Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
HP Notebook lädt nur Akku, wenn es ausgeschaltet ist
- Ersteller Retromuncher
- Erstellt am
Mounti64
Lieutenant
Ich habe ein Probook 455R G6 und auch Probleme mit dem Laden. Die tests habe auch ergeben das der Akku und das netzteil in Ordnung sein sollen. Dann habe ich auf der Seite von Hp einen Test gefunden den man auf einen Stick machen kann und damit wurde mir ein e Fehlernummer ausgespuckt für meinen Akku und angeblich ist das auch ein Garantieanspruch besteht obwohl die Herstellergarantie ausgelaufen ist da nur 1Jahr ist. Den Fehlercode konnte ich auch auf der Hp Seite eingeben.
whats4
Fleet Admiral
naja, ich meine vor allem, daß diese buchse wechselbar ist, prinzipiell.
d.h. sitzt ned direkt auf der platine, ist ein seperates bauteil spoiler
und "gut gebaut", weil dadurch vermieden wird, daß kräfte, die auf die buchse wirken, auf die platine kommen.
und das ist ein riesen unterschied: entweder buchse um einen zehner, oder mainboard, um sehr viel mehr.
in dem fall ist natürlich auch das gehäuseteil, an dem die buchse montiert ist, kaputt.
jedenfalls gibts auch ein maintenence manual
edit: vergiss mein probook, fehler meinerseits
d.h. sitzt ned direkt auf der platine, ist ein seperates bauteil spoiler
und "gut gebaut", weil dadurch vermieden wird, daß kräfte, die auf die buchse wirken, auf die platine kommen.
und das ist ein riesen unterschied: entweder buchse um einen zehner, oder mainboard, um sehr viel mehr.
in dem fall ist natürlich auch das gehäuseteil, an dem die buchse montiert ist, kaputt.
jedenfalls gibts auch ein maintenence manual
edit: vergiss mein probook, fehler meinerseits
Zuletzt bearbeitet:
@Mounti64 Danke, werde ich mal abchecken. Hast du ev. nen Link dazu?
Interessant: Im Ruhemodus (Standby) lädt der Akku sich auch auf, ist mir gerade aufgefallen. Nur wenn der Laptop wirklich an bzw. genutzt wird, funktioniert es nicht. Ich hatte auch noch nie die Meldung "Netzbetrieb" oder "wird aufgeladen", immer nur "Akkubetrieb".
Interessant: Im Ruhemodus (Standby) lädt der Akku sich auch auf, ist mir gerade aufgefallen. Nur wenn der Laptop wirklich an bzw. genutzt wird, funktioniert es nicht. Ich hatte auch noch nie die Meldung "Netzbetrieb" oder "wird aufgeladen", immer nur "Akkubetrieb".
Mounti64
Lieutenant
Hier die Version 7.9 herunterladen. Ich habe dann den Usb Stick bei der Installation gewählt.
https://www8.hp.com/de/de/campaigns/hpsupportassistant/pc-diags.html
und hier den Fehlercode eingeben wenn einer ausgespuckt wird.
https://support.hp.com/de-de/eas/failureId?origin=gbudiagsite
https://www8.hp.com/de/de/campaigns/hpsupportassistant/pc-diags.html
und hier den Fehlercode eingeben wenn einer ausgespuckt wird.
https://support.hp.com/de-de/eas/failureId?origin=gbudiagsite
Kurzes Update:
Habe zufällig ein anderes HP Netzteil auftreiben können. Leider hat dies keine Besserung gebracht, das Problem ist dasselbe....
Habe übrigens das notebook auch schon formatiert und windows 64 bit neu drauf.
Habe zufällig ein anderes HP Netzteil auftreiben können. Leider hat dies keine Besserung gebracht, das Problem ist dasselbe....
Habe übrigens das notebook auch schon formatiert und windows 64 bit neu drauf.
PixelMaler
Lt. Commander
Also ein Neues anderes Netzteil hat nix ändert.
Mal das Bios bzw Firmware aktualisiert ?
Ansonst wäre von einem Hardware defekt auszugehen.
Entweder die DC-Buchse selbst, welche als einzelnes Ersatzteil zuhaben ist.
Oder es ist ein Problem in der Gegend der LadeElektronik.
Wie hoch siehst du die chancen dass ein ersatzteiltaausch (buchse) was bringt?PixelMaler schrieb:Also ein Neues anderes Netzteil hat nix ändert.
Firmware bios scheint am neuesten stand zu sein
PixelMaler
Lt. Commander
Wenn mit einem geborgten funktionsfähigen Netzteil was nach technischen Daten her paßt, es nicht funktioniert,
ist der Erfolg mit einem Neuen Netzteil auch eher unwahrscheinlich.
Die interne NetzteilBuchse selbst ist mit 13€ auch nicht besonders kosten intensiv.
