HP Netzwerk-Drucker wird als "Offline" angezeigt (Windows 10)

16-Bit

Lt. Commander
Hi!
Ich benutze Windows 10. Mein Problem ist, dass der HP Drucker, auf dem ich Drucken möchte als "Offline" angezeit wird. Der Drucker hängt an einem WLAN Router und ich gehe über das WLAN ins Netzwerk. Andere haben kein Problem mit dem Drucker zu drucken. Wenn ich die IP des Webinterface in Firefox eingebe, komme ich auch auf den Drucker.
Nur Drucken geht halt nicht weil er ja "Offline" ist.

Was kann man da versuchen?

Ein Haken bei "Drucker offline verwenden" ist aber nicht aktiv?
Hat er von dem System aus per WLAN überhaupt schon einmal funktioniert?
Ansonsten Drucker nochmals entfernen/Treiber löschen und frisch installieren.

desmond. schrieb:
Ein Haken bei "Drucker offline verwenden" ist aber nicht aktiv?

Nein. ab ich extra geguckt.

desmond. schrieb:
Hat er von dem System aus per WLAN überhaupt schon einmal funktioniert?

Ja.

desmond. schrieb:
Ansonsten Drucker nochmals entfernen/Treiber löschen und frisch installieren.

Ja. Das hab ich auch schonmal gemacht, um das Problem zu lösen. Aber dann ist er plötzlich wieder offline... :-|

Entweder er ist auf "Offline verwenden" geschaltet oder der Anschluss ist nicht richtig konfiguriert (falsche IP, falscher Hostname, oder gar USB oder sowas eingestellt)

Hast du am System etwas verändert (Update?) oder am Router?
Wie wird der Drucker angesteuert? Via DHCP oder feste IP-Adressierung? Lässt sich der Drucker anpingen?

gib dem drucker eine statische ip, dann sollte das nicht mehr vorkommen. bei den fritzboxen kannst du dem drucker auch ein "immer dieselbe ip verwenden" erzwingen...

Ist bestimmt ne ganz blöde Frage aber, angeschaltet (An/Aus-Knopp) hast Du ihn, oder?
Weil mein Drucker wird ebenfalls als offline angezeigt, bis ich ihn einschalte....

Ansonsten auch mal Firewall prüfen ob die IP gesperrt ist bzw die IP explizit freigeben. Vorher im Router "immer dieselbe IP" aktivieren.

Zurück
Oben