Meine Arbeitsmaschine ist zwar für die meisten Anwendungen noch ganz brauchbar, nur die Adobe Programme zicken wegen der nicht mehr aktuellen (Onboard) GraKa rum (kein aktuellen Treiber mehr verfügbar).
Stelle mir nun die Frage, soll ich ihm einen aktuelle GraKa verpassen oder gleich ganz austauschen?
Auf die Adobe Programm (Lightroom, Photoshop) bin ich als Fotograf angewiesen und möchte nicht wechseln.
Was denkt ihr?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Semiprof.-Fotograf
Bildbearbeitung mit Adobe Lightroom / Adobe Photoshop / Affinity Photo
Office-Anwendungen
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor 1: ViewSonic VG2748 1920x1080 px | Horizontal: 24 - 82 kHz Vertikal: 50 - 75 Hz Max. Pixeltakt:160 MHz
Monitor 2: BenQ BL2700 1920x1080 px | Horizonatal: 30 - 83 kHz Vertikal: 50 - 76 Hz max. Pixeltakt: 210 MHz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-800 EUR
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann warten falls sinnvoll
8. Möchtest du den PC
Stelle mir nun die Frage, soll ich ihm einen aktuelle GraKa verpassen oder gleich ganz austauschen?
Auf die Adobe Programm (Lightroom, Photoshop) bin ich als Fotograf angewiesen und möchte nicht wechseln.
Was denkt ihr?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Semiprof.-Fotograf
Bildbearbeitung mit Adobe Lightroom / Adobe Photoshop / Affinity Photo
Office-Anwendungen
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor 1: ViewSonic VG2748 1920x1080 px | Horizontal: 24 - 82 kHz Vertikal: 50 - 75 Hz Max. Pixeltakt:160 MHz
Monitor 2: BenQ BL2700 1920x1080 px | Horizonatal: 30 - 83 kHz Vertikal: 50 - 76 Hz max. Pixeltakt: 210 MHz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GHz
Arbeitsspeicher (RAM): 8+4 GB DDR3
Mainboard: HP 18E7
Netzteil: 320 W
Gehäuse: HP ProDesk 600 G1 TWR
Grafikkarte: Integrierte Intel HD Graphics 4600
HDD / SSD: SSD 500 GB Samsung SSD 850 EVO 500GB u. HDD 500 GB ST500DM002-1BD142
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-800 EUR
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann warten falls sinnvoll
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen > würde mich ggf. reizen, eigentlich technisch versiert, aber noch nicht gemacht oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?