Evtl. vor der Bestellung das Notebook auseinanderbauen und die verbaute Buchse mal genau begutachten,
ob es mechanische Hinweise auf einen Defekt gibt.
ist der Erfolg mit einem Neuen Netzteil auch eher unwahrscheinlich.
Die interne NetzteilBuchse selbst ist mit 13€ auch nicht besonders kosten intensiv.
Evtl. vor der Bestellung das Notebook auseinanderbauen und die verbaute Buchse mal genau begutachten,
ob es mechanische Hinweise auf einen Defekt gibt.
oben links: Neue Buchse
darunter: Alte Buchse.
Also, entweder mein bestelltes Teil ist falsch (wobei ich das nicht glaube, weil alle Ersatzteile so aussehen) oder mein altes sieht nicht nur komisch aus, sondern es fehlt ein teil.
Das Problem: Ich glaube, mein Netzteil Kabel (sieh 2. Foto) ist auch hinüber.
Anhänge
whats4
Fleet Admiral
nun, ist ned unwahrscheinlich, daß beides was abbekommen hat, schließlich müssen erheblich kräfte gewirkt haben, da das case gebrochen ist.
aber du hast ja dieses zweite netzteil, dessen stecker müsste ok sein, passt das in die neue buchse?
aber du hast ja dieses zweite netzteil, dessen stecker müsste ok sein, passt das in die neue buchse?
Vorerst mal: Bin extremst überrascht, dass ich selbstständig (unter anderem dank des HP-Handbuchs das mir whats4 verlinkt hat) die Ladebuchse getauscht habe, und das Notebook nach Wiederverschluss trotzdem nicht kaputt war. xD
@whats4: Leider komm ich so schnell nicht mehr zum Ersatz-Netzteil zum Testen... :/
@Selber: Das kann durchaus sein, hab hier nochmal 2 Fotos angehängt. Schaut fast so aus als wäre nur noch ein kleines Stück vom Stift da.
Das Problem: Mein derzeitiger Stecker passt nur mit der Spitze in die neue Buchse, ich kanns also net anstecken.
@whats4: Leider komm ich so schnell nicht mehr zum Ersatz-Netzteil zum Testen... :/
@Selber: Das kann durchaus sein, hab hier nochmal 2 Fotos angehängt. Schaut fast so aus als wäre nur noch ein kleines Stück vom Stift da.
Das Problem: Mein derzeitiger Stecker passt nur mit der Spitze in die neue Buchse, ich kanns also net anstecken.
Anhänge
Ok, was sagt ihr zur alten Buchse? Schaut die normal aus?^^
Weil NUR am kabel kanns nicht liegen, weil beim anderen Kabel das Problem dasselbe war.
Weil NUR am kabel kanns nicht liegen, weil beim anderen Kabel das Problem dasselbe war.
Zuletzt bearbeitet:
whats4
Fleet Admiral
ist mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit beides.
wie erwähnt, kräfte hoch genug, um das case brechen zu lassen, und stecker und buchse waren kontaktpunkt.
und das, was das gehäuse zerstört hat, hat sicher gericht, um stecker und buchse ebenso kaputtzumachen.
und du siehst ja, beim stecker fehlt der großteils des mittelkontakts, und auch die buchse ist mechanisch kaputt.
wie erwähnt, kräfte hoch genug, um das case brechen zu lassen, und stecker und buchse waren kontaktpunkt.
und das, was das gehäuse zerstört hat, hat sicher gericht, um stecker und buchse ebenso kaputtzumachen.
und du siehst ja, beim stecker fehlt der großteils des mittelkontakts, und auch die buchse ist mechanisch kaputt.
OGSkywalker2003
Cadet 3rd Year
Hi!
Hatte das gleiche Problem bei einem anderen Notebook Hersteller. Gucken Sie bitte mal im Gerätemanager ganz oben bei "Akku". Dort sollten wahrscheinlich 2 Komponenten aufgelistet werden, die Sie deinstallieren können. Beides deinstallieren und erst dann neu starten. Das sollte dann ohne weiteres Zutun wieder korrekt erkannt werden. Mit etwas Glück lädt das Notebook wieder korrekt und ist zufrieden. Damals war es ein Problem mit einem Windows Update. Vielleicht betrifft Sie das auch.
Hatte das gleiche Problem bei einem anderen Notebook Hersteller. Gucken Sie bitte mal im Gerätemanager ganz oben bei "Akku". Dort sollten wahrscheinlich 2 Komponenten aufgelistet werden, die Sie deinstallieren können. Beides deinstallieren und erst dann neu starten. Das sollte dann ohne weiteres Zutun wieder korrekt erkannt werden. Mit etwas Glück lädt das Notebook wieder korrekt und ist zufrieden. Damals war es ein Problem mit einem Windows Update. Vielleicht betrifft Sie das auch.