HP Pavilion t3285 oder zusammengebauter PC

Darijo

Cadet 4th Year
Tach!

Demnächst ist bei mir mal wieder ein neuer Computer fällig, der möglichst ein Allrounder sein soll, sprich geeignet für Multimedia Anwendungen, Spiele, Office Anwendungen etc...

Jetzt steh ich vor der Wahl Komplettsystem oder zusamengestellter PC.
Ich habe da folgendes ins Auge gefasst:

PC HP Pavilion t3285:

AMD Athlon64 X2 3800+
NVIDIA Geforce6600 256MB
300GB HDD
1024MB Arbeitsspeicher
16x DVD Brenner DualLayer

siehe auch:
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/WF06b/34515-35121-39821-39821-39821-12254436-65171911.html

- € 999

oder bei Alternate:

Asus A8N-E
2x Seagate ST380817AS 80 GB
Thermaltake Purepower Bluelight 460W
Floppy-Laufwerke
CPU Sockel 939
AMD Athlon 64 X2 3800+
Samsung SH-W162C DVD Brenner
MSI NX6600-TD512E 512 MB
2x Infineon DIMM 256 MB DDR-400

- € 1.035,80

Ich persönlich würde den HP bevorzugen, da ich wenn Probleme auftauchen oder ich aufrüsten will beim entsprechenden Fachhändler eine Anlaufstelle hätte (bin was PCs angeht nicht so versiert).

Natürlich wär der zusammengestellte PC besser, aber für mich würde das nicht so den ganz großen Unterschied ausmachen, da ich eher Gelegenheitsgamer bin und für die restlichen Anwendungen reicht der HP natürlich absolut aus.

Also meine Frage an euch: was haltet ihr von den PCs und hat jemand von euch Erfahrungen mit Alternate gemacht...also wie lange brauchen die für den Zusammenbau, wie stehts mit dem Service etc...

Vielen Dank für eure Antworten!

AW: HP Pavilion t3285 oder zusammengebauter PC??

Also erst mal zu Alternate:
Der Service dort is einfach nur genial und wenn du dier was bestellst is das schon nach 2 Tagen da, also wirklich top.

Also ich persönlich sag immer, das selbstgebaute Pc am besten sind, weil du genau die Komponeten hast , die für dich am besten sind.

Also zu dem Pc von ALternate is zu sagen, das du lieber 2 mal 515 Mdt nehmen solltest , weil 512 Mb Ram einfach zu wenig ist.Ja und eine Gforce 6600 mit 512 Mb bringt ja auch nicht mehr als eine mit 256 .

Also wenn du nicht so viel Ahung von Pcs hast und noch keinen Selber gebaut hast, dann würd ich dir raten den Hp zu nehmen, der reicht ja eigentlich auch aus, wenn du gelegentlich zockst.

AW: HP Pavilion t3285 oder zusammengebauter PC??

Ja ich würde den natürlich bei Alternate zusammenbauen lassen...da wag ich mich nicht ran.

Bzgl. der Grafikkarte: was soll das dann mit den 512 MB?? ist das nur ein Marketinggag?

Ja es is ein reiner Marketinggang.
512 Mb bringen bei Einsteigerkarten garn nichts, nur bei Highend macht sich der größere Speicher schon bemerkbar.

Wenn du später mal was umbauen oder übertakten willst würde ich die Finger von dem HP lassen, das Problem bei den ist das sie meißtens Kastrierte OEM-Boards haben wo du nicht viel einstellen kannst im BIOS, hab selber noch so eine Kiste hier rumstehen, heute ärgere ich mich schwarz das ich seinerzeit 1000€ dafür ausgegeben habe.
PS.: Willkommen auf CB/FB

@Platinumus

Ja, das is immer das Problem.Also wenn man richtig was von seinem Pc haben will, also umbauen und takten und modden, dann is so ein Rechner natürlich nix.
Aber ich denke er wird nicht übertakten wollen, da er selber schon nicht den Rechner zusammenbauen will.

Achja hab ich ganz vergessen:
Herzlich wilkommen zu CB:schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Neee, hatte nicht vor das Ding großartig zu übertakten etc...

Vielleicht mal nen paar RAM mehr einbauen, ne Festplatte mehr oder noch ein Laufwerk...sowas in der Richtung, mehr bestimmt nicht.

Wieso 2 mal 80 Gb Platten bei dem Selbstgebauten?Willst du Dinger im Raid laufen lassen?
Ich kann dir mal ne gute Alternativzusammenstellung bei ALternate amchen, wenn du willst.

Hab ich mir so gedacht zwecks Datensicherung (möchte die Dinger eigentlich nicht als RAID laufen lassen) und auf einem Betriebssystem usw. und auf der anderen Anwendungen wie Games oder sowas...

Ja! Wäre super wenn du ne Alternative zusammenstellen könntest! Ihr habt ja wesentlich mehr Ahnung als ich. Preis sollte aber nicht großartig höher als 1000- Euro liegen!

Ein paar Teile waren beim PC Konfigurator nicht verfügbar, vond daher weicht die Konfig ein wenig von dem was du gepostet hast ab! Trotzdem vielen Dank!!!

also das sieht jetzt so aus:

Board: GigaByte GA-K8NF-9 Ultra
Festplatten: Serial ATA Seagate ST3250823AS
CPU Lüfter: Arctic-Cooling Silencer 64 Ultra TC L
Netzteil: Enermax Liberty 400 Watt
Floppy-Laufwerk: NEC Diskettenlaufwerk
Gehäuse Midi Tower: Casetek CS-1018 BM
CPU Sockel 939: AMD Athlon 64 X2 3800+
Gehäuse Lüfter: Papst 8412/N2G
DVD-Brenner IDE: Samsung SH-W162C
Grafikkarten ATI PCIe: MSI RX800GTO-TD
Arbeitsspeicher DDR: MDT DIMM 1 GB Kit

passt das so?

Alternativ zum gleichen Preis könnte ich das GigaByte GA-K8N Pro-SLI Board einbauen. Mit oder ohne SLI ist hier die Frage?!?
Ich denke nicht das ich das brauch zumal die SLI Technik doch eh nicht mit Radeon Karten funktioniert,oder?

wenn ihr noch Verbesserungsvorschläge habt, lasst es mich wissen!

Zuletzt bearbeitet:
SLI geht natürlich mit ATI Karten nicht.
Bei denen heißt es Crossfire.

Bleib bei der nicht SLI Variante.

Zurück
Oben