• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

HP ProBook 450 G5 mit Mängeln.

Zocker311

Commodore
Hallo zusammen,
Hab das oben genannte ProBook 450 geschenkt bekommen, mit Core i5 8x und GeForce 930mx
Leider Funzen die Tasten STRG ALT ENTF nicht mehr richtig, nur wenn man ziemlich oft drauf drückt.
Dazu kann ich irgendwie nur einen Fingerabdruck Einscannen, bei weiteren kommt immer ein Fehler, kennt das wer?

zusätzlich bin mir auch bei manchen Bios Einstellungen nicht so sicher was die Energieeinstellungen angeht.

589BADCD-F50D-4485-B7D6-44EBAB797E34.jpegB8BCB7CB-EC78-4383-B83A-B478E3138170.jpeg
also passt das so oder sollt ich was an oder aus machen?
Z.b. turbo on DC?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Tasten: eventuell Verschleiß oder Schmutz. Beides lässt sich richten jedoch 30€ Ersatztastatur aus China wäre das einfachste.

Zum Fingerabdruck: ohne genaue Fehlermeldung kann dir niemand helfen

aktualsiere das BIOS und lade danach die HP default settings, damit bist Du dann schon gut unterwegs

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und motorazrv3
Da du das Notebook übernommen hast könntest du zudem überlegen Windows einfach mal neu frisch zu installieren.

Ist selbverständlich alles frisch mit allen Updates von Windows und HP

wenn ich auf Finger hinzufügen gehe dann dann schreitet das Bild einfach nicht fort egal wie oft ich den Finger drüber zieh,
Lösch ich den ersten Finger, kann ich wieder einen Einscannen

ist das sowas wie der support assistent?

kann man die tasten nicht iwie sauber machen, die tastatur sieht eigentlich wie neu aus.

also ich finde keine tastatur für das ding, die aus ebay haben alle nur ein kabel und meine hat 2...

hatte heute mal die WLP getauscht und jetzt gehen andere knöpfe nicht mehr

Ist aber ein bisschen teuer, nachher liegt es an was anderem

ist die, glaub sie ist da defekt wo die Kabel raus kommen aus der Platte,
Anfangs ging sie nicht wenn sie locker drauf lag, jetz geht garnichts mehr, hab sie 3 mal aus und eingebaut
EEF16716-2AAA-4AA5-B36A-E7A5406AC05A.jpeg

Ja, Notebookersatzteile kosten nunmal Geld... Die "L01027-041" musst du suchen.

Hier aus Deutschland was passendes: https://www.ebay.de/itm/303368524010 allerdings ohne Beleuchtung. Mit Beleuchtung kostet es halt deutlich mehr.

Und ja, dein Keyboard ist defekt, es kann an nichts anderem liegen.

ist halt leider auch vor 2 Monaten die Garantie abgelaufen, die kann man ja nicht wie bei Lenovo verlängern?

gut will halt nicht grad 90€ in so teil investieren hat auch in dem schwarzen Alu auch schon paar stecknadelgroße weise punkte...

Zocker311 schrieb:
gut will halt nicht grad 90€ in so teil investieren hat auch in dem schwarzen Alu auch schon paar stecknadelgroße weise punkte...
Das Probook 450G5 ist aber noch ein recht aktuelles Gerät, da wären auch 90 EUR noch eine gute Investition…

Dann müsste ich halt gleich noch ein palmrest dazu kaufen

"in so ein Teil"... du weist echt nicht, was dein Gerät noch wert ist oder ? Du hast da ein Notebook, welches aktuell noch um die 700Euro kostet. Und ob du noch irgendwelche Schönheitsreparaturen machen musst, musst du selber wissen. Fakt ist, du hast da ein 700Euro Gerät geschenkt bekommen und kannst es für wenig Geld reparieren. Das Gerät ist erst max. 3 Jahre alt, deswegen kosten die Ersatzteile nunmal noch recht viel Geld. Lebe damit, oder lasse es einfach.

Du musst halt einfach nur selber suchen, wonach du suchen sollst, habe ich dir gesagt.

