HP Pavilion Laptop geht nach 3sek. aus mit/ohne Piep oder Bildschirm ist weiß bei...

hansekoenig

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
9
Hallo liebe Leute,
also bin eher ein "Nichtswisser":baby_alt: im Computerbereich aber lerne gern dazu und würde mich sehr über kompetente Hilfe freuen. Vielen Dank im Voraus:jumpin::jumpin::jumpin::jumpin::jumpin:
Problem:
Wenn ich den Laptop"HP Pavilion dv5 -1040eg" andrücke geht er nach 3 sek. wieder aus, das passiert manchmal in verbindung mit einen kurzen Piep.
Dabei ist aber auch der Winkel des aufgeklappten Bildschirms relevant, da er bei zu weit aufgeklappten Winkel (ca.60-90grad) aus geht und bei einen zu niedrigeren Winkel (kaum eine Sicht auf dem Schirm) ohne Probleme angeht. Desweiteren wird der Bildschirm auch mal weiß oder auch der ganze Laptop geht wieder aus nach dem ich den Bildschirm heruntergeklappt habe und dann wieder aufgeklappe.:pcangry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat der Klappmechanismus einen weg.
Akkusymbol in der Taskleiste -> Energieoptionen -> Auswählen, was beim Zuklappen des Computers geschehen soll:

Beim Zuklappen -> Nichts unternehmen
 
um welches notebook geht es denn genau? es gibt zig verschiedene modelle... da könntest du auch schreiben mein vw golf startet nicht, welcher denn?

@razzer das hätte keine auswirkung darauf, weil das schon vor dem booten passiert... man müsste den schalter abklemmen um zu schauen ob es wirklich daran liegt
 
"Nichts unternehmen" war schon angeklickt, daran liegts nicht. Trotzdem danke
Ergänzung ()

Sorry hatte ich vergessen, es ist ein "HP Pavilion dv5 -1040eg"
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber mit der info findet man nix, mach mal ein foto vom typenschild und vom notebook

amd oder intel?
 
intel centrino 2 inside
Der Laptop ist ca 5 Jahre alt.
Muss erst mir einen Chip für die Cam besorgen. Ich poste dann morgen ein Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das notebook irgendwann mal runtergefallen? oder der displayrahmen cracked?

das defekte teil nennt sich display lid switch actuator magnet

http://img0.www.suckmypic.net/img/I/A/vXcdTkic/Unbenannt.png wahrscheinlich ist er aus der verankerung geflogen, liegt jetzt unten im displaycover drin und gibt den schalter nicht frei.

der magnet befindet sich spiegelverkehrt, also von dir aus gesehen auf der linken seite, versuch den magnet mal mit einer büroklammer zu ertasten. wenn du ihn hast, schüttel das notebook ein bisschen durch, dreh es auf den kopf, ...

nach dem schütteln versuchst du den magnet nochmal zu ertasten, sollte er sich dann nicht mehr an der selben stelle befinden, ist der wohl locker.

weitere vorgehensweise besprechen wir dann
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für den tipp, klingt nach einer guten erklärung für mein problem. also er ist nie runtergefallen, auch der displayrahmen ist nicht kaputt. wie bekomme ich denn den Rahmen ab ohne etwas abzubrechen bzw. wo sollte ich ansetzen um an dem magneten mit der büroklammer zu kommen oder habe ich es durch das bild falsch verstanden und soll garnichts öffnen um an den magneten zu kommen?
 
büroklammer nehmen und schauen wo sich der magnet befindet, so einfach ist das...



am besten machst du mal ein foto davon




kann es sein dass es kein DV6 sondern ein DV5 ist? ich such mir hier nämlich ein wolf...

ist das dein notebook? http://www.notebookjournal.de/tests/hp-pavilion-dv5-1040eg-618

wenn ja, dann bekommst du hier ein service manual http://tim.id.au/laptops/hp/hp pavilion dv5.pdf

das ist die reparaturanleitung für service-mitarbeiter, nicht zu verwechseln mit dem user manual...

