HP Notebook Omen 17: SSD + HDD sicher löschen?

sussi88

Lieutenant
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
786
Hallo,

wegen defektem Gehäuse muss ich mein Omen 17 zurück geben. Ist mein erstes Notebook von HP. Habe eine 500 SSD + 1 TB HDD drin.

Wisst Ihr ob es von HP Software zum sicheren löschen gibt? Habe das gefunden
Kennst sich jemand damit aus? Ist das auch sicher für die SSD?

Auf dem Notebook läuft auch der HP Support Assistant ... kann ich damit die HDD sicher löschen?

Danke für eure Hilfe :)
 
Les dich am besten hier ein.

Mfg
 
Hatte mich schon mehrfach eingelesen, weil ich vor ein paar Wochen das gleiche Problem mit einem Aldi Notebook hatte. Das Problem mit dem Aldi Notebook ist noch nicht gelöst und liegt hier noch rum. Aber das ist ein anderes Thema.

Der verlinkte Bericht von Dir ist ein Jahr alt. Hatte gehofft, dass es von HP eine Lösung gibt, und das mir jemand damit helfen kann?
 
Habe jetzt erstmal einen Werksreset gemacht, mit Option alle Daten löschen. Hat auch über einer Stunde gedauert. Jedoch musste ich mich wieder mit meinem Microsoft Konto einloggen. Hatte keine Option gefunden, ohne Microsoft Konto fortzufahren.
Was passiert mit meinem Kontodaten, wenn ich das Notebook an Amazon zurück schicke?
Wenn die das als B-Ware wieder verkaufen ... sind ja noch meine Kontodaten drauf :(

Wäre cool, wenn mir jemand beim sicheren löschen helfen könnte ... gem. vom mir verlinkten Video gibt es ja die Option bei HP, oder?
Ergänzung ()

Habe das versucht https://www8.hp.com/h20195/v2/GetPDF.aspx/c06256010.pdf komme aber nicht in das HP Menü wie es dort gezeigt wird. Weder mit F2, F6, F10 odeer F11.
Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen mit dem Support von HP telefoniert ... diesen HP Secure Erase, gibt es nur bei Notebooks für Firmen und nicht für Privat. Shit!!!
_________________________
Jetzt zu einer anderen Fragen, die das gleiche Thema betrifft:

Hatte meine gesamten Daten nur auf der HDD und die kann ich ja problemlos löschen. Bin aktuell gerade dran mit der Software Eraser (mehrfach überschreiben).

Auf der SSD hatte ich nur das BS und alle installierte Software. Jedoch auch Firefox. Auf Firefox habe ich - gesichert über ein Materpasswort - alle Logindaten gespeichert ... auch die für Banken, etc.
Das Masterpasswort wird aber auch irgendwo bei Firefox gespeichert.

Und was heisst das jetzt in Bezug auf die SSD wo Firefox meine gesamten Login-Daten gespeichert hatte? Wenn ich die SSD nicht mit ATA Secure Erase lösche, kann der neue Besitzer meine Login-Daten auslesen, inkl. Masterpasswort?
Oder verschlüsselt das Firefox nochmal irgenwie pro Sitzung?
Danke für euch geschätzte Hilfe
 
sussi88 schrieb:
alle Logindaten gespeichert ... auch die für Banken
Zuersteinmal: MAN SPEICHERT KEINE LOGINDATEN FÜR DIE BANK!!!

2.
Wieso baust du nicht einfach beide Platten aus?
 
Mulciber schrieb:
Zuersteinmal: MAN SPEICHERT KEINE LOGINDATEN FÜR DIE BANK!!!

2.
Wieso baust du nicht einfach beide Platten aus?
Ja, weiss ich auch ... aber sind ja noch andere Logindaten für viele, viele Websites.
2. Ausbauen ... und dann?
Hatte am Anfang geschrieben, dass es ein Garantiefall ist ... der verkäufer wird blöd gucken, wenn das Notebook ohne Festplatten zurück kommt ...
 
Anfragne, ob du die Platten ausbauen adrfst kostet ja nichts, oder?
Ergänzung ()

Ich meine, du wirst da ja wahrscheinlich eh ein neuse NB zugeschickt bekommen.
 
Anfragen kostet nix ... würde aber 1000 Euro wetten, dass ich das nicht darf ... sicherlich wird er das Teil neu Aufsezten und als B-Ware verkaufen.
 
Guten Morgen, habe folgende Platten in meinem Notebook:
0.jpg



Habe jetzt Partition Magic zum laufen gebracht
1.jpg


Jedoch wird unter Secure Erase ATA Devices die HDD ausgewählt und nicht die SSD
2.jpg


was mache ich falsch??? Verstehe ich nicht ....
 
Schau dir mal deine Screens nochmal an, dann kannst du dir die Frage selbst beantworten.
Tipp: Es hat mit den 4 Buchstaben NVMe zu tun.
 
Thema Closed. NVMe Secure Erase in 2 Sekunden gemacht und Notebook heimgeschickt.
Vielen Dank euch allen :p

Der USB Boot Stick mit Parted Magic hat super funktioniert. Habe es gleich an meinem Aldi Notebook auch machen wollen, leider ging das nicht, weil ich es nicht schaffe, dass der Aldi Schrott von USB bootet :grr:
Nie wieder Aldi.
Aber dafür mache ich ein neues Thema auf.

Und jetzt zum Neukauf ... https://www.computerbase.de/forum/threads/alternative-zum-omen-17-hp-fuer-1900eur.1927449/
 
Zurück
Oben