HP Netzwerkdrucker nur teilweise verfügbar

Pixelkuchen

Ensign
Guten Morgen,

ich habe einen Bekannten mit einem kleinen Betreib bei dem ich vor kurzer Zeit drei neue Rechner installiert habe.
Sein Netzwerkrechner (HP LaserJet Pro M404m) lief bis zu dem Zeitpunkt problemlos.

Nach Rechnertausch zickt er allerdings extrem rum und wird stellenweise erst gar nicht von jedem Rechner gefunden.

Gerade hat mein Telefon geklingelt und ich habe die Nachricht bekommen, dass der Drucker von PC A und B erreichbar ist bzw Druckt und von PC C nicht mehr erreichbar ist, obwohl PC C Freitag problemlos gedruckt hat.

PCs sind neu und einzeln per Hand aufgesetzt.
PCs und Drucker haben eine feste IP Adresse.
Router und Patchkabel sind ebenfalls neu

Ich bin mit meinem Latein am Ende und mein Bekannter ist logischerweise massiv genervt

Dann schau dir halt mal die Netzwerkeinstellungen von alle. Geräten an. Evtl entdeckst du dann dein Problem

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Welche Meldung kommt wenn PC C drucken möchte?
Wie ist der Drucker überhaupt konfiguriert? Normal als Netzwerkdrucker?

hendrik. schrieb:
Welche Meldung kommt wenn PC C drucken möchte?
Wie ist der Drucker überhaupt konfiguriert? Normal als Netzwerkdrucker?
Fehler soll sein: Drucker ist Offline
Als Netzwerkdrucker

Ist der Drucker die ganze Zeit angeschaltet? Bei meinem HP-Drucker kommt es oft zu dieser Fehlermeldung, wenn ich direkt nach dem Anschalten drucken möchte. Der Druckauftrag geht trotzdem durch.

Sind die Drucker denn auch über die IP verbunden?

Wenn man die Drucker im Netzwerk sucht und so verbindet, werden die eigentlich über den WSD-Port verbunden und das führt oft zu Problemen.

Deswegen die Drucker immer explizit über eine statische IP-Adresse verbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Windows 11 auf den PCs?
Wie sind diese auf den PCs eingerichtet? Per IP verbunden?
Ich denke da an das Sorgenkind WSD-Port. ;)

@Bruzla war schneller.

Ist der Drucker via IP oder via WSD eingerichtet? WSD macht gerne mal solche Probleme, daher würde ich das grundsätzlich über den IP-Port einrichten.

Den HP Treiber installiert oder nur der von Windows?

Standardmäßig ist hier der WSD Anschluss gewählt und nicht via IP. Was jetzt besser ist kann ich nicht sagen, hab jedenfalls keine Probleme mit WSD.

1730106168414.png
1730106217108.png

• Gefällt mir
LuminousVision schrieb:
Ist der Drucker die ganze Zeit angeschaltet? Bei meinem HP-Drucker kommt es oft zu dieser Fehlermeldung, wenn ich direkt nach dem Anschalten drucken möchte. Der Druckauftrag geht trotzdem durch.
Ja, habe an dem Gerät auch schon den kompletten Ruhe Modusraus genommen

Bruzla schrieb:
Sind die Drucker denn auch über die IP verbunden?

Wenn man die Drucker im Netzwerk sucht und so verbindet, werden die eigentlich über den WSD-Port verbunden und das führt oft zu Problemen.

Deswegen die Drucker immer explizit über eine statische IP-Adresse verbinden.
Der Drucker hat ne feste IP und jeder einzelne Rechner auch

hendrik. schrieb:
Windows 11 auf den PCs?
Wie sind diese auf den PCs eingerichtet? Per IP verbunden?
Ich denke da an das Sorgenkind WSD-Port. ;)

@Bruzla war schneller.
Ja, leider alles Win11 Lizenzen
Was meinste genau?

ja, die Geräte haben alle feste IPs aber der Drucker muss auch über diesen Anschluss mit dem Rechner verbunden sein, siehe die Screeshots aus #11

• Gefällt mir
Luftgucker schrieb:
Den HP Treiber installiert oder nur der von Windows?

Standardmäßig ist hier der WSD Anschluss gewählt und nicht via IP. Was jetzt besser ist kann ich nicht sagen, hab jedenfalls keine Probleme mit WSD.

Anhang anzeigen 1537657Anhang anzeigen 1537658

Auf einem PC habe ich den HP Treibe Installiert auf alllen anderen Rechner meine ich nicht, bzw bin ich mir gerade gar nicht sicher

Mache ich, danke schon mal für den Support
Ergänzung ()

Nochmal für mich zum Verständnis...

WSD aus und Static IP eintragen?
oder
WSD an und Static IP eintragen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben