HP Probook 5320m Lüftergeräusche/zu hohe Temps?

HeinMueck

Lt. Commander
Hi zusammen,

mein Laptop hat ziemlich hohe Temps beim Surfen, Downloaden und Installieren von Programmen. Ich habe Speedfan installiert und der zeigt mir 2 Temperaturwerte an. Diese pendeln sich beide in einem Bereich von ca. 50-60 Grad ein (ich denke es handelt sich um die gleichen Temps, da sie maximal 1 Grad unterschied haben).
Ist das zu viel? Der Prozzessor ist ein i5 450m (die werden ja recht warm). Natürlich ist der Lüfter auch immer entsprechend laut. Sollte ich die Kühlerpaste erneuern?

Ziemlich sicher das die lüftungsschlitze verstaubt oder verlegt sind
ohne aufzuschrauben, den Ventilator fixieren (mit papier oder dünnen draht durch die schlitze reinstecken) und dann mit Staubsauger aussaugen
noch besser funktioniert normalerweise druckluft...
(das alles natürlich beim ausgeschalteten Rechner :) )

Erst wenn das nix hilft, kannst du dich mit anderen möglichkeiten rumärgern.

hab schon mit nem staubsauger durchgesaugt, wurd dann auch etwas besser...aber richitg zufrieden bi ihc nicht. ich wüd gern wissen welche temps man da ganz realistish erwarten sollte...

Also mit nem Quadcore i7 hab ich in meinem wirklich sehr eng gepackten MacBook Pro beim surfen so 35 - 40°C . Ich weiß nich ob dir das hilft, aber ich finde 60 etwas viel...

guck doch sonst mal ob im Taskmanager irgendein Programm angezeigt wird, welches die CPU die ganze zeit belastet- Manchmal kann es nur ein Popup fenster im Hintergrund sein, welches durch AdBlock durchgerutscht ist und mit einer selten blöden Animation die CPU fordert...

100%ge besserung wirst du erst haben, wenn du den lappi aufschraubst und den lüfter samt kühler ausbaust und einmal richtig sauber machst...damit bekommst du auch dreck / staub raus der selbst einer behandlung mit druckluft standhält...

wäreleitpaste kannst du dabei gleich prüfen / wechseln...

Zuletzt bearbeitet:
jo ich werd wohl neue wlp auftragen und entstauben...danke soweit