HP OfficeJet Pro 8600 Plus: gibt es bessere Alternativen?

Zeboo

Lt. Commander
Hey,

bin dabei einen Multifunktionalen Drucker zu suchen. Im Grunde will ich damit viel Scannen/Kopieren und meistens S/W Dokumente und Skizzen schnell drucken, ab und an Bilder.

HP OfficeJet Pro 8600 Plus scheint echt alles zu können und schneiden in Tests gut ab.

Das da ein Touchscreen dran ist, gefällt mir extrem. Da ich HP noch nie hatte, frage ich mich ob die Tinten auch halbwegs günstig sind? Das ding kriegt ma schon für 200€ hinterhergeschmissen. Kommt mir ziemlich günstig vor. Spricht da was dagegen? Gibt es vielleicht eine bessere alternative? (kann ruhig mehr kosten, wenn da auch mehr Leistung dahinter ist).

PS: Wie sieht eigentlich seitens HP der Android/Linux support aus? Ist jetzt kein KO Krieterium, aber wenn dort Treibermäßig was wäre würde ich mich freuen.

Würde ich mir sofort holen! Aber Multifunktionale Laserdrucker gibt es nicht so gute, zumindest habe ich das so beim Durchsuchen der Berichte erfahren. Das liegt irgendwie daran, dass Tintenstahldrucker schon lange immer mit Scanner/Drucker ausgeliefert wurden und die da von der Qualität her besser sind. Gibt irgendwie nicht viele gute Laserdrucker mit so guten Scannern. Dann kommt noch dieses Feinstaubproblem hinzu...und dass die unglaublich laut sind :D

Habe echt nachgedacht so einen Laserdrucker zu holen, auch wenn das 300-400€ kosten würde. Aber ich sehe halt immer noch die Nachteile, dass es momentan nichts gutes gibt.

PS: Finde ausserdem keins mit einem Touchscreen! :evillol: Das ist seit dem ich das beim 8600 Plus gesehen habe ein muss für mich.

Naja, also mich hat die Druckqualität bei Brother noch nie besonders begeistert ...
Vielleicht bei den ganz neuen Geräten, da habe ich allerdings noch keine Tests gesehen.

HP OfficeJet Pro 8600 Plus ist meiner Meinung nach wirklich gut, habe ihn selber und betreibe ihn
als Netzwerkdrucker. Die Touchscreen-Bedienung funktioniert super.

Bezüglich des Tintenverbrauchs ist das Gerät wirklich sparsam.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also die (Original-)Tinte scheint preislich attraktiv zu sein. Scheint einer der Strahler zu sein, die günstiger als billige Laser drucken.
Link

SW-Seite für ca. 1ct (ca. 20 EUR für die 2000er XL-Patrone) und
Farb-Seite für ca. 3.5 ct (ca. 3x 18EUR für 1500er Farbpatronen)

Bedenken solltest du die fehlende Dokumentenechtheit der Ausdrucke (Verblassen in der Sonne, Verschmieren bei Markieren mit Textmarker), das kann dann nur ein Laser gut (besonders für Skizzen, Grafiken), nur ist die Foto-Quali eher mau, aber mal ehrlich, bei den Preisen für entwickelte Bilder, lohnt es sich eh kaum....

Gruß

mugam schrieb:
Naja, also mich hat die Druckqualität bei Brother noch nie besonders begeistert ...
Vielleicht bei den ganz neuen Geräten, da habe ich allerdings noch keine Tests gesehen.
Ich bin mit meinem gerät hoch-zufrieden. Keine Schmierereien o.ä.

mugam schrieb:
Bezüglich des Tintenverbrauchs ist das Gerät wirklich sparsam.

Sparsam mag er zwar umgehen aber wie viel zahlst du für ne neue Tintenpatrone? An die 1,50€ oder teilweise noch weniger wird der hp nicht Rankommen ;)

Zwischen Schmierereien und guter Druckqualität gibts noch einigen Spielraum, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn die Entscheidung nach der billigsten Tinte getroffen wird, ist vermutlich der Brother das beste Gerät.

Die neuen HP Geräte kann ich nur empfehlen solange der Preis über 100€ liegt :)

Hi,

ich wollte auch unbedingt einen Multifunktionslaserdrucker haben, habe mich aber am Ende doch für den HP 8600 Plus entschieden und muss sagen, es war eine super Entscheidung.

Der Drucker ist BESSER als jeder Farblaser in der Preisklasse! Und vor allem druckt er nahezu genau so schnell!

Ich hatte vorher einen Brother 6690CM und war mehr als enttäuscht von der Druckqualität!

Der neue HP druckt glasklar, sehr schnell und bietet sehr viele komfortable Funktionen.
Wie gesagt, es gibt keinen Laserdrucker unter 500€, der qualitativ in die nähe des 8600 kommen würde.

Von mir auch ganz klar eine Empfehlung :)

Zudem sind die Patronen garnicht so teuer. HP Pack mit allen vier XL Patronen für ca. 50€.

cenoman schrieb:
Der Drucker ist BESSER als jeder Farblaser in der Preisklasse! Und vor allem druckt er nahezu genau so schnell!
[...]
Wie gesagt, es gibt keinen Laserdrucker unter 500€, der qualitativ in die nähe des 8600 kommen würde.
Das halte ich für eine subjektiv krasse Fehleinschätzung. Oder woher nimmst du dein Wissen wenn du vorher einen Brother Drucker hattest...