in chapter 4 removal and replacement procedures wird erklärt wie man das notebook zerlegt, einige schritte sind allerdings nicht notwenig wie zB das entfernen des optical drive, das ausbauen des webcam microphone module etc.

also bitte nicht stur anleitung abarbeiten...


nicht ganz einfach, aber so musst du vorgehen: angefangen mit dem akku, wartungsklappe, festplatte raus, die blende über der tastatur aushebeln, tastatur, wlan-kabel rausfummeln, displaykabel lösen

alle schrauben die sich auf der unterseite des laptops befinden, unter tastatur und tastatur-blende (im service manual auch switch cover genannt, sieht so aus http://www.computerrecyclingllc.com/eBay_Inventory/images/20120717/686-3422-20120717-2104.JPG ) müssen raus. unter der wartungsklappe und unter der festplatte sind übrigens auch schrauben versteckt, die sind mit einem tastatur oder K wie keyboard markiert, die müssen auch raus.

erst dann kannst du das komplette display ausbauen und zerlegen


schwierigkeitsgrad: 4/5

du kannst auch hier in das video reinschauen, wahrscheinlich verständlicher für dich http://www.youtube.com/watch?v=XW-JkwgaOGQ

sehr wichtig: du darfst die schrauben nicht verwechseln! die haben unterschiedliche größen und längen, solltest du eine schraube mit der falschen größe an einer falschen stelle wiederverwenden beim zusammenbauen, könntest du dir das gewinde schrotten, und du kriegst die schraube da später nur noch sehr schwer raus.

benötigte werkzeuge:

du brauchst zwei schraubenzieher in der größe PH1, PH0 http://www.amazon.de/Handy-Werkzeug...id=1385082802&sr=8-11&keywords=feinmechaniker für ein anfänger ist das okay

+ schlitzschraubenzieher brauchst du noch zum raushebeln zB lügenstift, hat ja eigentlich jeder zuhause paar stück rumfliegen, ansonsten ab zum baumarkt

EDIT

ich hab mir das alles nochmal angeschaut, und festgestellt... das mainboard geht gar nicht bis zum scharnier :)

d.h der schalter der von dem magnet angesprochen wird, befindet sich auf einer der beiden platinen im switch cover

es reicht wahrscheinlich einfach nur das auf dem bild markierte flexkabel zu lösen, dann fallen zwar auch die ganzen status-leds im switch cover aus, aber das ist ja egal ... hauptsache das notebook startet wieder normal.

für die on/off-taste gibt es zum glück eine weitere kleine platine in der blende, erkennt man daran dass da zwei flexkabel aus der blende kommen, könnte aber auch sein dass sich der sensor auf der zweiteren kleineren platine befindet, das wäre dann wiederum schlecht... weil die on/off-taste dann nicht mehr funktionieren würde, dann müsstest du auf der platine nachverfolgen welche leitungen zum on/off-switch führen ggf das flexkabel durchklingeln, und die anderen leitungen auf dem flexkabel mit tesafilm abkleben, so dass sie unterbrochen sind.

das senkt den schwierigkeitsgrad natürlich enorm: 2/5

und bitte nicht das flexkabel rausreißen, dafür gibt es sicherungshebel die man vorher entsichern muss...


HP invent ...
 
Zuletzt bearbeitet:
super anleitung, super Lt. Commander, ich danke dir viel mals, kompetenter gehts nicht.
habe auch noch mal geschaut und gesehen das es wirklich ein dv5 ist, sah aus wie eine 6 im ersten augenblick, sorry. wie soll ich im detail dann weiter verfahren wenn ich den Bildschirm abgebaut habe?
 
hast du den bildschirm schon abgebaut oda wat?

such mit irgendeinem dünnen metallischen gegenstand zB büroklammer nach dem magneten, wenn du net grade bauarbeiterhände hast, solltest du eigentlich sofort spüren dass da ein magnetfeld ist

und mach dann ein foto davon
 
noch habe ich nichts aufgeschraubt oder abgebaut. werde ich aber noch machen um ihn mal ordentlich zu reinigen oder wenn du meinst dass das nötig ist um das problem zu beheben.

