HP Pavilion Notebook mit Win 10 auf Win 7

bbathlet

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

ich komme mit dem Win 10 einfach nicht klar und habe noch eine Win 7 64bit Proffessional CD hier rumliegen, womit ich meinen neu gekauften Laptop zu gerne bestücken würde.

Genaue Laptop-Bezeichnung: HP Pavilion Notebook - 17-g142ng(T1F62EA).

Mein Problem ist:
1) Es wurde mir gesagt, dass die meisten Treiber nur unter Win 10 laufen würden -> Das kann ich mir aber nicht vorstellen, da es zu jeder Hardware auch noch die pasenden Win 7 Treiber geben sollte!

2) Im Gerätemanager habe ich bereits alle HwIds kopiert und nach Treibern gesucht: Ich bin mir hier aber nicht sicher, welche Treiber das Win 7 abdeckt und welchen ich nun herunterladen muss? Werden alle Treiber benötigt?
Bsp.: Im Gerätemanger zu sehen: Audio
Unerkategorien: -Intel, Nvidia, Realtek. (siehe Screenshot anbei)

Ich denke Nvidia wird mit dem Rund um Packet desGrafikkartentreibers installiert. Realtek? und Intel? Muss ich da jetzt bei beiden Hwids nach Treibern suchen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Grüße Tom

Anhänge

• geratemanger.jpg
    geratemanger.jpg
    336 KB · Aufrufe: 200
Hi.Das meiste wird sich Windows 7 schon selber installieren.Win 10 ist ja das neuere BS und in folge dessen sollte es für Win 7 eher treiber geben als für Win 10.Musst halt schauen im Gerätemanager was fehlt oder evt. aktuallisiert werden kann.
Auch mal bei HP selbst auf die HP gehen und nach Treibern schauen.
Intel werden die Chipset Treiber sein und Realtek entweder Audio oder Netzwerktreiber.
Edit:Es gibt ja schon Win 7 Versionen mit dem SP1 Update ,dann würde ich mir das sofort aus dem Netz als ISO. ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
entweder du installierst dir einfach Win7 drauf und wenn glück hast Netzwerktreiber von Win7 erkannt wurden updatest du die restlichen Treiber mit Windowsupdate, oder nimmst NTlite und erstellst dir deine Win7 mit neueren Treiber dazugefügt und hast weniger ärger damit aber musst du selber probieren.

Ausprobieren. Stumpf das Setup starten und sehen, was passiert. Die größte Hürde könnte die Installation an sich sein, wahrscheinlich muss Safeboot abgestellt werden und u.U. kann ausschließlich im UEFI-Modus installiert werden, was mit einer Windows 7-DVD aber kein Problem ist.

Treiber sucht Windows sich größtenteils selbst, ansonsten kannst Du auch die aktuellen Treiber unter Win 10 sichern (der Treiberordner müsste C:\Windows\System32\drivers sein) und später versuchen, fehlende Treiber manuell zu installieren.

Bitte versuch es weiter mit Windows 10,
Windows 7 ist seit Januar 2015, sprich einem Jahr eigentlich eine tote Plattform

kann die Hardware/Porzessor auch nichtmal ansatzweise anständig verwenden...

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil es keine Funktionsupdates gibt? Kompletter Unfug, es ist nach wie vor das am meisten benutzte Betriebssystem, besonders im gewerblichen Bereich. Sicherheitsrelevante Updates wird es bis 2020 geben.

es ist einfach veraltet, läuft noch mit Uralt Prozessoren die nur SSE haben, wann kamen die auf den Markt vor 16 Jahren? Sicherheit ist schon und gut, ich will aber neue Browser und DirectX Funktionen...
Das letzte grosse Update gabs 2012, Glaub Windows 7 bzw Live Mail kann nichtmal Active Sync, was bei aktuellem Mail Programmen Standard ist...

vom ewigen nachinstallieren der Windows Updates mal ganz zu schweigen, was die Installation betrifft

Zuletzt bearbeitet:
ich will aber neue Browser und DirectX Funktionen...

