HP PCs – Festplattenfehler „3F0 Boot-Gerät nicht gefunden“ - Interne SSD wird nicht erkannt

astridx

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Guten Tag Ihr Lieben,

Mein privater Anfang 2020 gekaufter HP Lapto (17 Intel Pentium - 32GB RAM - 1000GB SSD - Windows 10) macht Probleme.

Er startet nicht mehr.

Es gab als erstes einen Blue Screen Uneceptet Store Exeption - siehe Anlage.

Dann der Fehlercode 3FO siehe Anlage.

Die Hinweise auf der Seite
https://support.hp.com/at-de/document/ish_4907267-4882378-16
habe ich gelesen.

Das BIOS habe auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt.

Wie ich das BIOS aktualisieren kann, habe ich nicht verstanden.

Wenn ich mi F2 einen Symptomtest durchführen möchte, wird mir Meldung angezeigt, dass keine Platte vorhanden ist.

So ist dann auch ein Neuinstallieren von Windiws nicht möglich.

Obwohl es mir am liebsten wäre, das Laptop mit dem Windows wieder lauffähig zu machen, ist das nicht Priorität. Es sind keine wichtigen Daten vorhanden und ich plante sowieso via USB Stick Ubuntu zu installieren.

Was meint ihr, ist der Laptop von einem Laien wie mir noch zu retten oder ist die Festplatte kaputt und eine Reparatur teuer?
 

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und was passiert bei 2472 + enter ?
siehst du die Festplatte noch im BIOS?
Schon mal ubuntu vom Stick gestartet?
 
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Und benutz für die Eingabe der Zahl nicht den Nummernblock, der ist eventuell deaktiviert. Das hat mich auch schon mal verwirrt.
 
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madmax2010 schrieb:
und was passiert bei 2472 + enter ?
siehst du die Festplatte noch im BIOS?
Sorry, das hatte ich vergessen zu schreiben. Diese Meldung kam nur einmal und danach blieb der Bildschirm schwarz.
Er startete also auch nicht.
Ergänzung ()

Garmor schrieb:
Und benutz für die Eingabe der Zahl nicht den Nummernblock, der ist eventuell deaktiviert. Das hat mich auch schon mal verwirrt.
Danke. Ja. Ich habe die Zahlen genutzt.
 
astridx schrieb:
ist die Festplatte kaputt und eine Reparatur teuer?
Wenn die SSD kaputt ist wird da nichts repariert. Davon ausgehend dass sie nicht aufgelötet ist. Sonst einfach ersetzen (wird eingesteckt). Der Preis ist dann nur der Preis für die SSD.
 
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klingt nach einer toten SSD
neue einbauen und Windows neu installieren hilft da nur

man muss bei HP schauen was ggf. für SSDs laufen da die teilwese über das BIOS gerne Fremdprodukte sperren (habe da schon Probleme bei Speicher und WIFI gehabt)
 
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Tippe auch auf die SSD. Google nach einer Reparatur Anleitung...Dann kannst du die selbst austauschen. Und überprüfe bitte ob du ins BIOS kommst!
 
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Wie ich das BIOS aktualisieren kann, habe ich nicht verstanden.
Das geht am besten, wenn das der HP Support Assistent initiiert.
Dazu müsste das Gerät aber in Windows hochgefahren sein.

Oder man sollte einen zweiten PC, o.ä. nutzen können, dann:
Weiterhin bietet HP viele Programme für Diagnose und Problembehebung an:
https://support.hp.com/de-de/help/computer

Darunter findet sich auch das HP Diagnostics UEFI:
https://support.hp.com/de-de/help/computer/power-boot-issues

Das ist zu finden unter "Benötigen Sie weitere Hilfe? Nutzen Sie diese automatisierten Lösungen."
Unten auf dieser Seite finden sich ebenfalls hilfreiche Videos zu, Reparatur, u.ä. des Gerätes.

Und ganz unten auf dieser Seite finden sich weitere sachdienliche Hinweise und Verfahren.
 
coasterblog schrieb:
Wenn die SSD kaputt ist wird da nichts repariert. Davon ausgehend dass sie nicht aufgelötet ist. Sonst einfach ersetzen (wird eingesteckt). Der Preis ist dann nur der Preis für die SSD.
Das Notebook sieht sehr verschlossen aus. Es gibt zwar 4 Schrauben. Die habe ich einmal gelöst. Der Rahmen bliebe aber fest. Das einzige was ich herausnehmen konnte, war das DVD-Laufwerk.
Meinst du, da kann ein Experte trotzdem die SSD tauschen?


