Hallo zusammen,
@ Mangofarmer
Mangofarmer schrieb:
Habe in einem anderen Forum den Hinweis bekommen, dass der Speicher nicht korrekt unterstützt wird. Nach genauer Betrachtung fällt auf:
Dann sollte es aber in dem Fall so sein, daß die Riegel im Bios nicht angezeigt werden. Das tun sie aber, soweit für mich erkennbar. Mit dem Unterschied, daß der Riegel in Sockel 2 nicht richtig erkannt wird.
Irritierend ist für mich auch, daß ganz oben 8 Gbyte angezeigt werden. Das sollte derjenige sein, der in Slot 4 steckt und mit voller Geschwindigkeit erkannt wird.
Geh mal bitte hin und nimm den Riegel in Slot 2 raus. Und mach den in Slot 4 in den Slot 1 oder 2 und Boote. Dann sag mal, was Sache ist. Bin sicher, daß das System mit dem Riegel, der jetzig in Slot 4 ist, läuft.
Der Riegel in Sockel 2 bzw. Slot 2 hat aus meiner Sicht eine Macke, der andere ist Okay. Mach das einfach mal so, wie ich es beschrieben habe.
Mangofarmer schrieb:
Ist das ein Defekt der CPU zwecks Ansteuerung der RAM-Slots oder ein Defekt des Mainboards?
Mit Sicherheit kein Defekt der CPU als auch nichts des Mainboards. Denn einer der Riegel wird korrekt erkannt. Aus meiner Sicht ist der Riegel den du im ersten Bild im Slot bzw. Sockel 2 hast, defekt.
ERGÄNZUNG:
Kleiner meinerseitiger Fehler. Beide Riegel werden nicht korrekt erkannt. Ich habe "Überlesen" daß die beide bei dem ersten Shot mit lediglich 2133 MHz Laufen. Anhand dieses Fakts würde ich einfach mal die Riegel Umtauschen und mit Neuen, die auch in den Kompatibilitätslisten aufgeführt sind, das ganze nochmal Absolvieren. Erst danach wirst du richtig Schlauer sein.
Oder du gehst hin und leihst dir von einem Freund einen oder 2 Riegel mal aus und steckst die auf die Schnelle rein und Probierst. Das sollte auch gehen und danach bist du deutlich Schlauer. Ist auch keine große Sache. So würde ich es machen.
So long...