Was intrissierts bitte was du willst? Und Win7 ist keine tote plattform wird auch so schnell nicht werden.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Habe mir die Realtek und Intel Treiber heruntergeladen.

Opa Hermie schrieb:
Die größte Hürde könnte die Installation an sich sein, wahrscheinlich muss Safeboot abgestellt werden und u.U. kann ausschließlich im UEFI-Modus installiert werden, was mit einer Windows 7-DVD aber kein Problem ist.

Wie meinst du das? Ich dachte ich lege einfach die Win 7 CD ein und gut ist? Installiere Win 7 und formatiere Win 10 Datenträger.

Opa Hermie schrieb:
Treiber sucht Windows sich größtenteils selbst, ansonsten kannst Du auch die aktuellen Treiber unter Win 10 sichern (der Treiberordner müsste C:\Windows\System32\drivers sein) und später versuchen, fehlende Treiber manuell zu installieren.
Super Tipp!

Viele aktuelle Geräte verweigern den Start von einem nicht-signierten Bootloader, um ein Einfallstor für Schadsoftware zu vermeiden. Leider kann deswegen kein Betriebssystem gestartet werden, das nicht Windows 8 oder 10 ist; daher muss diese Bootoption abgestellt werden (toller Schutz). Aber das merkst Du, wenn nicht von DVD gebootet werden kann.

Außerdem hat fast jeder PC UEFI. Dabei wird die Festplatte anders formatiert, aber auch das ist keine Hürde, denn Windows unterstützt seit Vista auch den UEFI-Modus. Allerdings nicht standardmäßig, man muss das Bootmenü aufrufen statt von DVD zu starten, und explizit den Booteintrag des DVD-Laufwerks mit vorangestelltem UEFI auswählen!

Ich habe folgendes gemacht und habe dabei Einige Probleme:

1) Msconfig habe ich den Start im abgesicherten Modus - Netzwerk hinzugefügt.
2) bin ich in das UEFI- Menü gekommen, weiß jedoch nicht was ich nun drücken soll, da der PC immer wieder hochfährt, jedoch eben im abgesicherten Modus. Habe mal das was ich gedrückt habe in den Screenshots rot makiert. War das richtig?
3) Danach habe ich einfach probiert von der Win 7 CD zu installieren und es kommt die Meldung, ob ich Win 7 installieren wolle, jedoch das alte Windows in einen Window.old Ordner geschoben wird und nicht mehr verwendet werden kann!
Da ist mein Problem, dass ich das alte Win 10 komplett vom PC haben will und nicht in einem .old Ordner. (Screenshot anbei)
4) Iwie bin ich dann noch in ein Boot-Manager gekommen, habe von der DVD gebootet und bin wieder mit dem abgesicherten Modus auf dem Desktop gelandet.. Mhh!

Wie geht man denn da vor? :freak:

Anhänge

• UEFI.jpg
    UEFI.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 154
  • uefi2.jpg
    uefi2.jpg
    587 KB · Aufrufe: 158
  • uefi3.jpg
    uefi3.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 168
  • wi olrd.jpg
    wi olrd.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 156
  • boot manager.jpg
    boot manager.jpg
    927,7 KB · Aufrufe: 160
Warum msconfig? Weißt Du überhaupt, was Du machst?

Zweites Bild, UEFI-Firmwareeinstellungen. Da wirst Du wahrscheinlich den Safeboot abstellen können.

Viertes Bild: Sieht doch gut aus, entweder die Partition(en) löschen, das müsste mit deaktiviertem Safeboot gehen, oder halt den Windows.old-Ordner nach der Installation mit der Systembereinigung von Windows 7 löschen.

Opa Hermie schrieb:
Zweites Bild, UEFI-Firmwareeinstellungen. Da wirst Du wahrscheinlich den Safeboot abstellen können.
Hab's nicht gefunden :mad: ..
Immer wenn ich nach Safeboot / Secure boot deaktivieren google, komme ich auf Erklärungen, die für Win 8 sind und bei Win 10 nicht funktionieren..

