@iTzZent
Dachte ich mir eh, dass das ne Eigenkreation ist die Intel AX200 auf ner MiniPCIe Karte.
Wurscht, so lange es funktioniert
Router/Access Points:
Weiß ich. Daheim ein ac Router und 100/10 MBit Kabelinternet, in der Arbeit ac Access Points und 400/40 Kabelinternet (thanks to Glasfaserkabel).
Die Speeds kommen auch durchgehend an, egal mit welchem Speedtest.
Die 400MBit sind übrigens super dazu geeignet um zu checken, wieviel die NICs in Laptops auch wirklich schaffen.
Da gibts echt Überraschungen wenn Geräte teils keine 300Mbps über GBit LAN schaffen und ganz altes Zeug nedmal ganz 200.
Oder auch was gewisse Smartphones ode Tablets (oder auch Laptops!) über ac oder gar nur n WLAN schaffen.
Da is nix mit n WLAN = 300Mbit und fertig.
Da zeigt der Taskmanager 72 oder gar nur 54Mbit an und der effektive Speed sind keine 50% davon.
Das wissen wir hier hoffebtlich eh alle, aber bei den Leuten "da draußen" schauts oft anders aus…
Also, für die Zwecke des Laptops etc würde eine ac Karte mit 5GHz alles erfüllen was (derzeit!) möglich ist.
Kommt aber irgendwann mal ein ax Router oder Acceess Point, hätte man mit der Intel AX200 aber schon die richtige Karte am Start und müsste nichtmehr schrauben.
Und hätte Ruhe so lange der Lappi noch lebt.
Übernehmen in einen neueren geht halt nicht, weils dann wsl nur noch M.2 gibt.
In Summe werd ich wsl die obige von ebay bestellen morgen irgendwann und gut ist.
Die AX200 für ax WLAN werd ich vermutlich genau nie brauchen und daher wäre es nur Spielerei als dass ich tatsächlich etwas davon hätte