SSD960 schrieb:
Tippe auch auf die SSD. Google nach einer Reparatur Anleitung...Dann kannst du die selbst austauschen. Und überprüfen bitte ob du ins BIOS kommst!

Das hatte ich schon gesucht. Es ist aber eine interne Platte und der PC startet ja nicht mehr. Es ist auch die einzige Platte. Wenn ich per USB-Stick boote, weiß ich nicht, wie ich darauf zugreifen kann. Übersehe ich etwas? Gibt ein Tool, das ich trotzdem ausprobieren könnte, dass ich übersehe?
 
astridx schrieb:
Meinst du, da kann ein Experte trotzdem die SSD tauschen?
Wenn du den eh schon umgedreht hast, könntest du auch die Typenbezeichnung abtippen. Damit könnte man dann einfacher nach Handbüchern oder Videos, in denen die Kiste geöffnet wird, suchen. Meist muss man noch so ein paar fiese Plastiknasen vorsichtig aufhebeln.
 
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Ich finde leider keine Typenbezeichnung. Neben dem Lüftungsschlitz stand einmal etwas ganz klein geschrieben. Das kann ich nicht mehr lesen.
In der Bedienungsanleitung steht leider nur, daß die Infos an der Stelle stehen.
Bezüglich Öffnen finde ich in der Anleitung keine Infos.
 
mach doch mal ein Bild von der Unterseite
gibt es noch eine Rechnung mit der genauen Bezeichnung des Notebooks ?
 
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Wenn es eine Anleitung gibt, wird da doch sicher die Bezeichnung draufstehen.
 
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astridx schrieb:
Meinst du, da kann ein Experte trotzdem die SSD tauschen?
Du überbewertest den Aufwand und auch den Begriff "Experte". Auch nicht so toll zugängliche Laptops benötigen keinen Experten. Aber viel einfacher ist es nach dem Modell zu suchen und bevorzugt bei YouTube ein Demontage Video zu suchen. Manchmal sieht man Clips, die etwas zusammenhalten, nicht direkt und kann sich dadurch ganz einfach selber helfen.

Suche bitte deine Rechnung, den Karton oder Sonstiges wie dein Modell identifiziert werden kann.
 
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Eine Rechnung finde ich leider nicht mehr. Die habe ich sicher nach der Garantie weggeworfen und in der Anleitung steht tatsächlich lediglich, dass diese Infos an der Unterseite sind.
Aber mir ist gerade eingefallen, dass ich ja noch ins BIOS komme.

Product Nummer ist 6RR51 EA#ABD

Da Suche ich gleich mal nach.

Die Bilder habe ich beigefügt.
 

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sollte bei dir passen
 
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astridx schrieb:
Das hatte ich schon gesucht. Es ist aber eine interne Platte und der PC startet ja nicht mehr. Es ist auch die einzige Platte. Wenn ich per USB-Stick boote, weiß ich nicht, wie ich darauf zugreifen kann. Übersehe ich etwas? Gibt ein Tool, das ich trotzdem ausprobieren könnte, dass ich übersehe?
Du sollst das Gerät aufschrauben. So schwer ist es nicht. Und wenn Du gar nicht mehr ins BIOS kommen solltest hast Du ein anderes Problem.
 
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Exaktes Notebookmodell lautet:

HP Notebook – 17-by0405ng​

Produktnummer:
6RR51EA
Ergänzung ()

(Ursprüngliche) Hardware ist/war wohl:

Hardware



Gerätenummer
6RR51EA
Produktname
HP Notebook - 17-by0405ng
Mikroprozessor
Intel Pentium® Gold 4417U (2.3 GHz, 2 MB cache, 2 cores)
Arbeitsspeicher, standard
8 GB DDR4-2133 SDRAM (1 x 8 GB)
Grafikkarte
Intel® HD 610 Graphics
Festplatte
1 TB 5400 rpm SATA
Optisches Laufwerk
DVD-Writer
Bildschirm
17.3" diagonal FHD IPS anti-glare WLED-backlit (1920 x 1080)
Drahtlos-Technologie
Realtek RTL8821CE 802.11b/g/n/ac (1x1) Wi-Fi® and Bluetooth® 4.2 Combo
Netzwerkkarte
Integrated 10/100/1000 GbE LAN
Erweiterungsplätze
1 multi-format SD media card reader
Externe Anschlüsse
2 USB 3.1 Gen 1 (Data transfer only); 1 USB 2.0; 1 HDMI 1.4b; 1 RJ-45; 1 headphone/microphone combo
Mindestabmessungen (B x T x H)
41.48 x 27.22 x 2.45 cm
Netzteil-Typ
45 W AC power adapter
Batterie-Typ
3-cell, 41 Wh Li-ion
Kamera
HP Webcam with integrated digital microphone
Audio-Merkmale
Dual speakers
Ergänzung ()

2020 gekauft? Laut hinterlegten Daten bei HP eher 2019:

Abdeckungstyp
Werksgarantie
Servicetyp
Wty: HP HW Maintenance Offsite Support
Status
Abgelaufen
Startdatum
November 22, 2019
Enddatum
December 21, 2020
Verbleibende Zeit
Garantie abgelaufen
Serviceniveau
Std Office Hrs Std Office Days
Global Coverage
Standard Material Handling
Standard Parts Logistics
Pickup by HP
Std Turn-Around
No Usage Limitation
HP Ships to Customer Site
Ergebnisse
Hardware Problem Diagnosis
Offsite Support & Materials
Abdeckungstyp
Werksgarantie
Servicetyp
Wty: HP Support for Initial Setup
Status
Abgelaufen
Startdatum
November 22, 2019
Enddatum
June 20, 2020
Verbleibende Zeit
Garantie abgelaufen
Serviceniveau
NextAvail TechResource Remote
Std Office Hrs Std Office Days
2 Hr Remote Response
Unlimited Named Callers
Ergebnisse
Initial Setup Assistance

Auch:
https://www.notebookinfo.de/produkt/hp-17-by0405ng-schwarz-36988

Ergänzung ()

astridx schrieb:
Mein privater Anfang 2020 gekaufter HP Lapto (17 Intel Pentium - 32GB RAM - 1000GB SSD - Windows 10) macht Probleme.
Ist denn wirklich sicher, dass da eine SSD drin ist? Denn HP zeigt bei dem Modell nur eine rotierende Festplatte an:
"1 TB 5400 rpm SATA"

Sicher ist hingegen abweichend von den HP-Infos, dass laut dem BIOS nun 32 GB RAM statt 8GB RAM drin sind.

Entweder wurde der Laptop ab Werk anders konfiguriert, oder irgendjemand hat das Gerät schon mal geöffnet und den RAM erweitert, oder vielleicht auch noch die Festplatte durch eine SSD ersetzt?
 
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Vielen Dank für eure Unterstützung. Das hat mir Mut gemacht.

Ich habe mich eben getraut ihn Laptop aufzuschrauben.

Es ist tatsächlich eine ssd eingebaut - siehe Bild. Ich habe das Notebook am 6.3.2020 bei Amazon über den Händler it-tradeport bestellt.

---Schnipp---

Versandt​

11.03.2020 - 12.03.2020
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07T6ZLY2V/ref=ya_aw_od_pi?ie=UTF8&psc=1
H P 17 - 17" - Intel Pentium - 32GB RAM - 1000GB SSD - Windows
€749,00
Menge: 1
Verkauft von: IT-tradeport

---Schnipp---

Wahrscheinlich hat der die Hardware ausgetauscht.

Ich habe eben die ssd abgesteckt und dann wieder aufgesetzt. Manchmal hilft so etwas ja. Leider wurde sie aber beim nächsten Starversuch des Laptops auch nicht erkannt.
Da ich nun sicher weiß, dass nichts gelötet ist und ich eine neue einstecken kann, werde ich morgen eine neue ssd kaufen und euch berichten.

Noch einmal vielen Dank für eure Tipps und fürs Mitdenken.
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.
 

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Der Akku ist defekt!!

Absolute Gefahr geht von diesem aus!
Der ist aufgebläht!!
Ergänzung ()

Sofort außerhalb der Wohnung aufbewahren und den Support kontaktieren. Falls noch Garantie besteht.
 
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