HP ProLiant DL380 G7 Lüfterproblem

Wiemiii

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
30
Hallo,

ich habe mir einen HP ProLiant DL380 G7 Server geholt mit 2x Xeon X5660, 64 GB RAM (jeweils 8GB PC3-10600R Samsung Module) und aktuell einer 120GB Samsung SSD 840 zum testen erstmal (später sollen noch HP SAS Platten dazukommen).
2x 460W Netzteile
System ROM: P67 08/16/2015
iLO Firmware Version: 1.88 Jul 13 2016
SPP 2017.04.0 hatte ich drüberlaufen lassen und demnach sollte alles soweit aktuell sein.

Ursprünglich waren eine Risercard mit 2x SPF 8GBit und 1x LAN-Card drin, die ich aber alle entfernt habe, da ich sie nicht benötige.
Vor dem Entfernen waren die Lüfter schon relativ laut (ca. 40-50%), was ja aber an den Karten gelegen haben müsste, denn nach entfernen selbiger lief er wesentlich ruhiger (im Idle so zwischen 10 und 30%).
Jetzt habe ich testweise auf einen USB-Stick, den ich intern auf das Board gesteckt habe, ESXi v6.7 installiert und alles läuft soweit auch reibungslos, allerdings habe ich beobachtet, dass er nach einer Weile auf einmal immer lauter wird obwohl sich die Temperatur nicht signifikant erhöht (max. 1-2 Grad Celsius wenn überhaupt).
Dann springen die Lüfter auf einmal auf 66% und mehr und ich weiß nicht woran das liegt (aktuell laufen die Lüfter im Idle bei 54% bei einer Raumtemperatur von 20°C und rund 30°C bzw 54°C Systemtemperatur - siehe Bilder).
Das Phänomen, dass die HP Server mit HDDs Probleme haben, bei denen sie den Temperatursensor nicht auslesen können, kenne ich ja schon und da war es bei einem meiner anderen DL380 G7 so gewesen, dass da die Lüfter beim hochfahren gleich permanent auf 80% gelaufen sind.
Das ist ja aber hier nicht der Fall, denn die Lüfter laufen ja anfangs ne ganze Weile normal bei niedrigen Drehzahlen und gehen dann irgendwann später einfach höher. Ich verstehe das eben überhaupt nicht und weiß ehrlich gesagt nicht, was ich da noch machen soll. Vielleicht hätte da jemand noch eine Idee?
 

Anhänge

  • Fan1.JPG
    Fan1.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 734
  • Temp1.JPG
    Temp1.JPG
    188,9 KB · Aufrufe: 715
Zuletzt bearbeitet: (Bilder angehangen)
Das die Lüfterkurve mit weiteren HDDs oder PCIe-Erweiterungskarten nach oben geregelt wird, ist ganz normal. Und wie du bereits gesagt hast, sind die HPs relativ zickig bei Consumerhardware. Ich tippe schon auf die Samsung SSD.
Ich würde im BIOS nochmal überprüfen, welche Energieeinstellung dort eingestellt ist. ESXi hat ebenfalls Host Power Management Policies.
Ansonsten würde ich mal alle HDDs und PCIe abstecken und dann sukzessive wieder hinzufügen und beobachten.
Werden sonst im iLO Errors reportet? Ist der Server korrekt geschlossen, Kabel nochmal kontrollieren. Obwohl bei dem Fehlerbild die Lüfter eigentlich schlagartig auf Max drehen müssten.
 
Aktuell ist der "HP Dynamic Power Savings Mode" eingestellt, aber ich hatte auch schon "HP Static Low Power Mode" (da verhielten sich die Lüfter wie beim Dynamic Mode) und auch mit dem "OS Control mode" lief es nicht besser.
Ansonsten werden keine Errors oder dergleichen im iLO reportet sonst hätte ich da ja schon ansetzen können.
Und wie du schon selber sagst müssten die Lüfter gleich von anfang an schlagartig hochdrehen wenn was mit der SSD nicht stimmen sollte.
Aber ich bekomme demnächst noch eine originale HP SAS Platte und damit werde ich es auch nochmal testen.
Das kuriose an der ganze Geschichte ist ja, dass in dem selben Raum noch ein DL380 G7 aber mit 2x Intel Xeon X5690 und 128 GB RAM (jeweils mit 16GB Modulen) steht und der macht nicht solche zicken (läuft mit BIOS Version P67 07/02/2013).
 
Du kannst das mit dem sukzessiven Hinzufügen nochmal probieren.
Der einzige Temperaturwert, der etwas heraussticht sind die 46° des Storagefühlers. Das ist unbedenklich, aber ich kenne die HP-Server nicht genug, um zu wissen, wie empfindlich sie darauf sind.
Ich würde auch mal die Freunde von /r/homelab fragen. Da ist glaube ich mehr KnowHow in Sachen Serverhardware als in diesem Forum. Und das ist nichtmal böse gemeint.
 
Moin,
Für die Gen7 gab es schon nichtmal mehr ESX 6.5 mit allen Treibern.
ESX 6.7 wird entsprechend noch schlechter unterstützt. Auch die Lüftersteuerung und das auslesen Die Temperatursensoren könnten davon betroffen sein, was zu einer erhöhten Lüfterdrehzahl führt.

Grüße
 
Ah ok. Das is ja eine interessante Info.
Dann probier ich morgen mal Proxmox, denn das läuft auf meinem anderen DL380 G7 ohne Probleme.
Aber dann sollten die Lüfter ja nur Probleme mit ESXi 6.7 machen wenn man in den „OS Controlled Mode“ schaltet oder?
 
Schau mal im ESX auf die Hardwarekonfiguration, dann siehst du was alles an Geräten erkannt, oder eben nicht erkannt wurde. Ich kann morgen mal im Büro schauen, haben noch drei Gen7 mit dem 6.5er am laufen ;)
Grüße
 
Ich hab jetzt mal step-by-step alles rausgezogen und nach und nach wieder eingesteckt und siehe da es lag wirklich an der blöden HDD.
Ich hatte ja so ein ähnliches HDD Problem schon einmal bei einem anderen HP DL380 G7 Server, aber da drehten die Lüfter eigentlich gleich sehr hoch und blieben dann konstant hoch.

Auf jeden Fall hat sich das nun erledigt und die HDD fliegt raus. Original HP SAS Platten sind eh schon aufn Weg :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: memmex
Zurück
Oben