Hp Probook 4540s Prozessor aufrüsten

KermitDG

Newbie
Moin
Ich würde gerne den prozessor meines laptops aufrüsten allerdings habe ich probleme den richtigen sockel zu finden.
Mein laptop ist von HP das Probook 4540s (D0N71PA), Ich hätte gerne einen Leistungsstarken I7 prozessor mit 4 kernen.

Ist es möglich den Intel i7-3720QM CPU 3.6 GHz SR0ML zu verbauen?

liebe grüße

KermitDG

• Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?
Ich hab noch nie gehört, dass das einer gemacht hat. Geht das überhaupt? Ist da nicht alles mögliche verlötet?

Die CPU kostet schon alleine 150€.
Kauf dir lieber ein neues gebrauchtes NB.
Weil du hast ja noch nicht mal FHD Display und auch nur 100MBit Lan

cyberpirate schrieb:
Hallo und willkommen bei CB
da es der gleiche Sockel (988) wäre: ja. Ob es technisch für Dich möglich ist kann ich sagen. Ist die CPU verlötet?
MfG
CPU ist nicht verlötet und nein das BIOS unterstütz nur die 3rd Generation Intel Core i7-3612QM (2.1 GHz, 6MB L3 cache, 4 cores)
i7-3612QM -->35Watt TDP
i7-3720QM -->45Watt TDP
Also nein weil für dieses Model nur einen Kühler gibt.
Ergänzung ()

RedGunPanda schrieb:
Ich hab noch nie gehört, dass das einer gemacht hat. Geht das überhaupt? Ist da nicht alles mögliche verlötet?
Schau mal

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
...und ob das Netzteil mit dem dann höheren Anforderungen zurecht kommt, ohne das es kochend heiß wird, steht auch in den Sternen!

@KermitDG Hallo und Willkommen hier im Forum,
naja ich wäre da echt vorsichtig und würde das vorher nochmal genau prüfen.
Wollte auch schon ein Lenovo Notebook von nem Pentium auf einen i5 aufrüsten, was vom Sockel usw problemlos ging, auch Kühlung passte da selbe TDP-Zahl, aber...
Intel ist da leider ein Drecks-Schuppen, denn die ham in ihrem Chipsatz eine Beschränkung drin, daher stürzt dann dein NB alle genau 30 Minuten einfach ab.
Rede aus Erfahrung nun...
Daher welcher Chipsatz ist verbaut und prüfen, welche CPUs der auch mag.

Hier mein Thread dazu: https://www.computerbase.de/forum/threads/notebook-schaltet-sich-nach-30-minuten-einfach-ab.1907386/

cb_darkman schrieb:
...und ob das Netzteil mit dem dann höheren Anforderungen zurecht kommt, ohne das es kochend heiß wird, steht auch in den Sternen!

diese Serie hat nur ein Mainboard und nur ein Netzteil für mehr als 30 Modelle.
Die höchste Config von dieser Serie hat einen i7-3632QM

Weshalb sollte das Netzteil warm werden?

Nach kürzer Prüfung finde ich dies: http://www.cpu-upgrade.com/mb-Intel_(chipsets)/HM76_Express.html
Wenn es dieser Chipsatz wirklich ist, sollte es kein Problem geben.
Ergänzung ()

Bei HP würde ich aber auch vorsichtig sein, denn ich wollte mal an nem HP Notebook den defekten WLAN-Adapter tauschen und nen Intel-Adapter einbauen, jedoch startet Notebook dann nur bis BIOS und sagt, bitte baue die nicht von HP unterstützte/zertifizierte Hardware wieder aus, sonst starte ich ned.
Hier ist ein Whitelisting von Hardware-IDs in den Notebooks aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
@KermitDG hast du verstanden was wir geschrieben haben?

Makso schrieb:
@KermitDG hast du verstanden was wir
Makso schrieb:
CPU ist nicht verlötet und nein das BIOS unterstütz nur die 3rd Generation Intel Core i7-3612QM (2.1 GHz, 6MB L3 cache, 4 cores)
i7-3612QM -->35Watt TDP
i7-3720QM -->45Watt TDP
Also nein weil für dieses Model nur einen Kühler gibt.
Ergänzung ()

Ist ein 10w erhöhte TDP schon zu viel ? Intel i7-3720QM ist auch aus der 3rd Generation.

Schau mal

In dem Video wurde in ein Probook 4540s auch ein Intel i7-3720QM verbaut und es scheint zu funktionieren?

Zurück
Oben