HP Pavilion Laptops und Desktop PCs, geplante Obsoleszenz?

Registriert
März 2017
Beiträge
20
Moinsen, falls diese frage nicht zum Thema hier passt entschuldige ich mich :)

Nun zur frage:
Ich besitze selber einen HP Pavilion Desktop PC (Jahr 2015) und einen Pavilion Laptop (Jahr 2013) ich frage mich schon lange wie es sein kann das diese Geräte regelmäßig die Windows Partitionen zerschießen, damit meine ich den Automatische Reparatur wird vorbereitet Fehler (die meisten kennen es).

Mein selbstgebauter PC hat noch nie irgendwelche defekte gehabt, und der läuft mehrere stunden am Tag. Ich benutze die HP Geräte regelmäßig und muss auch wenn der Fehler auftretet selber beheben. (Dank Backups nicht schwer) Dieser Error treten tatsächlich auf ohne irgendwas am System verändert zu haben, keine Updates oder sonstiges. Mir ist aufgefallen das dass auch seitdem die Garantie abgelaufen ist öfters passiert als bevor noch Garantie drauf war.

Würde mich mal interessieren ob ihr auch solche Erfahrungen hab :)

MFG.
 
Ich habe nur einen HP Elitedesk, der bei mir als Multimediamaschine läuft. Aber da kommt nichts mit automatischer Reperatur. Liegt es evtl. daran, dass irgendwelche Software von HP installiert ist? Ich habe den HP bei mir nach einem Festplattentausch komplett neu aufgesetzt und Windows 10 hat auch alle Treiber ohnehin von selber gefunden. Die ganze zusätzliche HP Software habe ich einfach weggelassen und die Kiste läuft täglich über Stunden ohne Probleme. Ich vermute das es irgendwelche HP Software sein könnte. Hab aber mit der Software auch keine Erfahrungen, da ich sowieso kein Freund der ganzen Software bin, die die Firmen mit ausliefern. In der Regel setz ich meine Systeme immer frisch auf, nach dem ich sie aktiviert habe, dann bin ich den ganzen Kram einfach los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
Hallo,
da muss ich HP mal in Schutz nehmen. Mit geplanter Obsolenszenz wird das nichts zu tun haben.

Lass mich raten: Sowohl Dein Desktop PC von 2015 als auch Dein Laptop von 2013 haben noch keine SSD eingebaut, richtig? Also vermutlich noch mit alter Festplatte.

Die Haltbarkeit von HDDs ist sehr gering und das diese Defekte aufweisen ist nach 5 bis 7 Jahren völlig normal, was das von Dir beschriebene Fehlerbild erklären dürfte.

Installiere mal das Tool Crystaldiskinfo, stelle dort die Werte auf Dezimal und poste mal das Ergebnis.

Gruß
André
 
Also als so gering schätze ich die Haltbarkeit der HDD's nicht ein.
Habe zwar keine HP's, aber im Laptop und auch im Desktop auch noch HDD, und die haben auch 7 Jahre und mehr auf dem Buckel.

Wobei ich aber auch nicht denke, daß es sich um eine geplante Obsolenszens handelt.
Denke auch mal eher in Richtung einer Software, deshalb befolge am Besten erstmal den Tip von Lumiel.
 
Zurück
Oben