Dann schau dir doch mal die Druckqualität der Laserdrucker in der Preisklasse an.
Sicherlich gibt es sehr gute Farb-Laser-Multifunktionsgeräte, aber die kosten deutlich mehr
und der Toner ist bei den günstigen Geräten auch nicht billig.

Und die Druckgeschwindigkeit ist absolut spitze, da hat cenoman schon recht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Erfahrung mit einigen hundert Geräten gehabt, Du hängst dich mit der Aussage ziemlich weit aus dem Fenster. Was Schriftbild angeht ist jeder Qualitäts Laser (auch die günstigeren, wir reden hierbei nicht von 70€ Lasern) dem OfficeJet 8600 ebenbürtig bzw besser. z.B. selbst der für einen Farblaser günstigen Samsung CLX 6220 hat bei dem Schriftbild die Nase vorne

HP Officejet 8600
http://www.druckerchannel.de/cache_...plus_n911g_q_grafik_2_punktschrift_l84bb4.jpg

Samsung CLX 6220FX
http://www.druckerchannel.de/cache_...clx_6220fx_q_grafik_2_punktschrift_l8a36b.jpg

Bilder sind nochmal ne ganz andere Sache, aber für Tabellengrafiken etc sind Laser auch noch besser. Nur echte Fotos müssen sie den kürzeren ziehen. Aber da ist die Entwicklung an einem Fotodrucker sowieso dem Heimdruck vorzuziehen wenn man wirklich auf Qualität und Preis achtet.

Ich hab den Officejet Pro 8500A Plus bin sehr zufrieden damit. Der 8600er kann eigentlich genau das gleiche sieht nur etwas anders aus vom Gehäuse her. Ich kann den Drucker absolut empfehlen !

@PiPaPa: Ein 450€-Gerät gegen ein 200€-Gerät - wirklich tolle Argumentation, du bestätigst hiermit ja selbst, dass es in der Preisklasse des HP8600 keinen entsprechenden Laserdrucker gibt.

Und der HP8600-Probedruck ist vermutlich Entwurfsqualität, in optimaler Qualität
sieht das jedenfalls in der Realität anderst aus.

@hhhmmm: Außerdem ist der HP8600 als Dokumentenecht zertifiziert.

Zuletzt bearbeitet:
@ PiPaPa

für den Preis vom Samsung CLX 6220 bekommt man ja auch schon wieder zwei HP's ^^^

also eigentlich sagen wir doch das gleiche, denn ich habe gesagt, dass ein guter Farblaser 500€ kostet und das hast du mit dem Samsung doch nur bestätigt.

Nein, wenn behauptet wird das es keine guten Laserdrucker unter 500€ geben würde, dann entspricht dies eben nicht der Realität. Genauso war es einfach nur ein schnelles Beispiel von Druckerchannel.de
Und Druckerchannel ist die Referenzseite für Drucker schlichtweg. Da kommt keine deutsche Seite so schnell ran.

Ebenso gibt es auch in der 200€er Klasse Farblaser die gerne mit dem Samsung CLX 6220 mithalten, der 6220er ist vorlallendingen wegen des Duplexdrucks so teuer.

Laser und Tintenpisser haben ihre Vor und Nachteile, haben beide eine Daseinsberechtigung, aber Aussagen das es unter 500€ keine bessere Farblaser geben würde, stimmt einfach nicht. Selbst ein Samsung 3185 für ~ 270€ kann bei der Textqualität mithalten, ebenso ein Oki MC160

Ne dumme Frage mal zm Pro 8600 Plus: wenn Farbtinten leer sind, kann man trozdem Schwarz-Weiß drucken?

hhhmmm schrieb:
Bedenken solltest du die fehlende Dokumentenechtheit der Ausdrucke (Verblassen in der Sonne, Verschmieren bei Markieren mit Textmarker), das kann dann nur ein Laser gut (besonders für Skizzen, Grafiken), nur ist die Foto-Quali eher mau, aber mal ehrlich, bei den Preisen für entwickelte Bilder, lohnt es sich eh kaum....
Dokumentenechtheit ist beim Textdruck wohl da. Ich kann nach dem Trocknen der Tinte (nach ca. 2 min) mit einem Textmarker drüber fahren, ohne zu verschmieren.
Fotos sind zwar noch nicht so gut wie bei den Canon Pixma-Tintenklecksern (hab hier z.B. nen iP7250, der ist beim Fotodruck spitze), aber der HP ist um Welten besser als der Brother (ich hatte das Vorgängermodell).
Der HP ist schon eine Welt für sich - die vielfältigen Einstellungesmöglichkeiten, Scan2Folder und Scan2Mail (beides mit Authentifizierung, gibts bei so einer Klasse normalerweise eher nicht). Duplexscan und -print sind ebenfalls klasse, vor allem ersteres spart Zeit und Nerven. Schön ist auch, dass man den Drucker kostengünstig um ein zweites Papierfach erweitern kann, also nochmal 250 Blatt Papier (z.B: Briefbögen oder so).
Was ich vermisse sind die Grammatureinstellungen (oder ich hab die noch nicht gefunden) und der fehlende Einzelpapiereinzug (ist schon schön für Umschläge oder Etiketten).

Zeboo schrieb:
Ne dumme Frage mal zm Pro 8600 Plus: wenn Farbtinten leer sind, kann man trozdem Schwarz-Weiß drucken?
Ja.

Zurück
Oben