Opa Hermie schrieb:
Viertes Bild: Sieht doch gut aus, entweder die Partition(en) löschen, das müsste mit deaktiviertem Safeboot gehen, oder halt den Windows.old-Ordner nach der Installation mit der Systembereinigung von Windows 7 löschen.
Habe probiert mit der Variante Win.old, kam jedoch dieser Fehler auf und die Install. hat abgebrochen (Screens anbei)

Anhänge

• 20160109_110854.jpg
    20160109_110854.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 127
  • 20160109_110907.jpg
    20160109_110907.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 140
  • 20160109_112331.jpg
    20160109_112331.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 168
Uefi Boot Modus.Legen die Setup-DVD von Windows 7 ein und starten Sie den PC neu. Booten Sie aber nicht von der DVD, sondern starten Sie die Installation vom UEFI-BIOS aus.
Rufen Sie hierfür das Boot-Menü des UEFI-BIOS auf — meist startet es eine der Tasten [Esc], [F11] oder [F12].
Das Boot-Menü erscheint. Ihr DVD-Laufwerk wird zweimal angezeigt: einmal mit dem vorangestellten Zusatz „UEFI“ und einmal ohne. Wählen Sie den Eintrag mit dem Zusatz „UEFI“. Das bedeutet, dass das UEFI-BIOS auf dem Datenträger in diesen Laufwerken einen UEFI-Bootloader gefunden hat. Wenn Sie mit der Eingabetaste bestätigen, startet das UEFI-BIOS die Installation von Windows 7 im UEFI-Modus. Damit wird das Betriebssystem so installiert, dass es die Vorteile von UEFI nutzt.
Wenn keine Daten mehr auf der Platte gebraucht werden würde ich die HDD löschen mit gparted.

http://www.feierabend.de/Computer-Internet/Windows-Tipps/Windows-10-Erklaerungen-Tipps-Tricks/UEFI-abruesten-58113.htm.
Könnte auch unter dem Menü (CSM) im Bios zu finden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Nun habe ich es hinbekommen den secure boot zu deaktivieren.
Danach wie gesagt Neustart im UEFI Menu- jedoch kam nun diese Fehlermeldung (anbei).
Screens von der Win 7 CD auch anbei (vllt. fehlt ja was, Bootmenu)

Was mache ich falsch?

Anhänge

• 20160109_140905.jpg
    20160109_140905.jpg
    358,8 KB · Aufrufe: 157
  • 20160109_141246.jpg
    20160109_141246.jpg
    309,7 KB · Aufrufe: 149
Wahrscheinlich ist die DVD nicht in Ordnung oder das Laufwerk hat eine schlechte Fehlerkorrektur. Deswegen sicher schon beim ersten Versuch die Fehlermeldung und Abbruch.

Entweder brennst Du das .iso nochmal oder versuchst es von einem min. 4GB großen USB-Stick. Vom Vorgehen ist es gleich, nur dass du diesmal den UEFI-Stick anstelle des UEFI-Laufwerks als Startlaufwerk auswählst.
Wichtig: Windows 7 hat keine USB3-Treiber. Deswegen MUSS der Stick an einen USB2-Port oder man integriert die Treiber.

UEFI-Windows von einem USB Stick installieren:

Falls Ihr Schwierigkeiten habt, mit der DVD das Windows im UEFI-Modus zu installieren, oder falls ein Notebook über kein DVD-Laufwerk verfügt, kann man Windows auch mit einem USB Stick installieren:

Der USB Stick braucht hierfür mindestens 4 GB Speicher, und Ihr solltet für Windows Vista/7 vorzugsweise einen USB 2.0 Anschluss verwenden, da diese älteren Betriebssysteme noch keinen USB 3.0 Treiber "von Werk aus" mitliefern. Seit Windows 8/10 sind diese aber standardmäßig vorhanden, daher kann hierbei auch ruhig ein USB 3.0 Anschluss genutzt werden.

