HP Notebook Recovery Partition "verschwunden"

doradi

Newbie
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meinem HP Notebook (dv5-1140eg). Ich wollte meine ca. 240 GB große Systempartition in zwei kleinere Partitionen unterteilen, doch nun ist meine Recovery Partition verschwunden...

Ich habe mich hier im Forum auch schon ein wenig schlau gelesen und habe auch bereits versucht anhand der folgenden Seite

http://www.cgsecurity.org/wiki/Ausführliches_Wiederherstellungsbeispiel

die Partition auf eigene Faust wiederherzustellen. Nur leider hat das nicht geklappt. Daher schreibe ich mal meine bisherige Vorgehensweise auf und hoffe, dass Ihr mir vielleicht helfen könnt...

Im Laptop ist eine 250 GB Festplatte eingebaut. Diese war ursprünglich in zwei Partitionen unterteilt:

1. "C" - ca. 240 GB groß, Partition war unbenannt, hier ist das Betriebssystem Windows Vista drauf
2. "D" - ca. 9 GB groß, Partition hieß "HP_RECOVERY"

Die 240 GB große Partition habe ich mit Hilfe des Programms EASEUS 3.0 in zwei Partitionen geteilt und diesen beiden Partitionen auch jeweils neue Namen gegeben ("System" und "Home"). Nach dieser Unterteilung und dem obligatorischen Neustart fiel mir jedoch auf, dass die Recovery Partition "nicht mehr da war". Die Partition an sich existiert noch auf der Festplatte und wird auch unter Windows Vista angezeigt, jedoch hat sie keinen Namen mehr, ist unformatiert und hat auch nicht mehr den Laufwerksbuchstaben "D", sondern "E" (siehe Bild 1). Ich bin mir zu 100% sicher, dass mir EASEUS vor dem Partitionieren angezeigt hat, dass die NEUE Partition den Laufwerksbuchstaben "E" erhält. Offensichtlich ist aber dabei irgendwas schief gelaufen. Beim Versuch, mit dem Windows Explorer auf die ehemalige Recovery Partition zuzugreifen werde ich gefragt, ob ich das Laufwerk formatieren will (habe ich aber nicht gemacht). Auch der HP Recovery Manager findet die Recovery Partition nicht mehr und verlangt nach den Wiederherstellungdiscs. Diese habe ich zwar damals Gott sei Dank mal gebrannt, aber ich würde trotzdem gern diese "verloren gegangene" Partition wiederherstellen. Kann man das irgendwie bewerkstelligen?

Ich habe bereits gestern Nacht mit Testdisk 6.10 die Festplatte analysiert (leider habe ich keine Screenshots gemacht):

Quick Search
- Partition wurde nicht gefunden

Deeper Search
- Partition wird gefunden, sogar mit der richtigen Laufwerksbezeichnung "HP_RECOVERY"
- Filelist kann angezeigt werden
- vor der Partition steht ein "D" für "Deleted"
- aus dem "D" habe ich dann ein "P" für "Primary" gemacht
- System Partition tauchte zwei mal auf
- über die Filelist festgestellt, welche der Partitionen in Ordnung ist
- die "kaputte" Systempartition mit einem "D" versehen und die funktionfähige mit einem "*"

Die nächsten Schritte habe ich jetzt leider nicht mehr so ganz im Kopf:
- mit "Write" die neue Partitionstabelle geschrieben
- Fehlermeldung, dass der Bootsektor beschädigt sei (ich meine von der Recovery Partition, bin mir aber nicht sicher)
- "Backup BS" ausgewählt
- Bootsektor wurde erfolgreich repariert (2x Status: OK)
- Testdisk über "Quit", "OK",... beendet

PC neu gestartet, Problem besteht weiterhin...

Hatte hier im Forum ( https://www.computerbase.de/forum/t...llen-linux-vista-problem.489733/#post-4994336 ) gelesen, dass man die Recovery Partition bootfähig einstellen sollte. Also habe ich die komplette Testdisk Prozedur erneut ausgeführt und die Recovery Partition mit einem "*" versehen (System Partition mit "P") in der Hoffnung, dass beim nächsten Neustart von der Recovery Partition gebootet werden würde.

Leider konnte nicht von ihr gebootet werden, und es erschien lediglich ein "Err2Err3". Mit den Diagnoseoptionen, die mir im Anschluss daran zur Verfügung standen, konnte ich das System auch nicht zum Hochfahren bewegen. Also habe ich das System anhand der Wiederherstellungsdiscs komplett neu aufgesetzt. Auf die Recovery Partition kann aber immernoch nicht zugegriffen werden.

Nun habe ich Testdisk 6.11 heruntergeladen und alles nochmal von vorn gemacht. Die Screenshots seht Ihr unten.

Ich wäre Euch echt dankbar, wenn Ihr mir irgendwie weiterhelfen könntet. Ich selbst bin mit meinem Latein am Ende.

Vielen Dank schon mal im voraus!!

Gruß,
doradi

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 405
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 423
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 361
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 339
  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 321
  • Bild 6.jpg
    Bild 6.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 359
kannst du die Recovery Partition nicht einfach mit der Recovery DVD wieder herstellen lassen?
bei meinem Thinkpad geht das ohne Probleme :)

Hallo Heikoo,

das habe ich auch schon versucht. Nur leider habe ich beim Recovery Manager von HP nicht die Option, die Recovery Partition an sich zu retten.

Mittlerweile habe ich es mit Testdisk auch schon geschafft, die Recovery Partition wiederherzustellen, nur leider sagt der HP Recovery Manager trotzdem noch, dass keine Recovery Partition vorhanden sei und verlangt nach den Wiederherstellungs-DVDs...

Weiß hier jemand, welche "Eigenschaften" eine Recovery Partition haben muss? Muss das eine primäre oder eine logische Partition sein? Muss von ihr gebootet werden können? Kann man überhaupt zwei bootfähige Partitionen auf einer Festplatte haben? Oder muss sie ein bestimmtes Format oder irgendwelche weiteren Charkteristiken aufweisen?

Zurück
Oben