HP ProBook und Elite Book

blaster619

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich soll 2 gute Notebooks von meiner Arbeit aus heraussuchen.

1 ProBook und 1 EliteBook.

Ich habe von meinem Chef folgende 2 Händler zur Auswahl:
Bechtle und Cancom

Da in diesen Shops es mehrere Ausführungen von diesen Notebooks gibt (z.B ProBook 6570b), wollte ich euch fragen welches ihr empfehlen könnt oder ob dies eigentlich fast keine Rolle spielt.

Vorgabe ist ebenfalls: Es muss HP sein.

Gruß,

1. prinzipiell gute Wahl
2. für welche Anwendungsgebiete? was sollen sie können, was dürfen sie kosten?

generell, erst die Elitebooks haben FullHD Displays, und die Elitebooks haben größtenteils Workstation GPUs für CAD und co

ein gutes Office Arbeitstier wäre z.b.
http://www.bechtle.de/shop/BD_DE/HP+ProBook+6570b+i5-3210M+NB+Top+Value_785021?pixelSource=
noch 4gb ram dazu, fertig

ne schöne Einstiegsworkstation für einfache CAD geschichten
http://www.bechtle.de/shop/BD_DE/HP+EliteBook+8570w+Mobile+WS+Top+Value_782082?pixelSource=#f1
^^ auch noch 4gb ram dazu bestellen

für richtiges Arbeiten:
http://www.bechtle.de/shop/BD_DE/HP+EliteBook+8570w+Mobile+Workstation_813596?pixelSource=

ansonsten eben Konfigurationen nach Euren Anforderungen. aber die musst du schon definieren

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn das Budget aus? Wenn es einfach nur heißt 1 ProBook & 1 Elitebook, dann nimm die jeweils Besten ^^
Es gibt da schon große Unterschiede zwischen den einzelnen Typen, aber wie schon gesagt, gibt es auch große Preis-Unterschiede...

Budget sollte ingesamt 1200 Euro nicht übersteigen.

Meine Frage wäre hierbei, unterscheiden sich die Akkulaufzeiten bei den Modellen oder sind das wirklich bei jeder Konfiguration nur so kleinigkeiten wie CPU um 0,1 GHz besser, usw...

Denn bei Testberichten zu den 6570b Notebooks und Elitebooks sagen alle, dass der größte Nachteil der Akku sei.

Andwendungsgebiete: Mobil, Office,SAP, Surfen, nichts größeres eigentlich

Zuletzt bearbeitet:
1200€ gesamt ist nicht drin. generell so gut wie unmöglich, in den "gehobenen" Shops erst recht nicht.

bei den elitebooks alleine gehts erst ab 1200€ so richtig los ;)

hauptunterscheidungsmerkmale pro/elitebooks wie gesagt sind Displays und Workstation GPUs. akkulaufzeit ist eben wie sie ist. tendenziell bei den proobooks besser da die weniger leistungshungrige hardware haben.

wenn man mehr akkulaufzeit braucht kann man extragroße Akkus brauchen.

ok für reine office sachen brauchts natürlich keine workstation GPUs, also brauchts dafür keine elitebooks. bleibt die frage ob 1600*900er Displays reichen (dann 2x Probook) oder ob es fullHD sein soll (dann 2x Elitebook, und es kostet doppelt so viel)

wenn der Preis das alles bestimmende ist:
2x
http://geizhals.de/hp-probook-4740s-h5k54ea-a874961.html in beliebigen shops
bei bechtle:
2x
http://www.bechtle.de/shop/BD_DE/HP+ProBook+6570b+Notebook_801152?pixelSource=

wenn doch 2x 1200€ gemeint waren würde ich 2x
http://www.bechtle.de/shop/BD_DE/HP+EliteBook+8570w+i5-3360M+Mobile+WS_757846?pixelSource=
nehmen, je 4gb ram dazu
und zwar wegen dem fullHD Display. alles andere ist doch kein vernünftiges arbeiten mehr...

mich wundert auch die vorgabe. wenn dein hef sagt es sollen pro/elitebooks werden weil es z.b. gute erfahrungen damit gibt. dann müsste er auch wissen dass die teurer sind.
trotz teuer... sie sind ihren Preis auf alle Fälle wert.
das klingt ein bisschen nach ständig mobilen Außeneinsatz? Da braucht es einfach Qualität. und Qualität gibts bei 600€ Plastiklaptops eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Simme species_0001 da zu, des Weiteren könntest du noch darauf achten, dass keine dedizierte Grafikkarte verwendet wird, die benötigst du nicht, dadurch hast du eine höhere Laufzeit und geringere Temperaturen (geringere Lüfterlautstärke). Zum flotten Arbeiten wäre eine SSD empfehlenswert, allerdings wird das Budget da auch bei 2 x ProBook nicht ausreichen, sofern nachträgliches einbauen nicht erwünscht ist...

Vielen Dank für die Beiträge.

