HP PAVILION DV7-2170EG - kein boot - kein bild

S

SB1888

Gast
Hallo Leute,
habe hier ein Notebook eines Bekannten, welches kein Bild mehr zeigen möchte.
Warum ist eindeutig, nach dem Starten leuchten alle möglichen LEDs am Bedienpanel,
sowie die 2 LEDs der Feststelltaste und der Num-Taste blinken.

Ich habe dazu mal ein Video gemacht, denn wie beschreibt man einen
endlosen Blinkintervall? :lol:
http://www.youtube.com/watch?v=u_ieLJMkL7A

Natürlich hab ich bei HP schon geschaut und sogar etwas gefunden:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=c01900145&lc=de&cc=de&dlc=de#N451

Jedoch ist der Intervall wie gesagt endlos, ich würd es als 1x sehen,
jedoch steht davon leider nichts auf der Page.

Die Hotline habe ich schon genutzt, die wussten nicht mal das die Blinkcodes auf der
Page stehen und hatten die selbst nicht vorliegen, da das Gerät außerhalb der
Garantie ist würde ein Telefonat mit einem Techniker 19,90 EUR kosten, wäre nun nicht das
Problem, aber vielleicht weiß ja hier jemand was der Intervall bedeutet?

Übrigens würde mich interessieren, wenn es die CPU sein sollte, was das Notebook so
an Prozessoren schluckt?
Abgesehen vom RM-75 sollten ja auch andere laufen?

P.S.: BIOS Reset (Batterie raus) hab ich schon versucht, kein Erfolg.

P.S.: CB was das für Kram, "geht nicht mehr an" darf ich im Betreff nicht nutzen, da nicht aussagekräftig -.-
Dann schreib ich halt was anderes :rolleyes:

Grüßle

Habe (fast) das gleiche NB. Meiner Meinung nach ist das Fehlerbild eindeutig: Einmaliges Blinken => CPU defekt, möglicherweise auch das MB.
Da wirst du dir selber nicht mehr weiterhelfen können. Frag mal bei HP nach, was eine Fehleranalyse kostet, wenn du das NB einschickst. Ein Telefonat für 20 Euronen mit einem Techniker wird da absolut nichts bringen.
Wg. Garantie: Ist das Gerät wirklich schon älter als zwei Jahre?

Hey danke für die Antwort,
die normale Hotline konnte mir nicht sagen, ob das Blinken sonst schnell hintereinander kommen muss :D

Ansonsten wars für mich auch relativ eindeutig.
Was ich noch nicht absehen kann, das Notebook macht an sich einen sehr benutzten und verdreckten Eindruck :(
Ich weiß nicht wie der Lüfter ausschaut, da dafür der komplette Unterboden ab muss, könnte mir ansonsten
plausibel nur einen Hitzetod vorstellen, was dann auf CPU hindeuten würde.

Garantie ist abgelaufen, zwar "erst" 3 Monate, aber sowas ist eben Murphy und HP ist da zu nichts bereit.

Einschicken ja geht, allerdings machen die nicht mal nen Kostenvoranschlag, das Gerät geht zur Reparatur
und man bekommts inkl. Rechnung zurück, zitat der Hotline: "Die beginnen zu tauschen"

Wenns nur die CPU wäre, könnte man diese ja relativ einfach ersetzen, dafür müsste man aber wissen
das es di CPU ist und dafür müsste man nen Turion rumliegen haben, leider hab ich das nicht :(

Wenn du sowieso aus der Garantie raus bist schraub' doch die Kiste einfach mal auf. Vielleicht findest du ja was nach dem Saubermachen: irgendeinen Wackelkontakt, loses Kabel oder 'ne abgefallene Schaube auf 'ner Leiterbahn (ja, alles schon dagewesen!)... Ist zumindest mal einen Versuch wert, aber mach dir keine großen Hoffnungen.

Noch ein paar Ideen:
- Hast du das NB schonmal ohne Akku, also nur mit Netzteil, eingeschaltet?
- Ist es das richtige (original HP-) Netzteil?
- Ist eine Zweite Platte drin? Dann mal ohne diese starten.
- Irgendwelche Peripherie angeklemmt (Maus, Tastatur, Monitor, Mikrofon, Kamera, Kopfhörer, USB-Stick, ...)? Alles abklemmen und ohne starten
- Irgendeine Karte drin (linke Seite, PCMCIA oder SD)? Rausnehmen und ohne starten
- CD oder DVD eingelegt (rechte Seite)? Rausnehmen und ohne starten

Ansonsten:
f018.gif
oder 'nen Profi fragen...