CIMG1603.jpg
 
das ist shit, an der stelle befindet sich die kleine platine für den ON/OFF-schalter

ich hab die platine auch schon ausfindig gemacht, teilenummer 486796-001 power button board

und man sieht den magnetschalter, das smd-bauteil mit den drei kontakten http://www.laptopsparesindia.com/me...hp_pavilion_dv5_series_power_button_board.jpg

du müsstest jetzt einfach rausfinden welche zwei der sechs drähte auf dem flexkabel für den on/off-schalter zuständig sind, und den rest einfach abkleben.

und auf der anderen seite befindet sich der taster für den on/off-schalter http://www.machinaelectronics.com/items/pn/HP-Power-Button-Board-486796-001-1XL.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
soll ich mir das smd bauteil neukaufen und austauschen oder nur die 4 anderen kontakte abklemmen und dann funktioniert wieder alles so wie es soll? woran erkenne ich denn welche die 2 kontakte sind die ich noch brauche?
 
ja, die anderen vier kontakte abklemmen

hab ich oben schon geschrieben
... dann müsstest du auf der platine nachverfolgen welche leitungen zum on/off-switch führen ggf das flexkabel durchklingeln, und die anderen leitungen auf dem flexkabel mit tesafilm abkleben, so dass sie unterbrochen sind.

ein durchgangsprüfer hast du wahrscheinlich nicht, also nix mit durchklingeln

du könntest das flexkabel auch von der platine trennen, so dass es nur mit mainboard verbunden ist, den akku reinstecken, und mit einem feinen stück draht immer paarweise die leitungen auf dem flexkabel kurzschließen, so lange bis der laptop anspringt und du die beiden gefunden hast, dann müsste er auch laufen egal in welchem winkel der monitor aufgeklappt ist.

nur kurzschließen, nicht festhalten... ist ja ein taster

neu kaufen bringt nichts, der ist nicht defekt, wenn er defekt wäre würde das keine auswirkung auf den schalter haben in welchem winkel der monitor steht... dann würde der überhaupt nicht mehr anspringen, aber er geht ja teilweise noch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich fürchte hier läuft was falsch. Das ist doch nur der Power Button. Weißer Bildschirm und das ganze neigungsabhängig, das klingt für mich nicht nach einem Schalter. Eher das Displaykabel oder das Display selbst ist defekt, wobei bei diesem Modell auch das mainboard für Ausfälle bekannt ist.
Den Schalter kann man softwaremäßig bei den Energieoptionen deaktivieren(Aktion beim Schließen...). Mein DV5 ist z.B beim Videoschauen über HDMI geschlossen. Gibt es auch Bildstörungen oder Probleme über HDMI?

Das Display ist leider kein 0815 Panel, nur bestimmte funktionieren.
 
wie kann denn ein defektes displaykabel oder panel verhindern dass der laptop startet?

wenn du selbst auch ein dv5 hast tomate, leg doch mal ein magnet auf den powerbutton, und beobachte wie sich das bei dir auswirkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du selbst auch ein dv5 hast tomate, leg doch mal ein magnet auf den powerbutton, und beobachte wie sich das bei dir auswirkt...
überhaupt nicht, habe ich ja ausgeschaltet :) . Da mit dem weißen Bildschirm passt einfach nicht, erst geht die Beleuchtung aus.
 
ja im BS hast du das ausgeschaltet, aber beim starten reagiert der rechner vielleicht anders darauf wenn der magnetschalter falsch schaltet... da haben die einstellungen im betriebsystem null auswirkungen darauf
 
Zurück
Oben