Wie wäre es mit diesem hier:
Bechtle Nr: 754543 (URL wegen keine Whitelist momentan nicht möglich^^)

Dieser hat bessere CPU, größerer HDD aber ist günstiger als dein vorgeschlagener. warum?^^

Gruß

weil es nur ein 1366x768 er Display hat.

ok... wenn man solche Displays zulässt gibt es auch günstigere probooks. aber das ist doch murks. wenn jede exel tabelle wo mehr als 5*5 zellen ausgefüllt sind zu ner scroll orgie verkommen... mein Chef würde mich rausschmeißen wenn ich ihm sowas hinstelle.... ne, sorry für sowas gibts von mir keine Empfehlungen

Zuletzt bearbeitet:
da hab ich gar nicht drauf geachtet, stimmt .... Sorry bin noch in der Ausbildung... 3. Lehrjahr :P

Aber im Shop gibt es wieder so viele mit dieser Auflösung wo ich den Preis nicht versteh:

Bechtle Nr: 826237 (günstiger trotz besserem CPU und selber Auflösung?!?!)
Bechtle Nr: 754553 (teurer nur wegen UMTS?)

Wichtig ist noch das der Notebook eine Dockingstation haben soll.

@blaster619
Du solltest erstmal folgende Punkte klären:
  • Was wird mit den Notebooks gemacht, d.h. für welche Anwendungen wird es genutzt?
  • Welche Größe/Gewicht soll das Notebook haben? Für jemand, der das Teil immer mit haben muss (z.B. Außendienst), würde ich max. 14" nehmen.
  • Welche Auflösung soll es sein?
  • Wird eine Dockingstation benötigt? Einen Dockinganschluss haben nicht alle Notebooks.
  • Welche Akkulaufzeit wird erwartet? Es gibt übrigens Zusatzakkus bzw. größere Hauptakkus.

Jetzt einfach aus dem blauen heraus irgend ein Notebook zu nehmen, ist Quatsch. Mit 1200 EUR für beide Notebooks ist das Budget eh etwas niedrig, da kann man nur zwei einfache Probooks kaufen.

richtig, teuer wird es durch - bessere Displays, UMTS,
Dokingstationen sind für den Preis auch erst recht nicht drin. die kosten auch nochmal je 200€ extra

@ blaster Fragen von rille beantworten, und ich hätte noch eine: wie ist die vorgabe es soll 1x probook und 1x elitebook werden entstanden? was erwartet derjenige vom elitebook? nur weil es elitebook heißt? (vonwegen ich, chef bekomme elitebook, angestellte nur probooks?)

nochn PS: ja man sollte auch erstmal unabhängig von den 2 shops suchen. ihr als firma habt dann ja sicher einen für euch zuständigen Berater? wenn wir dann hier 2 geräte rausgesucht haben, dann haben die eine hp artikelnummer und dann geht man zu seinem berater und sagt "die 2 sollen es werden, internetpreise sind x und y, mach uns doch mal einen guten preis". und dann klappt das in der regel, selbst wenn die geräte nicht in deren onlineshop sein sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Budget jeweils für ein pro Book bis 900 Euro und für ein EliteBook 1200 Euro.

Es soll erstmal ein Angebot herausgesucht werden für einen Abteilungsleiter.
Ein etwas besseres Notebook und ein normales. (deshalb ProBook und EliteBook)

Anwendungsbereiche: siehe oben... SAP, Office, Surfen, ...

Budget: wie gesagt für das "normale" ca max 800-900 Euro. Für das bessere: max 1200 Euro.

Auch normale Mitarbeiter können EliteBooks bekommen.

Die einzige Vorgabe von meinem Chef ist noch, muss HP sein und von diesen 2 Händlern

Zuletzt bearbeitet:
ich klaue nochmal die fragen von rille
rille schrieb:
[*]Welche Größe/Gewicht soll das Notebook haben? Für jemand, der das Teil immer mit haben muss (z.B. Außendienst), würde ich max. 14" nehmen.
[*]Welche Auflösung soll es sein?
[*]Wird eine Dockingstation benötigt? Einen Dockinganschluss haben nicht alle Notebooks.
[*]Welche Akkulaufzeit wird erwartet? Es gibt übrigens Zusatzakkus bzw. größere Hauptakkus.
[/list]
^^ auch beantworten

Größe: er hat bisher ein 15 Zoll Notebook und möchte eins mit der selben größe wieder haben.
Auflösung: laut deiner Empfehlung würde ich sagen 1600:900
Docking: Ja
Akku: das beste was ich bekommen kann :P

also bei uns wäre bei diesen Anforderungen das (noch) aktuelle "Brot&Butter Modell" ein Elitebook HP 8470p, noch "schlechter" gibt es nix ;)
Selber tippe ich das hier gerade auf einem älteren 8460p (i5@2,6GHz, 4GB RAM) und halte das Teil für ziemlich grenzwertig was die Verarbeitung usw. angeht. Ich habe gerade mal geguckt, im "freien Handel" werden die Teile doch nicht tatsächlich noch mit einer mechanischen HDD ausgeliefert, oder?

