HP Pavilion Notebook mit Win 10 auf Win 7

was hat dir denn an Win10 nicht gefallen? oder womit bist du nicht klar gekommen?

da das Notbook den aktuellen Intel Chipsatz nutzt, nutzt dir auch ein USB2.0 Stick nicht viel, da es bei den neuen Chipsätzen kein EHCI mehr gibt, da muss man den passenden Treiber mit einbinden, sonst kann man garnicht von USB Stick booten oder es es geht bei der Win7 Installation nicht weiter.

ich persönlich wirde dir aber eher raten, sich mit Win10 mal auseinander zu setzen, gerade bei dieser neuen Hardware macht sich Win10 besser.

ich persönlich finde win10 mitlerweile sogar besser als win7

Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
da das Notbook den aktuellen Intel Chipsatz nutzt, nutzt dir auch ein USB2.0 Stick nicht viel, da es bei den neuen Chipsätzen kein EHCI mehr gibt, da muss man den passenden Treiber mit einbinden, sonst kann man garnicht von USB Stick booten oder es es geht bei der Win7 Installation nicht weiter.

Da hast du absolut Recht!
Ich habe nun einen USB-Stick mit einer neuen Win-7 iso. Datei mit SP1 vom Netz geladen (anbei der Screen) und es kommt immer im die Fehlermeldung, die bei der DVD auch kam, "the selected boot device failed..."!

Ich bin nun total ratlos. Habe den Laptop heute wieder bekommen und dieser "geht" am SO wieder mit hoffentlich Win 7. Dass dies so kompliziert wird, hätte ich nie gedacht.

Habt ihr noch eine Idee? Wie binde ich den passenden Treiber in die .iso mit ein?

Anhänge

• stick.jpg
    stick.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Falls es so ist, wie auf dem Screenshot: Es reicht nicht, ein .iso auf den Stick zu kopieren......

ja eine .iso Datei auf dem Stick bringt dir nichts, der inhalt der Iso muss auf den Stick , man kann z.b. mit dem Programm Rufus einen bootbaren Stick erstellen und die .iso Datei da einbinden, so das ein bootbarer stick erstellt wird.

mit dem Programm nlite lassen sich auch Treiber in die iso Datei einbinden

bisy schrieb:
ja eine .iso Datei auf dem Stick bringt dir nichts, der inhalt der Iso muss auf den Stick , man kann z.b. mit dem Programm Rufus einen bootbaren Stick erstellen und die .iso Datei da einbinden, so das ein bootbarer stick erstellt wird.

mit dem Programm nlite lassen sich auch Treiber in die iso Datei einbinden
Okay! Hab es kapiert, wie man die Iso mit Rufus einbindet.

Muss ich nun zuerst die Iso auf den Stick und dann mit nlite arbeiten oder erst mit nlite in die iso und anschließend die iso mit rufus auf den Stick?
Welchen Treiber binde ich mit nlite ein? Die Intel USB3-Treiber (https://downloadcenter.intel.com/de/product/65855/Intel-USB-3-0-eXtensible-Host-Controller-Driver) ?

Es soll wohl noch einfacher gehen, ohne Garantie, dass es geht:

-Mit Windows 10(!)einen Stick erstellen, entweder mit dem Microsoft-Tool oder manuell mit .iso und z.B. Rufus
-die install.wim auf dem Stick löschen
-und gegen die install.wim vom Windows 7-Image ersetzen.

Hintergrund: Es startet das Windows 10-Setup inkl. der Treiber, aber man installiert "heimlich" Windows 7.

:) oder noch einfacher, man installiert gleich win8.1 oder win10 und hat das Problem und den Aufwand garnicht erst

Danke euch 2!

Bin gerade dabei die Iso in Nlite einzubinden und entschuldigt mein Unvermögen, aber nlite verlangt eine CD, d.h. ich kann nicht das iso mit SP1 verwenden, sondern die Win7 CD und dort dann einbinden? etc. -.-

PS: Auf der CD (siehe vorherige Screens) ist kein i386 Ordner, welcher von Nlite verlangt wird.

Zuletzt bearbeitet:
sorry, falsches Programm, du brauchst NTLite, NLite war für XP, VLite für Vista

mit NTLite lassen sich auch Image Datein laden

Vergesst mein Post! Es funktioniert! Win 7 installiert! Endlich!!! :)

Vielen herzlichen Dank für den ganzen Support!
Klasse Forum! Werde ich weiterempfehlen!!

PS: Ka. wie man den Screen entfernt. Hat sich erübrigt!

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Opa Hermie schrieb:
Ja und? Was war denn die ultimative Lösung bzw. die Ursache?

Also der Boot von dem Stick hat nicht funktioniert. Mit hochgefahrenem Win10 hat das System vom Stick (Win7+SP1 vom Netz) installiert.
Deshalb denke ich, dass meine Win7-DVD nicht lupenrein war, womit die Install. vom System aus nicht geklappt hat.

Jedoch hat sich die Installation unter Win7 abgebrochen und jetzt bin ich gerade dabei ein
mit dem Recovery Manager den Lap komplett neu aufzusetzen und danach nochmal über den Stick Win7 zum Laufen zu bringen!

Wenn dies nicht funktioniert, werde ich mich geschlagen geben und es bei Win10 belassen!

Achso. Die gleiche Lösung hat heute vormittag schon jemand erfolgreich durchgeführt, also Setup bei laufendem Windows 10 gestartet und sozusagen ein Downgrade gemacht.

Sonst probier' nochmal die Variante mit getauschter install.wim, das ist sehr einfach und mich interessiert, ob es wirklich funktioniert. :D

Opa Hermie schrieb:
Achso. Die gleiche Lösung hat heute vormittag schon jemand erfolgreich durchgeführt, also Setup bei laufendem Windows 10 gestartet und sozusagen ein Downgrade gemacht.

Sonst probier' nochmal die Variante mit getauschter install.wim, das ist sehr einfach und mich interessiert, ob es wirklich funktioniert. :D

Laptop neu aufgesetzt- Win7 neu draufinstalliert - nun hängt der Lapi am Ladefenster von Windows7 fest.
"Windows 7 wird gestartet" seit ca. 1,5h.

Ich glaube ich kann Abbrechen, oder?

Zurück
Oben