Falls ein Notebook aber nur noch USB-3.0 Anschlüsse anbietet, und es soll darauf Windows 7 von einem USB Stick installiert werden, dann muss der USB-3.0 Treiber auf der Homepage des Laptop-Mainboard-Herstellers heruntergeladen werden. Anschließend könnt Ihr mit dem Programm Win Toolkit den Treiber in das Windows-Installationsmedium einbinden: Und zwar zwei Mal, einmal für das so genannte „Pre Environment (PE)“, (dieses ist für die Installation selbst) - und ein weiteres Mal für die "Windows Installation", damit die USB 3.0 Anschlüsse auch nach der Windows-Installation funktionieren.

Der Stick muss zunächst in das FAT-32 Dateiformat formatiert werden, und als „aktiv“ gesetzt werden. Dieses sind Voraussetzungen damit von einem USB-Stick gebootet werden kann. Das Formatieren und "Aktiv setzen" kann unter Windows Vista/7/8 mit dem Windows-Programm "Diskpart" durchgeführt werden. Dieses sollten aber nur Anwender mit Erfahrung übernehmen, denn bei einem kleinen Fehler (z.B. eine falsche Auswahl des Laufwerksbuchstaben) könnte im schlimmsten Fall die Festplatte gelöscht werden:

1) Verwendet die Such-Funktion im Startmenü, und sucht damit nach diskpart, und startet diese Anwendung als Administrator.
2) Es erscheint eine schwarze Konsole in welcher Ihr den Befehl list disk eingebt.
3) Vergewissert Euch 100%ig, welcher Datenträger (0, 1, oder 2 ...) Euer USB-Stick ist – Ihr erkennt es an der Größe des Speicherplatz. Festplatten haben die Größenangabe in der Regel in GB, (z.B. 500 GB) und USB Sticks in der Regel in MB, (z.B. 4096 MB)
4) Nun wählt Ihr den USB-Stick mit dem Befehl select disk x
(Tauscht das x durch die Nummer aus, welche Euer USB-Stick hat, und vergewissert Euch 100%ig!)
5) Mit dem Befehl clean löscht Ihr nun sämtliche Partitionen auf dem USB-Stick.
6) Mit dem Befehl create partition primary legen wir eine neue leere Partition an.
7) Mit dem Befehl select partition 1 wählen wir diese neue Partition nun aus.
8) Mit dem Befehl active wird diese Partition "Aktiv" gesetzt.
9) Mit dem Befehl format fs+fat32 quick wird diese Partition in das FAT-32 Dateiformat formatiert.
10) Und zuletzt geben wir diesem USB-Stick mit dem Befehl assign den nächsten freien Laufwerksbuchstaben.
Anschließend könnt Ihr Diskpart mit dem Befehl exit beenden. Unter diesem Link von tomshardware.de seht Ihr auch noch ein paar Bilder zu diesem Vorgang mit Diskpart.

Nun könnt Ihr die Installationsdateien auf den Stick kopieren:
Schaltet Euren Virenscanner aus und blendet im Windows Explorer alle versteckten Dateien sowie die Systemdateien ein. (Klickt im Windows Explorer auf Organisieren – Ordneroptionen – Ansicht). Legt nun die Windows DVD ein, und geht im Windows Explorer auf das DVD-Laufwerk. Markiert sämtliche Order und Dateien von der CD, rechte Maustaste – Kopieren. Wechselt nun auf den USB Stick und klickt dort erneut mit rechter Maustaste – Einfügen.
(Falls Ihr nur eine ISO Datei von Windows habt, könnt Ihr diese mit Winrar, Winzip oder 7-Zip entpacken, und von dort die Dateien kopieren)

