HP Officejet 6500A Plus scant nicht über USB, egal ob am Drucker oder per Software...

silent2k

Commander
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Hi!

Ich kann bei meinem HP Officejet 6500A Plus seit kurzem nicht mehr über die USB Verbindung Scannen. Egal ob ich es direkt am PC über die HP Software versuche, oder direkt am Gerät. Wenn ich jedoch über das Webinterface im Browser (somit also über die Netzwerkverbindung) mit dem Drucker verbunden bin, funktioniert der Scanvorgang!

Woran kann das liegen? Die Fehlermeldung die beim Scanversuch über die Software angezeigt wird, habe ich angehangen. Wenn ich direkt am Gerät "scannen" wähle steht dort etwas von "Verbindung zum Computer unterbrochen ODER OCP Software kann von der Anwendung HP Scan nicht erkannt werden".

Würde mich freuen, wenn ihr evtl. wisst was ich da machen kann. Ich finde die Scanfunktion am Gerät ganz praktisch und möchte eigentlich ungerne immer über das Webinterface scannen.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß
Silent
 

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Nur der Vollständigkeit halber, wobei ich davon ausgehe, dass Du das schon probiert hast, will ich zunächst mal fragen, ob Du das USB-Kabel schon mal gewechselt hast und ob andere Funktionen außer der Scanfunktion über das USB-Kabel einwandfrei funktionieren ?
 
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Hast Du eine Firewall die evtl die Kommunikation verhindert? (Kaspersky?)
 
Hallo!

Besten Dank für eure Hilfeversuche. :)

@werkam
Also als Firewall nutze ich nur die von Windows7.

@matamoras
Also über die USB Verbindung kann ich ganz normal drucken, dass ist kein Problem. Nur beim scannen bekomme ich die genannten Fehlermeldungen.
 
Schon mal versucht die Firewall abzuschalten und es dann zu testen? Sonst mal im abgesicherten Modus das Gerät deinstallieren und nach einem Neustart komplett neu installieren. Du lässt den Rechner und Drucker ja nicht 24/7 laufen und fährst ihn auch mal runter und schaltest den Drucker auch mal aus?
Die Möglichkeit es an einem anderen Rechner zu testen hast Du nicht?
Firmware und Treiber sind aktuell?
Es gibt auf der Seite von HP ein Dienstprogramm um Fehler beim Scanner zu testen, evtl hilft Dir das weiter:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...34&cc=de&dlc=de&lang=de&lc=de&product=4083977
 
Als Neuling sage ich zuerst einmal Hallo.

Wenn sich dein Problem noch nicht gelöst hat, ich dieses gerade hatte - dass ich nicht scannen konnte, schau mal unter: Dienste/Windowsbilderfassung ( WIA ) und Shellhardwareerkennung dies muss aktiviert sein.

Ich habe zwei Tage probiert und nun funktioniert dies.
 
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