Naja ganz so unwissend bin ich in den Dingen nicht, vor dem Aufschrauben
wollt ich aber schon gern wissen obs lohnt, bzw. ob ich den Blinkcode mit "1x" korrekt interpretiert habe :evillol:

Die Überlegung ist da eigentlch recht einfach, nen Turion X2 fürs NB bekommt man für ~25 EUR, bedeutet das Telefonat mit dem HP Techniker würde schon 20 kosten.
Ist es der Proz nachher nicht, kann man den sogar wieder verkaufen, denke der HP Techniker würde sich nicht verkaufen lassen :lol:

Wenn es das Mainboard sein sollte, was durchaus sein kann, dann gibt es so seriöse Anbieter:
Mainboard Reparatur Pauschale für HP Pavilion dv7-2170eg (NW673EA) - 399 EUR

Da würde ich es schon fast unter "Totalschaden" führen, das lohnt nicht für ein Gerät was keine Garantie hat. :(

Ich denke ich versuch es mit nem anderen Proz, aufschrauben muss ich dafür eh...

Hallo,

ich habe das gleiche Problem (LED blinkt 1 mal), allerdings startet mein NB nach ca 30 min dann doch. Macht das Sinn, wenn der Prozessor defekt wäre?

Weiterhin ist die Ladefunktion meines NB gestört. Der Akku wird äußerst(!) selten mal aufgeladen, ich kann also immer nur mit Netzkabel arbeiten. Wenn die Ladefunktion aber mal funktioniert, dann verhält sich der Akku völlig normal mit entsprechender Leistung.

Können beide Probleme (Starten und Ladefunktion) mit dem Prozessor zusammen hängen?

Hat der Austausch des Prozessors bei Dir etwas gebracht?

Danke für Deine Hilfe vorab!

Hi,

danke für die Antwort. Ich werde es wohl mit einer Reperatur versuchen. Hoffentlich klappt es auch.....

Hallo,

ich habe genau dasselbe Problem, nur habe ich überhaupt kein Plan ob eine Reparatur sich lohnt.

Mich ärgert es gerade sowas von, da erstens die Garantie seit Juli ausgelaufen ist und 2tens hat er mich vor über 2 Jahren 700€ circa gekostet. Und jetzt soll alles vorbei sein?

Ich habe gar keine Ahnung von Laptops und was ich nun tun soll.

Was kostet es mich über HP die Reparatur? Weis das einer? Was muss ausgewechselt werden oder so?

Mist ich hoffe ich bekomme Antwort von irgendwem. Kann den jeder reparieren? Also einer der auch Ahnung hat, so das ich zu viele unnötige Kosten bei HP mir erspare.

Hoffe auf nette Rückantworten von euch.

Danke.

GLG anika

Danke, ich habs gesehen. Werde wohl in einem Jahr oder so einen neuen holen aber dann nicht HP sondern Toshiba oder Sony.

Ist halt nur ärgerlich, ich stecke keinen Cent rein reicht das ich 700€ damals bezahlt habe.
Und 450€ Reparatur davon kann ich mir auch einen neuen holen.

Danke. Wünsche dir einen schönen Abend.

glg anika

Die Reparatur an sich hat damals glaube ich 120 EUR gekostet...
Das war OK, nur HP wollte halt das ganze Mainboard austauschen. :(
Das rechnet sich natürlich nicht.
Es ist nun knapp 1 Jahr her und das Book läuft noch wunderbar.

Dann drücke ich dir die Daumen das es noch länger hält bei dir aber ich habe keine Ahnung wie man sowas ausbaut oder so. Bin froh wenn ich es bedienen kann.

Für mich steht fest ich werde den als defekt bei Ebay reinstellen.
Ich weis auch nicht ob er nach 30min. an geht also hoch fährt muss ich erstmal testen.
Würde noch ein paar Daten löschen bevor ich den verkloppe für ein Apfel und ein Ei.

Nur halt ärgerlich für mich habe keinen Laptop verkauft den ich nach 2,5 Jahren in die Tonne schmeiße. dachte der geht mit mir ein paar Jahre.

Und das schlimme es trift die die kaum Geld haben.

Muss wohl erstmal der kleine für den großen gerade stehen aber mit dem kann ich nicht alles machen. Naja.

HP Pavilion DV7- 3120eg und all die anderen Modelle alles schrott:(

LG anika

Moin moin,
HP ist berüchtigt für einen Defekt der Northbridge. Die Fönmethode kann lange halten, wenn danach auch die DIE Load erhöht wird.
MfG
Thomas

Guten morgen,

was hat. Ich verstehe gerade nicht was du meinst.
Da merkt man gleich das du Ahnung hast von dem. Das wußte ich vor einigen Jahren nicht das HP dafür bekannt ist.

Aber es ist egal.

Macht mich halt nur sehr traurig, dass es immer passiert wenn man das gerade nicht braucht.

lg anika
Ergänzung ()

Hallo,

ich noch mal. Habe jetzt die HHD Festplatte ausgebaut aber noch ne Frage dazu.

