HP Netzteil unterstützung

MolotowTEKK

Newbie
ich habe einen hp pc ist warscheinlich ein fertig pc

verbaut ist ein
Prozessor: i7-3770 3,4GHz
Mainboard: Hewlett-Packard 3396
Arbeitspeicher: 16gb DDR3
Grafikkarte: Nividia geforce gtx 1050Ti 4gb
netzteil keine ahnung hat aber 350watt

es geht um das netzteil ich habe den pc so gekauft außer die Grafikkarte die habe ich rein gebaut ich wollte eine 1060 reinbauen und hatte sie auch schon gekauft .
beim einbauen ist mir auf gefallen das es kein strom kabel vom netzteil kommt für die graffikarte . ich habe darauf hin ein neues netzteil gekauft bequied 600watt dies hat aber nicht ans Mainboard gepasst also habe ich eine 1050Ti gekauft da die sich den strom vom Mainboard nimmt . ich habe auch geschaut ob man ein anderes netzteil von HP mit anschluss bekommt bin daran aber gescheitert gibt es eine möglichkeit ein strom kabel für eine grafikkarte nach zu rüsten ?

danke schon mal im vor raus

Gruß Flo

MolotowTEKK schrieb:
gibt es eine möglichkeit ein strom kabel für eine grafikkarte nach zu rüsten ?
Die Möglichkeit gibt es schon. Aber bei Fertigrechnern ist das Netzteil in der Regel absichtlich knapp dimensioniert. Sprich es kann einfach nicht mehr leisten, aber du willst es trotzdem dazu "zwingen".
(Das kann übrigens böse Enden, wo dir dann Hardware kaputt geht bis hin zum ganzen Rechner und Hausbrand, im Idealfall springt die Sicherung ein und es schaltet sich nur das Netzteil ab.)

Bei dem aktuellen HP Netzteil würde ich dir tunlichst empfehlen keine Grafikkarte zu verbauen die einen extra Stromanschluß braucht.

Dass das Bequiet nicht dran passte, liegt leider auch am Fertigrechner, da die ein eigenes Anschlusskonzept verfolgen. (Bin mir gerade nicht sicher, aber dafür gibts glaube ich auch eine Adapterlösung)

Die Idealste Lösung wäre tatsächlich etwas mehr Geld auszugeben und einen neuen Rechner aufzubauen.
(Oder wenn du sehr günstig an ein passendes gebrauchtes Mainboard kommst, wäre auch das eine Lösung)

P.S.: Vor solchen Spontankäufen bitte absichern, indem du z.b. hier im Forum nachfragst. Das erspart dir solche Fehlkäufe und Probleme. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi, Jasmin83 und Nefiwolf
MolotowTEKK schrieb:
ich wollte eine 1060 reinbauen und hatte sie auch schon gekauft .
beim einbauen ist mir auf gefallen das es kein strom kabel vom netzteil kommt für die graffikarte . ich habe darauf hin ein neues netzteil gekauft bequied 600watt dies hat aber nicht ans Mainboard gepasst also habe ich eine 1050Ti gekauft da die sich den strom vom Mainboard nimmt
Das waren drei Fehlentscheidungen am Stück. Die hätte man vermeiden können, wenn Du zu Beginn und vor diversen Kaufaktionen in den Rechner geschaut oder einfach die Onlinedokumentation von HP zu dem Rechner studiert hättest. Was man jetzt noch ohne großen Aufwand machen kann: 1050 ti wieder raus, zurückschicken und gegen eine 1650 ohne zusätzlichen Stromstecker tauschen.

Alternativ die Lösung mit dem Adapter und neuem Netzteil. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben