HP Pro Compaq 6300 ATX 24 Pin auf 6 Pin Adapter Pin Belegung?

kruse-peter

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
4
Hallo habe bei meinem HP Pro Compaq 6300 Microtower einen I5 3470 eine Radeon RX560 4G OC Mit einem Combat Power 550Plus und einem 24 Pin auf 6Pin Adapter eingebaut. Jedoch ist die Pin Belegung noch nicht richtig von dem kleinen weißen und ich bekomme dieses Bild beim Starten und mein PC schaltet sich während des Spielen einfach aus und macht einen Neustart..........
WhatsApp Image 2022-02-20 at 17.58.11.jpeg
Verkäufer hat mir gesagt, dass der Stecker bei einem anderen Model so eingebaut worden ist und es funktioniert hat aber aber bei mir es nicht weiß.

Das Schwarze Kabel ist isoliert und das rote hab ich gerade auch nicht angeschlossen.
WhatsApp Image 2022-02-20 at 18.05.16 (1).jpegWhatsApp Image 2022-02-20 at 18.05.16.jpeg
Rot: Ventilator Tacho Signal
Grün: PS On
Gelb/Grün: Power good
Schwarz: Masse


Diese Angaben sind mir gegeben worden und mir wurde etwas mit dem Lüfter Signal noch gesagt aber dadurch das ich mich noch nicht so gut auskennen hoffe ich das hier mir jemand weiterhelfen kann.


Lüfter Anschluss
WhatsApp Image 2022-02-20 at 18.18.41.jpeg
Danke im voraus !
 
Was genau willst du eigentlich machen?
Für mich klingt das alles ziemlich wirr.
 
die richtige Kabel Belegung von dem Stecker, wo ich das rote Kabel anschließen muss und ob sich mein PC wegen dem Adapter Neustartet.
 
Das erklärt ja nun nicht so wirklich die Frage von rg88...
 
ich will das mein PC sich nicht immer Neustartet und glaube es liegt an diesem Stecker und möchte fragen ob jemand weiß wie ich den verkabeln muss bitte tut mir leid für meine Beschreibung..
 
Erklärt es immer noch nicht aber sei es drum...
Hier im Video ist ne Pinbelegung verlinkt (Nutzung auf eigene Gefahr hin)
damit würde ich das was du da als Adapter hast halt abgleichen...

Dazu gibt es hier sehr viele Beiträge im Forum zu eben dem Gerät mit einem ATX Netzteil als Ziel, da einfach mal die Suche bemühen.
 
Der HP 6300 ist quasi ein frühes 12V-only System. Betreibt man ein ATX-Netzteil an dem Teil mithilfe eines Adapters, liegt an den kleinen Schienen des Netzteils (5V, 3,3V usw.) keinerlei Last an, weil die jeweiligen Spannungen (für SATA und PCIe) auf dem Board selbst aus 12V gewandelt werden. Und hier wirds dann kritisch: verwendet man ein billiges, gruppenreguliertes Netzteil (was hier wohl der Fall ist), passieren ungute Dinge. Da die Spannungen in Abhängigkeit voneinander geregelt werden, führt eine Nulllast bei 3,3V und 5V zu einer instabilen bzw. sehr schlechten Regelung von 12V. Gut möglich, dass 12V die Toleranzen verlässt und dann das Board oder das Netzteil die Reissleine zieht und die Kiste ausgeht.

PS. Die Fehlermeldung mit dem Lüftersignal bekommst Du nur weg, wenn Du ein Originalnetzteil von HP einbaust. ATX-Netzteile haben solche Stecker nicht, die Du mit dem Board verbindest um die Lüfterdrehzahl auszulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Zurück
Oben