Auf dem Desktop waren noch ein paar Daten sind die jetzt mit auf der Festplatte drauf oder immer noch dort auf dem Desktop?
Ich habe vor den als Defekt in Ebay zu verscherbeln und habe keine Lust das da noch irgendwelchen Daten wie z.B. Fotos drauf sind.

Weis da jemand mehr?

Ich weis nicht wer Ahnung davon hat und Google gibt mir nicht die richtige Antwort dazu.

Ich bedanke mich bei euch im voraus.

glg anika

Wenn du kein Mainboard für ein paar Euro findest bleibt dir nix anderes.
Verkauf ihn als defekt oder schmeiß direkt weg. ;)

Btw. alle Daten sind auf der Festplatte, wo sollen die sonst sein?

Ich würd das Ding auch ohne Platte verkaufen.

@tomate
ist nicht ganz klar obs mit dem BGA zu tun hat, oder nicht, im HWLUXX Forum hats ja mal
jemand gebacken im Ofen, was nichts gebracht hat :(

@SB1888

Danke für die schnelle Antwort!

Warum soll ich noch Geld investieren für ein Mainboard?

Ach ich verscherble den für Bastler wäre der optimal.

Achso, da bin ich erleichtert das die ganzen Daten in der Festplatte sind.

Und ich dachte die stehen halt noch dort, wie gesagt habe halt nicht viel Ahnung von sowas.
Bin ja froh wenn ich es bedienen kann. auch wenn es blöd klingt aber es ist so.

lg anika

Bedienen an sich ist ja ok...
Die Frage ist, was bekommst du noch dafür, wird nicht die Welt sein, dann die Frage
was legt man drauf für ein neues Gerät?
Nun kommen wir zum Gegenbeispiel:
http://www.notebookservice-online.de/Mainboard-f-HP-Pavilion-dv7-20xxdv7-21xx-Series-532646-001

Inkl. Einbauservice, da brauchst du gar nichts zu machen.
Der Betrag ist überschaubar, anschließend kann man sich immer mal etwas zurücklegen um sich in nem Jahr oder zwei nen neues gescheites Notebook zu kaufen. ;)

@SB1888

danke aber auch gerade jetzt soviel Geld auf zubringen, selbst das habe ich nicht. Dieses Jahr bin ich ziemlich finanziell am Ruin. Egal wie viel ich dafür bekomme Hauptsache etwas und nur das zählt.

Ich dank dir trotzdem für alles.

lg anika

Moin moin,
wenn Du dich an das Schrauben wagen willst, hier mal ein paar Anregungen.

Bei der HP DV Serie läuft von dem Grafikchip eine Heatpipe, sieht aus wie eine gebogene Kupferstange, über die Northbridge, einem Chip auf dem mainboard, der etwas kleiner ist als der Grafikchip, zum Kühler. Weil beide Chips über eine heatpipe gekühlt werden, macht die Northbridge oft Ärger.
HPs sind für Anfänger nicht leicht zu zerlegen, wenn man nicht eine bestimmte Reihenfolge einhält, bekommt man Probleme mit den Flachbändern.

Zur Reparatur:
Wenn man das mainboard ausgebaut hat und die Kühler abgebaut hat, muss man das ganze mainboard in Alufolie einwickeln und nur der Chip freigelassen werden. Bei einer professionellen Reparatur würde man den Chip tauschen, doch das ist weit über Heimwerkermöglichkeiten. Deshalb lötet man den Chip mit Heißluft nach. Optimal wäre 260° heiße Luft für zwei Minuten, das entspräche den Fertigungstemperaturen für BGA Chips. Als Heimwerker tut es ach ein Heißluftfön auf Stufe 1 für zwei Minuten.

Meistens läuft das board danach wieder, weil die gerissenen Lötpunkte neu verschmolzen sind. Leider sind diese Lötpunkte nicht ohne Grund gerissen. Aufgrund der jahrelangen Temperaturschwankungen ist der Klebstoff, bezeichnet man als Underfill, der den Chip und den Chipträger verbindet instabil geworden. Deshalb reicht es nicht die Lötverbindungen zu erneuern, sondern der Chip muss auf dem Chipträger stabilisiert werden. Das kann man zum Teil durch einen erhöhten Anpressdruck, der sog. DIE LOAD, erreichen, indem zwischen Chip und Kühler ein Kupferplättchen gesetzt wird.

MfG
Thomas

P.S. Wenn Du es ausprobieren willst, gebe ich Dir gerne noch eine ausführliche Beschreibung zum Zerlegen des books. Zwei von mir behandelte DV6000 laufen so seit 1,5 Jahre wieder :) . Meistens gehen noch andere Probleme einher, z.B. Ausfall des WLan, USB, ...

Zurück
Oben