwas zuverlässiges willst und es funktionieren soll ohne groß Arbeit reinzustecken: Dann kauf ne Synology oder QNAP.
Ist eine Option, würde aber gerne erstmal versuchen den o.g. Server einzusetzen.
Wenn du keine weitere "Appliance" wie ein Fertig-NAS willst und ihr bereits Windows Server habt, dann wäre der Windows Server auch eine Wahl. Finde ich persönlich für den Anforderungsfall total unnötig, Windows hat seine Stärken woanders als in nem simplen nicht-redundanten Fileserver.
Windows Server wäre nur eine Option wenn es wirklich für meine Zwecke in Frage kommt und da es eh hier liegt.
Wenn hier andere Software besser geeignet ist bleibt MS einfach im Schrank.