Hier gibts das Keyboard inkl Backlight für unter 50Euro, wie vertrauenswürdig der Shop ist, kann ich dir aber nicht sagen: https://www.busforsaled.com/index.php?main_page=product_info&products_id=367654

Und was die Garantie angeht, die kannst du auch bei Lenovo nicht verlängern, wenn diese abgelaufen ist. Solange die Garantie noch aktiv ist, kannst du sie auch bei HP verlängern.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Das Laptop hab ich halt geschenkt bekommen, kam aus dem Schrott meiner Firma, alles offiziell mit Passierschein.
Und der Mann der it meinte ja reparieren lohnt nicht.

dachte erst ich behalte das und verkaufe mein elitebook, aber weis nicht ob das so ne gute Idee ist, wobei man für das elitebook sicher gutes Geld bekommt

Zocker311 schrieb:
Und der Mann der it meinte ja reparieren lohnt nicht.
Aus Sicht der Firmen IT klar: Vermutlich Abschreibung und Wartungsvertrag ("Carepack") über drei Jahre, die jetzt abgelaufen sind. Damit für die Firma "wertloser" Gegenstand in die man Geld reinstecken müsste.
Das der Wert auf dem Gebrauchtmarkt für so ein Gerät noch mehrere hundert Euro sein kann, ist eine andere Sache.

Zocker311 schrieb:
dachte erst ich behalte das und verkaufe mein elitebook, aber weis nicht ob das so ne gute Idee ist, wobei man für das elitebook sicher gutes Geld bekommt
Elitebook ist erst mal grundsätzlich eine höherwertige Serie als Probook. Jetzt gibt es aber beide Serien seit Jahren, d.h. die Generation ist entscheidend. Wenn das Probook neuere Generation als das Elitebook ist, ist es durchaus leistungsfähiger.
Probook und Elitebook der gleichen Gen unterscheiden sich auch nicht unbedingt bei der Leistung, sondern bei der Austattung (z.B. Qualität des Displays bzgl. Farbraum/Helligkeit, etc., Schnittstellen wie Thunderbolt) etc.

Als erstes würde ich an das Probook mal eine externe Tastatur per USB anschließen und gründlich testen ob außer der Tastatur noch irgendwas anderes kaputt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Läuft so eigentlich echt gut, war nichtmal verstaubt innen, nur die wärmeleitpaste war bröselig, jetzt Mx-5 drauf..
Akku ist auch noch nicht aufgebläht oder so.
Mich stören diese Punkte
42C2793D-09FE-47C1-A459-CF96AD6B25D9.jpeg
Und das was leider mir passiert ist
Hat von den kleineren mind 5 Punkte
4B4BF6CE-ACE6-4548-B833-F6E1BADDADEA.jpeg

mein elitebook hat die selbe CPU nur kein GeForce drin.
Ist ein 860 g6

Mein bei 50 für die Tastatur könnt ich ja noch für 35 ein neues palmrest kaufen…

Zocker311 schrieb:
Mich stören diese Punkte
Echt jetzt?

Zocker311 schrieb:
mein elitebook hat die selbe CPU nur kein GeForce drin.
Ist ein 860 g6
860? Ich finde nur 850G6. Also ich würde dem Elitebook den Vorzug geben, ganz klar der bessere Gerät, auch vermutlich vom Display (hängt vom exakten Modell ab, da gibt es unterschiedliche Auflösungen und auch 250nits und 400nits).
Die Geforce 930mx macht das Probook nun auch nicht gerade zum Gaming-PC...
Ergänzung ()

Noch eine Eränzung: Was hat der Probook den für einen WLAN Chip? Die wurden teilweise mit einem Realtek Chip ausgeliefert, und der macht gerne mal Zicken in "schwierigeren" WLANs.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
ja passe auf so sachen immer sehr penibel auf.

ja meinte das 850G6,
und klar ist das elitebook besser aber auch mehr wert, und so oft brauch ich das laptop eh nicht, da würde es sinn machen es gut zu verkaufen und,

wlan kommt eh ein AX200 rein, hab in das elitebook auch einen eingebaut.

wenn ich das elitebook verkaufen würde käme der intel 8xxx von dem probook rein.

kugge mit dem laptop eigentlich eh nur videos und schreib mal das ein oder andere word.
Ergänzung ()

und ja woher weis ich eigentlich ob die Tastatur für 45€ passt?
die nummer steht nirgends auf dem etikett von meiner
Ergänzung ()

9187FDA9-3C3A-4F67-B90C-A28BAD5B323F.jpeg

Zurück
Oben