Stromverbrauch - HP ProLiant DL380p Gen8 Server

@grünerNeuling Einfach nen Strommessgerät ran und dann gesondert Abrechnen. Ist ja jetzt nicht die Normalität das jemand 2x Server 24/7 im Privatbereich betreibt. Dann gibts am ende auch keine Diskussionen bezgl idle zeit etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Nero_XY und Cardhu
grünerNeuling schrieb:
Es ist schon ein ordentlicher Betrag über ein Jahr.
Definitiv.
Dann sorg dafür, dass da ein Messgerät angeschlossen wird, das dir über den ganzen Zeitraum den Verbrauch misst und anzeigt. Gibts sicherlich auch in "Smart". Weil das wäre mir echt zu blöd sowas mitzufinanzieren. Soll er komplett zahlen oder sich nen Server mieten.
Je nachdem was er da fabriziert, kann das ja noch andere Probleme in der Theorie verursachen, je nachdem auf wessen Namen der Anschluss läuft. Behaupte ich mal ohne schweizer Recht zu kennen :D
 
Unsere Server mit Xeon1245 CPU, 24 GByte ECC RAM, 9 Stück 16 TByte HDD, 1 x System SSD, 10 GBit, IPMI verbrauchen 110W.

200W halte ich daher für etwas sehr viel als Schätzung, ausser man macht z.B. AI Kram wie stable diffusion - dann je nach Grafikkarte-----

Ich nutze viele dieser zum messen/schalten (MUSS man aber meist "eichen" am besten mit ner alten Glühbirne + Multimeter für Spannung) aber dann echt recht genau

https://www.amazon.de/Tasmota-Steckdose-NOUS-A1T-stromverbrauch/dp/B0054PSI46
 
Zuletzt bearbeitet:
grünerNeuling schrieb:
Danke für deine Einschätzung, 200W Verbrauch für welchen Zeitraum?

anonymous0815 hatte 24/7 geschrieben, d.h. durchschnittliche Leistungsaufnahme pro Server, wenn die Server laufen.

redjack1000 schrieb:

Klugscheißmodus: Leistung pro Zeit?

Bohnenhans schrieb:
Unsere Server mit Xeon1245 CPU, 24 GByte ECC RAM, 9 Stück 16 TByte HDD, 1 x System SSD, 10 GBit, IPMI verbrauchen 110W.

Wahrscheinlich aber auch nur mit abgeschalteten Platten. Eine Seagate Exos X16 (nur als Beispiel, ich weiß ja nicht was bei euch verbaut ist) braucht im Betrieb 10W, da wäre man bei 9 HDDs alleine schon für die Festplatten bei 90W.
 
Ne ich habe bei allen HDDs alle Stromsparfunktionen ausgeschaltet mit den OpenseaChest Tools. Ich mag das zu oft Start Stoppen nicht. Einzig die Elektronik geht in den "Sleep" Modus die wacht auch in glaub Nanosekunden auf - die Mechanik läuft durch.

Wir haben akktuell Exos X16 verbaut.
 
@Bohnenhans
Wenn die Lüfter nicht gerade leise sind spricht das nicht für Stromsparfunktionen. Als 2 HE Gerät sind die dann normal schon relativ leise.
 
Naja manche Server ist das Lüfterprofil halt auf schnell ansprechen eingestellt, gerade wenn die in einem Raum stehen wo das egal ist.

Unsere Server stehen im Keller und die Lüfter drehen auch etwas schneller als sie vermutlich müssten, weil das halt egal ist. :D

Ich messe den Verbrauch separat von 2 identischen Servern und beide haben in der obigen Konfiguration ~ 110W +/- 10W im Normalbetrieb (150W bei scrubbing) einen Messfehler schliesse ich da eigentlich aus.

Die 10 GBit heissen bei mir 1x 10 Gbit Netzwerkkarte intern und der 10 GBit 5 Port Swtch an dem die Server hängen wird auch vom PC Netzteil versorgt, halt an so einen Internen 5,25" Molexstecker rangenudelt, weil ich diese Switches ohne die Server dort nicht brauche. Zieht an den Switch ab kommt man auf ~ 95-100W für den Server selber.

So extrem stromhungrig sind Datenserver nicht wirklich daheim, ausser natürlich wenn 10+ User gleichzeitig zugreifen.
 

Anhänge

  • server_Strom.jpg
    server_Strom.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Halten wir vllt mal fest: Lautstärke deutet nicht unbedingt auf einen hohen Verbrauch hin. Aus Erfahrung mit HP(E) Servern würde ich jedoch sagen, dass die nicht im Idle laufen wenn sie lauter sind.
Ein recht guten Indikator ist die Temperatur der Abluft, bei 100W sollte sich das temperaturtechnisch im Rahmen halten, bei Last drücken die hinten deutlich wärmere Luft raus. Oder auch das Gehäuseblech im hinteren Bereich, ob man das noch komfortabel anfassen kann oder ob das schon spürbar heiß ist.
 
das ist sicher eine gute Idee.

Wir haben auch super effiziente Netzteile ich meine "80+ Titanium oder Platinum Level" das bei "echten" Servern oft nicht so - vor allem wenn das redundante sind, die laufen doch oft im "online" Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
CubeID schrieb:
Ein recht guten Indikator ist die Temperatur der Abluft, bei 100W sollte sich das temperaturtechnisch im Rahmen halten, bei Last drücken die hinten deutlich wärmere Luft raus.
Durfte in meiner Ausbildungszeit hunderte HPE ProLiants stagen und später deployen und selbst das war nie wirklich ein Indikator dafür. Zwischenzeitlich haben wir den Raum zum stagen gewechselt und da war noch keine Klima eingebaut, ohne offenes Fenster war das eine regelrechte Sauna.:p Und stagen, im Sinne von aufbauen bedeutet erst mal bis zum Deployment nur Idle.

Der Threadersteller kann glücklich sein, dass sein Mitbewohner keine HPE 3PAR Storages angeschleppt hat, die waren nochmal schlimmer.:D
 
Zurück
Oben