Zuletzt muss noch der UEFI-Bootloader manuell auf den Stick kopiert werden:
Im Windows Explorer kopiert von Eurer Festplatte aus dem Verzeichnis „C:\Windows\Boot\EFI" die Datei "bootmgfw.efi". Dann geht Ihr auf den USB-Stick und erstellt im Hauptorder einen neuen Ordner "efi", und darin noch einen Unterordner "boot". In diesem Unterordner vom USB-Stick
"X:\efi\boot" fügt Ihr diese .efi Datei ein, und benennt diese um in: "bootx64.efi"
(Also von C:\Windows\Boot\EFI\bootmgfw.efi nach X:\efi\boot\bootx64.efi - wobei das X für den Buchstaben Eures USB-Sticks steht.)

Nun könnt Ihr im UEFI-Bios einstellen, dass von USB gebootet werden soll. Auch beim Booten von USB ist es genauso wichtig wie beim Booten von DVD, den Eintrag mit UEFI auswählen!

Das ganze geht auch mit dem Programm "Rufus"Dazu vorher eine Windows 7 version mit sp1 am besten aus dem netz ziehen.
http://winfuture.de/downloadvorschalt,3291.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde fast Rufus bevorzugen, da muss man fast garnix machen und braucht nur das .iso und einen Stick.

Übrigens ist der UEFI-Bootloader in den .isos enthalten. Den muss man nicht nochmal raufkopieren.

Coalminer schrieb:
UEFI-Windows von einem USB Stick installieren:

Falls Ihr Schwierigkeiten habt, mit der DVD das Windows im UEFI-Modus zu installieren, oder falls ein Notebook über kein DVD-Laufwerk verfügt, kann man Windows auch mit einem USB Stick installieren:

Der USB Stick braucht hierfür mindestens 4 GB Speicher, und Ihr solltet für Windows Vista/7 vorzugsweise einen USB 2.0 Anschluss verwenden, da diese älteren Betriebssysteme noch keinen USB 3.0 Treiber "von Werk aus" mitliefern. Seit Windows 8/10 sind diese aber standardmäßig vorhanden, daher kann hierbei auch ruhig ein USB 3.0 Anschluss genutzt werden.

Falls ein Notebook aber nur noch USB-3.0 Anschlüsse anbietet, und es soll darauf Windows 7 von einem USB Stick installiert werden, dann muss der USB-3.0 Treiber auf der Homepage des Laptop-Mainboard-Herstellers heruntergeladen werden. Anschließend könnt Ihr mit dem Programm Win Toolkit den Treiber in das Windows-Installationsmedium einbinden: Und zwar zwei Mal, einmal für das so genannte „Pre Environment (PE)“, (dieses ist für die Installation selbst) - und ein weiteres Mal für die "Windows Installation", damit die USB 3.0 Anschlüsse auch nach der Windows-Installation funktionieren.

Der Stick muss zunächst in das FAT-32 Dateiformat formatiert werden, und als „aktiv“ gesetzt werden. Dieses sind Voraussetzungen damit von einem USB-Stick gebootet werden kann. Das Formatieren und "Aktiv setzen" kann unter Windows Vista/7/8 mit dem Windows-Programm "Diskpart" durchgeführt werden. Dieses sollten aber nur Anwender mit Erfahrung übernehmen, denn bei einem kleinen Fehler (z.B. eine falsche Auswahl des Laufwerksbuchstaben) könnte im schlimmsten Fall die Festplatte gelöscht werden:

