HP Officejet 3831 – Microsoft Word Fehlermeldung: "Kein Drucker installiert"

Ioscius

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
111
Hallo,

mein Vater hat den Drucker meines Opas übernommen: HP Officejet 3831. Doch nach der Installation kommt, wenn man den Drucker bei Word auswählt, eine Fehlermeldung, dass kein Drucker installiert sei. Sowohl mit der Installationssoftware installiert, mehrere Male de- und neuinstalliert, hat nichhts gebracht, HP Smart ist auch drauf, er erkennt ihn auch.
Mein Drucker (Officejet Pro 9011) hingegen geht beim PC meines Vaters.
Vom Geschäftslapop meines Vaters kann man mit dem 3831 auch drucken.
Es scheint also am PC meines Vaters zu liegen. Folgende Fehlermeldung sieht man in der Ereignisanzeige:

1637494258704.png


Man kann wahrscheinlich wenig mit der Fehlermeldung anfangen. Auch per Gerätemanager versucht den Treiber zu installieren, per USB statt WLAN, alles schon probiert. Alle PCs haben Windows 10, für das Betriebssystem wurde der Drucker ja auch konzipiert.. Hat jemand noch eine Idee?

Danke für eure Hilfe
 
Da muss ich @cartridge_case beipflichten.

So was wäre erwünscht:
1637494808787.png


Entweder mit Snipping Tool oder mittels WIN+SHIFT+S und dann den Rahmen ziehen.
Ist automatisch in der Zwischenablage und kann hier rein kopiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Gerne.
Habe nun diesen Screenshot und einige andere (PDF Print war nur Zufall, weil das bei HP Smart (Befehl: "Dokument drucken") so kommt, wir machen natürlich immer ganz gewöhnliches Drucken in Word.
HP Smart erkennt den Drucker ganz normal, als würde alles funktionieren.

1637500807387.png


1637500793094.png


1637500835699.png


1637500850691.png
 
Habe den Drucker schon einige Male neu installiert, funktioniert nicht.
 
In meinem heutigen Beitrag um 14:20 Uhr sieht man den Fehler in Word.

Auf jede erdenkliche Weise installiert, gibt auf der Webseite ein Tool, da erkennt er das Gerät, dann werden die Treiber und HP Smart installiert.

Bei Word sieht man den angezeigten Fehler, wenn man was in Paint zu drucken versucht, kommt beispielsweise:
1637506374109.png
 
Ja, alter HP Photosmart von ca 2008 funktioniert, mein eigener OfficeJet Pro 9010 ebenso.
Einfach zur Sicherheit deinstalliert, um zu schauen, ob ein anderer Drucker stört
 
Ich habe auch schon oefter Probleme mit einem Brother Netzwerkdrucker gehabt, den ich ueber die automatische Erkennung installiert hatte.
Auch da wurde der Drucker regelmaessig ausgeschaltet, irgendwann ging er nicht mehr.

Loeschen und neuerkennen lassen ging dann auch nur unzuverlaessig.

Ich hatte ihn dann irgendwann ganz klassich altmodisch manuell als TCP/IP Netzwerkdrucker eingebunden mit manueller Suche des heruntergeladenen Treibers. Seit dem geht es.

Und ueberpruefe mal ob die 192.168.178.52 aus deinem Screenshot auch wirklich noch stimmt.
 
Alles probiert, vielen Dank euch nochmals, hat nichts gebracht. Da der Drucker auf einen anderen PC funktioniert, wollte mein Vater nochmals auf Win11 upgraden, ob es dann auf wundersame Weise funktioniert.

Das System hat es zerschossen, keine Taskleiste, Explorer reagiert nicht mehr. Gedownloades per firefox lässt sich nicht extrahieren weil ja dazu Explorer gebraucht wird.
Gewieft wie ich bin: anderen DateiExplorer auf anderen PC gedownloadet, auf USB Stick, dieses Programm per cmd.exe geöffnet —> Datensicherung.

Es steht jetzt einfach eine komplette Neuinstallation an (auch noch fraglich, StartCD gibt es ja leider nicht mehr, also iso-Download nötig oder so). Vielleicht funktioniert ja nach einer kompletten Neuinstallation der Drucker.

Bei diesem Spiel fiel mir eine Frage ein, deretwegen ich aber sicher keinen Thread eröffnen will: Man setzt ja immer irgendwie MS-DOS mit dieser Eingabeaufforderung gleich („im MS-DOS-Modus starten“). Streng genommen müsste es sich dann aber um eine CLI handeln, denn bei NT gibt es ja nichts vergleichbares („im NT-Modus starten)“. Es muss also bei DOS und bei NT jeweils eine abstrakte Kernel geben, bei MSDOS ist aber immer eine befehlsbasierte Benutzerschnittstelle integriert.
 
Zum Neuinstallieren werfe ich mal das Stichwort "Media Creation Tool" in den Raum. Damit kann man ein Bootmedium vorbereiten, idealerweise einen USB Stick, der wenn ich mich recht erinnere, mindestens 8GB haben muss. Kann kostenlos bei MS heruntergeladen werden und ist selbsterklaerend in der Bedienung.
Das gibt es separat fuer Windows 10 und 11.

Damit sollte sowohl eine Reparaturinstallation oder auch eine vollstaendige Neuinstallation gehen. Um die Windowsaktivierung muss man sich, wenn es schonmal installiert und aktiviert war, heutzutage nicht mehr kuemmern, der Rechner aktiviert sich ueber seine Hardware ID automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ioscius
Hat auch damit funktioniert, danke, nun funktioniert auch der Drucker mit diesem PC!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Zurück
Oben