News HP Omen X Desktop: Performanter Würfel-Rechner für anspruchsvolle Gamer

Kasmopaya schrieb:
Triple Fail

1. Keine 6-10 Kerne
2. 8GB Vram Krüppel SLI
3. Viel zu kleine SSD, unter 2-4TB geht nix mehr. Stichwort 80GB Speicherplatz für neue Spiele. Wer weis was Star Citizen so schlucken wird. 200GB?!?

Wenn das Game in 10 Jahren erscheint, ist die aktuelle Hardware eh für die Tonne.

Kasmopaya schrieb:
Triple Fail

1. Keine 6-10 Kerne
2. 8GB Vram Krüppel SLI
3. Viel zu kleine SSD, unter 2-4TB geht nix mehr. Stichwort 80GB Speicherplatz für neue Spiele. Wer weis was Star Citizen so schlucken wird. 200GB?!?

@1. Die gibt es auch nicht ganz umsonst, nur der 6-Kern i7 5820K ist mit 385 EUR noch relativ günstig. Die restlichen 6/6+ Kerner liegen allesamt bei 500+ EUR.
@2. kommt gleich wieder dein geiles Diagramm von der "Entschlüsselung des VRAM Geheimnisses und alles was damit einhergeht?" ... ATM ist 2x 1080 noch das Maximum was verfügbar ist. Was sollte denn sonst rein?
@3. 2x 500 bzw. 1TB SATA SSD + ggf. 250/500GB M.2 SSD wären bei 4.000€ wirklich schon im Rahmen, aber 2-4TB? Wie willst du das Budget dafür vernünftig hinbekommen?

Nur mal überschlagen:
Intel Core i7 5820K (385 EUR) / Intel Core i7 5930K (575 EUR) / i7 5960X (1035 EUR) / i7 6850K (620 EUR) / i7 6900K (1050 EUR) / i7 6950X (1650 EUR)
Dark Rock Pro 3 (65 EUR) / Nocthua DH-15 (75 EUR) / Custom Wasserkühlung (300 EUR)
Qualitatives Marken X99 Board (300-350 EUR)
8x8 GB DDR4-3000 z.B. G,Skill Trident Z oder Corsair Dominator (450 EUR)
2x GTX 1080 (2x 750 EUR)
850W Be Quiet Dark Power 11 (190 EUR)
500GB Samsung 950 (300 EUR)
2 TB Samsung 850 (600 EUR) / 4TB Samsung 850 (1300 EUR)
Gehäuse (500 EUR)

Wären Gesamt schon knapp 4200 EUR .. und das mit den günstigsten der oben aufgeführten Komponenten gerechnet. Da sind noch keine Arbeitsstunden drin und keine Gewinnmarge .. noch keine 10, nichtmal 8 Kerne, keine 4TB SATA SSD und keine Custom Wasserkühlung.

Soviel zu deinen "Nope, für den Preis muss schon Leistung rüber und nicht rum gestümper" Geblubber... vlt einfach mal aufn Teppich bleiben und vorher rechnen was man von sich gibt. Auch wenn HP vermutlich nicht die selben Preise zahlt wie Otto-Normal-Endverbraucher ist die Marge schon gering.

Viel schlimmer find ich den Fail, dass es bei So.1151 nur 2133er RAM gibt und keinen 3000er oder 3200er .. das wäre bei 4.000 EUR definitiv im Budget drin. Auch eine dedizierte Soundkarte vermisse ich.
Über den Rest kann man sich ggf. je nach Präferenzen drüber auslassen. Sehe zwar auch, dass ich bei dem Preis einen anständigen Gegenwert bekommen will, aber sollten die Forderungen noch im Rahmen bleiben.

BTT: Das Gehäuse ist irgendwie cool aber für 500 EUR nichtmal im Ansatz von realistisch gepreist. An das Problem mit der schiefen Lage der Komponenten, die dadurch Probleme mit dem Lüfterlager bekommen können dachte ich auch als erstes. Wie ist denn der Standfuß beschaffen? kann der Wegbrechen und mit ihm meine ganze Hardware den Tisch runter segeln?

so far

Grüße

J.

Zuletzt bearbeitet:
was ihr alle nicht bedenkt sind die entwicklungskosten.
wenn, rein hypothetisch gesehen, die entwicklungskosten 500.000€ für das design und konzept kosten und nur 10 von den dingern verkauft werden würden, so wäre der preis für ein exemplar bei 50.000€ zzgl hardware.
die bauen das ding 1000x und schon kommt der preis runter auf 5000€ pro teil, weil die hersteller ja nicht draufzahlen wollen.

ich find das ding unpraktisch. sowas kann sich keiner in die bude stellen der eine reguläre mietwohnung hat. wenn der computerraum ned grad 20m² hat, hast keinen platz dafür.

Wenn man schon zwei GTX1080 einbaut wäre es doch auch sinnvoll eine CPU zu verbauen die genug PCIe-Lanes hat. Oder versteh ich da was falsch?

Bitte, das Gehäuse zu einem vernünftigen Preis. Dann kann das was werden.

Ist alleine schon eine Fehlkonstruktion, weil zwei GPUs mit einem 6700K nicht mit 16 Lanes je GPU angebunden werden können. Für den Preis erwarte ich aber eine optimale Konfiguration und nicht so eine halb gare Lösung.

DarkInterceptor schrieb:
ich find das ding unpraktisch. sowas kann sich keiner in die bude stellen der eine reguläre mietwohnung hat. wenn der computerraum ned grad 20m² hat, hast keinen platz dafür.
Ganz so schlimm sollten die Wohnverhältnisse in Deutschland ja nicht sein :D
In meiner kleinen 1,5Zimmer Wohnung hab ich nen 2m breiten PC-Tisch. Davon sind 1,5m mit Monitor und Lautsprechern belegt. Mein Case steht auch noch drauf und hat 25cm.
Das Case hat ~70cm, wenn es auf der Kante steht.
Die meisten benötigen für Monitor und Lautsprecher vermutlich weniger als 1m.
Also sollte das doch passen? ;)
Oder sind 2m schon nicht mehr Mietwohnungstauglich oder halbwegs normal für Leute, die viel am PC machen? :p Für Lieschen Müller ist das ja nicht gemacht

Elistung bringt es satt, aber der Preis ist einfach... :headshot:

2011-3 hätte schon sein sollen.
und Platzsparend ist das ding nicht im geringsten, geschweige denn gut aussehend.

Mal eine Frage, bin ich betreibsblind oder fehlen da irgendwie die Audioanschlüsse am Mainboard und am Gehäuse? oder gibt es Audio nur noch über die Graka?:lol:

Der Händler meines Vertrauens hat heute eine Anzeige Geschaltet (HP Greift die Konkurrenz an...)....als ich die Preise sah fiel ich ja fast von Stuhl...

HP OMEN X 900-090nz (Intel Core i7-6700K, 32GB, 1 x GTX 1080) 4299.– Schweizer Franken...die Version mit 16 GB im Artikel kostet ja 2999.- Euro was ca. 3261.- Schweizer Franken wären...wie wollen die 1000.- Unterschied rechtfertigen? Am RAM kanns ja nicht liegen...

Und der Händler ist einer der günstigsten...

Generell habe ich ja nichts gegen PC von der Stange...aber bitte Fair....

Zurück
Oben