1) Verwendet die Such-Funktion im Startmenü, und sucht damit nach diskpart, und startet diese Anwendung als Administrator.
2) Es erscheint eine schwarze Konsole in welcher Ihr den Befehl list disk eingebt.
3) Vergewissert Euch 100%ig, welcher Datenträger (0, 1, oder 2 ...) Euer USB-Stick ist – Ihr erkennt es an der Größe des Speicherplatz. Festplatten haben die Größenangabe in der Regel in GB, (z.B. 500 GB) und USB Sticks in der Regel in MB, (z.B. 4096 MB)
4) Nun wählt Ihr den USB-Stick mit dem Befehl select disk x
(Tauscht das x durch die Nummer aus, welche Euer USB-Stick hat, und vergewissert Euch 100%ig!)
5) Mit dem Befehl clean löscht Ihr nun sämtliche Partitionen auf dem USB-Stick.
6) Mit dem Befehl create partition primary legen wir eine neue leere Partition an.
7) Mit dem Befehl select partition 1 wählen wir diese neue Partition nun aus.
8) Mit dem Befehl active wird diese Partition "Aktiv" gesetzt.
9) Mit dem Befehl format fs+fat32 quick wird diese Partition in das FAT-32 Dateiformat formatiert.
10) Und zuletzt geben wir diesem USB-Stick mit dem Befehl assign den nächsten freien Laufwerksbuchstaben.
Anschließend könnt Ihr Diskpart mit dem Befehl exit beenden. Unter diesem Link von tomshardware.de seht Ihr auch noch ein paar Bilder zu diesem Vorgang mit Diskpart.

Nun könnt Ihr die Installationsdateien auf den Stick kopieren:
Schaltet Euren Virenscanner aus und blendet im Windows Explorer alle versteckten Dateien sowie die Systemdateien ein. (Klickt im Windows Explorer auf Organisieren – Ordneroptionen – Ansicht). Legt nun die Windows DVD ein, und geht im Windows Explorer auf das DVD-Laufwerk. Markiert sämtliche Order und Dateien von der CD, rechte Maustaste – Kopieren. Wechselt nun auf den USB Stick und klickt dort erneut mit rechter Maustaste – Einfügen.
(Falls Ihr nur eine ISO Datei von Windows habt, könnt Ihr diese mit Winrar, Winzip oder 7-Zip entpacken, und von dort die Dateien kopieren)

Zuletzt muss noch der UEFI-Bootloader manuell auf den Stick kopiert werden:
Im Windows Explorer kopiert von Eurer Festplatte aus dem Verzeichnis „C:\Windows\Boot\EFI" die Datei "bootmgfw.efi". Dann geht Ihr auf den USB-Stick und erstellt im Hauptorder einen neuen Ordner "efi", und darin noch einen Unterordner "boot". In diesem Unterordner vom USB-Stick
"X:\efi\boot" fügt Ihr diese .efi Datei ein, und benennt diese um in: "bootx64.efi"
(Also von C:\Windows\Boot\EFI\bootmgfw.efi nach X:\efi\boot\bootx64.efi - wobei das X für den Buchstaben Eures USB-Sticks steht.)

Nun könnt Ihr im UEFI-Bios einstellen, dass von USB gebootet werden soll. Auch beim Booten von USB ist es genauso wichtig wie beim Booten von DVD, den Eintrag mit UEFI auswählen!

Das ganze geht auch mit dem Programm "Rufus"Dazu vorher eine Windows 7 version mit sp1 am besten aus dem netz ziehen.
http://winfuture.de/downloadvorschalt,3291.html

Danke dir Coalminer!
Habe alles wie beschrieben ausgeführt und warte nun auf den Laptop (der am FR wieder kommt), dann werde ich mich rückmelden.

PS: Wie Opa Hermie schon richtig schrieb ist bei mir bereits ein Ordner auf der Win7-DVD mit dem Verzeichnis: X:\efi\microsoft\boot. Und darin hab ich nun die Boot-Datei kopiert. Hoffe, das passt so.
(Das mit dem Rufus hab ich noch nicht kapiert, aber ich teste jetzt mal die USB-Stick Methode mit der Win-7 DVD drauf kopiert.

Ich danke euch!

Die vorhandene DVD scheint eine sogenannte 'pre-activated' Version zu sein, siehe den BIE Ordner. Das ist ein uralter und obsoleter Windows 7 'Loader'. Das nachträglich zu deinstallieren ist meist unmöglich.

Also besser ein sauberes Win 7 besorgen.

Zurück
Oben