Schmarall schrieb:
Weil man nicht nur mit der Fovea sieht sondern auch seinen Fokus auf einen anderen Bildbereich konzentrieren kann ohne die Augen zu bewegen, und da würde das dann unangenehm auffallen.
??
das stimmt doch nicht
probier es mal aus..
sitzt vor deinen MOnitor, schau auf ein Wort oder einen Buchstaben..
und jetzt - ohne den Fokus der Augen zu verändern - "konzentriere" dich auf die Seite deines Bildschirmes..
du kannst dann keine Buchstaben, ja nicht mal Wörter erkennen...
und das ist noch innerhalb des recht zentralen Sichtfeldes in dem sich der Monitor befindet
dein tatsächliches Sichtfeld ist von der "Fläche" her ja fast 10mal so groß
oder: wenn ich im RAum stehe, und gerade aus schaue, irgendwas auf der Wand anschaue..
und auf der SEite steht ein Bücherregal...
dann kann ich nicht erkennen, dass es sich um einzelne Bücher handelt.. das ist nur ein bunter Fleck
und ich rede jetzt nicht von den Grenzen des Sichtfeldes bei den Ohren...
die Fovea centralis deckt ca. 1° des Sichtfeldes ab...
also nichtmal 1000stel des gesamten Sichtfeldes !
schon erstaunlich wie unser Hirn uns vorgaukelt, wir den eindruck haben alles scharf zu sehen...
außerhalb der fovea centralis haben wir nur noch 5000 Zäpfchen pro mm²
in der Fovea centralis hingegen zwischen 3,3 und 7Millionen pro mm²
also sehen wir in diesem 1° Sichtfeld ca. um Faktor 1000 schärfer als am Rand
"aber bei der Quest kann ich eindeutig das foveated Rendering sehen"
ja -> weil man eben mit den Augen dort hinschaut, den Bereich in den scharf sehenden Bereich der fovea centralis holt
sobald eyetracking präzise und schnell (für alle User) funktioniert und das softwaremässig entsprechend auch genutzt wird
wirst du keine chance haben außerhalb des bereiches wo du gerade hinschaust zu erkennen, dass dort mit deutlich geringer Auflösung gerendert wird