Was mich weiterhin in den Wahnsinn treibt ist das "asymetrische" Tastatur-Layout. D.h. das Touchpad, Space Taste usw. sitzen nicht mittig im Gehäuse sondern leicht nach links versetzt. Wenn man das Ding wirklich mal auf dem Schoss liegen hat, dann muss man schief greifen oder es eben nicht mittig legen. Wer sich das hat einfallen lassen sollte echt bestraft werden!

dann bleibt wohl beim Probook bei Bechtle nur:
http://www.bechtle.de/shop/BD_DE/HP+ProBook+6570b+Notebook_801152?pixelSource=
leider nur mit i3, mit 4gb ram extra, Standardakku und Dockingstation 920€
oder
http://www.bechtle.de/shop/BD_DE/HP+ProBook+6570b+i5-3210M+Notebook_788580?pixelSource=
mit i5, 4gb ram extra, Standardakku und Dockingstation 950€

wobei man auch sagen muss, Dockingstationen und größere Akkus schließen sich gegenseitig aus. (die großen Akkus stehen hinten über, dann müsste man vor dem andocken erst Akku entnehmen, docken, bzw, dann umgedreht. das widerspricht aber der Philosophie des schnellen an/abdockens auch im Betrieb.)

man könnte hierbei vorschlagen, man lässt die Dockingstation weg, und nimmt dafür einen größeren Akku. ich meine man hat heute ja keine Stecker mehr mit Rändelschrauben. und Netzwerkkabel, Netzstecker, 2-3 usb Geräte ziehen und wieder anstecken ist meiner Meinung nach nicht soooooo schlimm. und für unterwegs kauft man einfach ein 2. Netzteil, damit man das nicht jedes mal unterm Tisch hervor holen muss.

elitebook... da bleibt dann wohl nur
http://www.bechtle.de/shop/BD_DE/HP+EliteBook+8570p+i5-3210M+Notebook_791752?pixelSource=
mit 4gb ram extra und Dockingstation 1325€
wobei bei der Konfiguration eigentlich kein Mehrwert gegenüber dem Probook besteht, gleiche Leistung, gleiche Displayauflösung. ok, Verarbeitung noch etwas besser, aber meiner Meinung nach nicht entscheidend. da sind auch die Probooks gut genug.
Elitebook macht eigentlich nur Sinn wenn man die Möglichkeiten die es dort gibt (fullHD Displays, Workstation GPUs) auch braucht/will. hier 400€ mehr ausgeben nur damit Elitebook drauf steht... würde ich nicht machen.
wenn Elitebook, dann mit dem extra des fullHDs
http://www.bechtle.de/shop/BD_DE/HP+EliteBook+8570w+i5-3360M+Mobile+WS_757846?pixelSource=
mit 4gb ram extra und dockingstation 1525€

deswegen würde ich nach aktuellen Stand der (Preis)Vorgaben, 2x das 2. Probook oben nehmen. entweder mit Dockingstation oder ohne Dockingstation, dafür mit großem akku und extra Netzteil für unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Mickey Mouse schrieb:
also bei uns wäre bei diesen Anforderungen das (noch) aktuelle "Brot&Butter Modell" ein Elitebook HP 8470p, noch "schlechter" gibt es nix ;)

Selber tippe ich das hier gerade auf einem älteren 8460p (i5@2,6GHz, 4GB RAM) und halte das Teil für ziemlich grenzwertig was die Verarbeitung usw. angeht.
Dann hast du scheinbar noch kein Consumer-Notebook in de Hand gehabt ;)

Ich habe das 8440p und finde das schon recht stabil. Vorteil bei den Elitebooks ist ja auch noch die meist 3-jährige Herstellergarantie, die Probooks haben meist nur 1 Jahr. Das kann man aber natürlich auch erweitern. Eine SSD wäre natürlich schon wichtig, das bringt viel mehr als 200 MHz mehr beim Prozessor.
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
wobei man auch sagen muss, Dockingstationen und größere Akkus schließen sich gegenseitig aus. (die großen Akkus stehen hinten über, dann müsste man vor dem andocken erst Akku entnehmen, docken, bzw, dann umgedreht. das widerspricht aber der Philosophie des schnellen an/abdockens auch im Betrieb.)
Unsinn, man kann die Dockingstation verstellen. Ich habe selbst den großen Akku und eine Dockingstation.

species_0001 schrieb:
weil es nur ein 1366x768 er Display hat.

ok... wenn man solche Displays zulässt gibt es auch günstigere probooks. aber das ist doch murks. wenn jede exel tabelle wo mehr als 5*5 zellen ausgefüllt sind zu ner scroll orgie verkommen... mein Chef würde mich rausschmeißen wenn ich ihm sowas hinstelle.... ne, sorry für sowas gibts von mir keine Empfehlungen

he he, mein ProBook hat ein FHD :rolleyes:

War auch gar nicht mal teuer...:evillol:

Viele Grüße,
stolpi

Zurück
Oben