m.Kobold schrieb:
-Unnötiges Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist
hier nachzulesen.
Ich bin nun kein Super-Profi darin, weiß aber ein bisschen was über Optik-Design, also teile ich mal ein bisschen was davon, nachdem ich zu deinen selbstbewusst vorgetragenen Aussagen die Augenbrauen verziehen musste.
Zuerst merke ich aber noch an, dass ich bei meiner Index auch erst recht weit am Rand deutlich Unschärfe sehe, was sich in meinen Augen (no pun intended) kaum vermeiden lässt. Das Display der Index hat 'nen recht hohen Füllfaktor, also wenn es etwas unscharf abgebildet wird, hast du immerhin weniger weniger Fliegengittereffekt bei kaum Informationsverlust ; P Schielen während oder nach der Benutzung konnte ich auch nach 2+ Stunden am Stück nicht feststellen. Ich nutze meine Brille darunter, auch wenn das nicht so richtig bequem ist. Über die Korrekturlinsen werde ich auch mal nachdenken. Haben deine Augen vielleicht neben der Kurzsichtigkeit auch einen recht ausgeprägten Zylinderfehler, der vielleicht das Schielen als Ausgleich begünstigt oder hängt es vielleicht mit den Korrekturlinsen zusammen?
Die größten Probleme für beschränkten FOV und Schärfeabfall zum Rand sind die Displaygröße und der begrenzte Bauraum in Kombination. Niemand will da wohl was vorm Gesicht rumtragen, was 30 cm weit rausragt (schon allein wegen der Gewichtsverteilung) und größere Displays wären auch tendenziell teurer. Prinzipiell ist Valves Ansatz mit mehreren Linsen gut, weil man mit mehr optischen Elementen Bildfehler besser ausgleichen kann (man hat mehr Freiheitsgrade im Design) und (das geht Hand in Hand) besser vermeiden kann, dass es größere Ein- und Austrittswinkel der Lichtstrahlen an den Grenzflächen gibt. Der begrenzte Bauraum macht das aber ziemlich schwierig, weshalb Valve und Andere die augennähere Linse schon als platzsparendere Fresnel-Linse umgesetzt hat (bei der/den anderen weiß ich es nicht). Wenn du nur eine "Linse" hast und damit versuchst, das Display überall (d. h. beim Drehen der Augen bei 'nem FOV) scharf abzubilden, wird da beim Design was rauskommen, was dich nicht mehr richtig an 'ne klassische Linse erinnern wird, außer vielleicht, wenn man wie z. B. bei der Index den Kompromiss eingeht, dass die augennächste Fläche flach ist (1), was aber auf jeden Fall die Abbildungsqualität negativ beeinflusst. Soweit ich weiß, hat auch die Rift Linsen mit Fresnel-Strukturen, die trotzdem auf einer gewölbten Oberfläche stehen. Das ist clever (und tendeziell teurer) und ich vermute mal, dass andere Hersteller das auch nutzen. Bei der Index weiß ich es nicht.
Die Rift CV1 hat übrigens nur etwa 94° horizontalen FOV (
http://doc-ok.org/?p=1414), was schon 'ne Ecke weniger ist (und entsprechend die Ansprüche an die Optik senkt) als die etwa 110° - 120°, die die meisten Nutzer wahrscheinlich bei der Index sehen (finde den Link gerade nicht).
Wenn du wirklich 'nen hohen FOV mit nur einem Element erreichen willst, wird jenes Element nicht mehr annährend wie eine klassische Linse aussehen. Außerdem wirst du um die erwähnten fiesen großen Winkel nicht drumherum kommen und bei höheren Auflösungen werden die sich vor allem als Farbsäume durch chromatische Aberration zeigen (dann musst du dich vermutlich direkt übergeben, wenn das die Index (vielleicht ein Montagsmodell? Viele Reviews haben ja eher gut über die Darstellungsqualität geredet, aber womöglich waren das in deinen Augen dann Tester, die keine Ahnung haben) schon auslöst), weil du wahrscheinlich kein bezahlbares Material mit hinreichend großer Brechkraft und hinreichend kleiner Dispersion finden wirst. Falls die Form des Elements dann einigermaßen großzügige Toleranzen zulässt (sonst gibt's Randschärfen-Lotto), würde es sich vermutlich noch irgendwie bezahlbar in Form pressen lassen, aber ansonsten wird das zu teuer für Consumer-Produkte.
(1) Das hat den nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass man dort auch noch ein ebenes Schutzglas dranpappen kann, weil dort am ehesten Schäden im Alltag entstehen würden. Aus dem Bauch heraus schätze ich mal, dass häufig Kunststofflinsen zum Einsatz kommen, weil die sich als asphärische bzw. Freiformflächen-Linsen 'ne ganze Ecke günstiger herstellen lassen, und Kunststofflinsen sind empfindlicher für Kratzer etc..