Test HP TouchPad: Ein Nachruft auf Tablets mit webOS

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Schluss, aus, vorbei: Gestern gab HP das sofortige Ende von webOS bekannt. Bereits heute wurde damit begonnen, das TouchPad aus dem Handel zu nehmen. Wie der Rest der Welt wurde auch ComputerBase von den Geschehnissen ein-, ja gar überholt. Unser Test verkommt damit zum Nachruf auf eine kurze Ära webOS.

Zum Test: HP TouchPad: Ein Nachruft auf Tablets mit webOS
 
Man kann eigentlich nur sagen "R.I.P" webOS ...und das sich euer Test mit anderen deckt. Grade was die eigentlich guten Ideen aber regelmäßigen Denkpausen angeht.
 
Sehr schöner Test. Das Fazit habe ich eigentlich nicht anders erwartet...

ein Unterfangen, das von vornherein bei Erfolg glorreiche Zeiten und bei Misserfolg maximales Scheitern implizierte.
Triffts perfekt auf den Punkt. Wie ich auch in einem anderen Thread schon gepostet habe:
Wenn man so ein OS auf den Markt werfen will, muss man auch genug Biss haben das uU ein paar Jahre (!) zu pushen, siehe WP7. Ansonsten sollte man die Finger davon lassen. HP hat's leider vergeigt und "den Verlust realisiert", statt weiterzupushen... Jetzt haben se 'n riesen Loch in der Tasche und die Schmach.
Das Touchpad zeigt dabei aber schon sehr gut, dass man nicht mit der nötige Motivation an die Sache ran gerückt ist... Man hätte zumindest dem iPad Paroli bieten müssen in Sachen Performance & Lagfreiheit.
Nichts destotrotz halte ich es auch nur für sehr beschränkt sinnvoll ein OS fast direkt von Smartphone auf Tablet zu ziehen. Sieht sogar beim iPad shice aus. Wenn man 'n iphone daneben legt, verschwendet das iPad Platz ohne Ende -das touchpad dürfte das nicht besser machen... so wie's aussieht.

Naja... lange Rede kurzer Sinn: Unfertiges & unsolides Produkt. Punkt. Kann sich nicht gut verkaufen.
Hätte man fertig entwickeln müssen...

MFG, Thomas
 
oh sieh mal einer an.

Ein rechteckiges Design mit runden Ecken, einem Touchscreen und nem Homebutton.

Bin mal gespannt wie lange es dauert bis der faule Apfel HP verklagt
ugly25.gif
 
eine vernünftige endscheidung von hp!
Ergänzung ()

braucht apple nicht mehr zu machen .die haben erkannt das sie eh chancenlos sind.eine gute endscheidung!
 
johnieboy schrieb:
Bin mal gespannt wie lange es dauert bis der faule Apfel HP verklagt
ugly25.gif

Wird nicht passieren verkauft sich nicht gut genug.

Btt: Das HP webOS einstellt ist eine Sache, was ich aber schade finde ist das sie so ein unfertiges Produkt auf den Markt werfen das ohnehin nie mit der Konkurenz mithalten könnte.
 
Danke endlich für den Akkuvergleich.
 
Tja immer diese utopischen Laufzeit-Angaben. Ich kann mit Tablets ehh nicht soviel anfangen, aber das wäre wohl das K.O.-Kriterium für mich. Ein mobiles Gerät das nicht mobil ist. Auch wenn ich den Apfel nicht mag,da würde ich doch eher ein iPad nehmen (von mir aus erste Generation wenns billig sein soll).
 
Mighty X schrieb:
Wird nicht passieren verkauft sich nicht gut genug.

Leider ja.... ein Wettbewerber weniger im Tabletmarkt ist die Folge und damit für uns Verbraucher schlecht, auch wenn dieses Tablet nun wirklich nix taugt.

Konkurenz belebt nunmal das Geschäft.
 
cool das ipad3 ist da, muss ja von alle sein, sieht doch wenn man man schnell hinblinzelt doch zum verwechseln ähnlich. also im blödmarkt könnte man die teile nicht unterscheiden, ham doch schließlich beide runde ecken :lol:
 
Im Nachhinein kann man ganz klar sehen, dass HP nicht nur Pech hatte, sondern massive Fehler beim Produktdesign gemacht hat.
Kritikpunkte, die schon beim Pre existierten wie minderwertige Materialwahl und unzeitgemäß hässliches und klobiges Design, wurden konsquent von einer Generation zur nächsten, von einem Produkt zum andern übernommen. Was vom TP übrig bleibt ist ein Tablet, welches sich nur über seine Leistung hervortun kann. Oder könnte. Denn auch die aktuell schnellste Mobilplattform nützt einem wenig wenn das OS nicht dran angepasst ist.

So bleibt nur (wieder einmal) zu sagen: Schade dass es in der Branche immer noch Inkompetenz gibt...
 
Bei webOS kann man nur sagen "Auf das falsche Pferd gesetzt."
 
Das Fazit "Finger weg" hatte ich schon seit dem Pre gezogen. Palm ist nicht umsonst über den Jordan und es ist leider nicht ungewöhnlich, dass gute Ideen sterben. Wie heißt es in einem Lied? Nur die besten sterben jung. R.I.P. webOS

Schlimm ist es nicht, WP7 lebt noch und man sollte eine Chance geben, vor allem wenn man sich nicht mit Android ärgern will oder Apple zu teuer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs doch von Anfang an gesagt, WebOS taugt nichts und wird gnadenlos untergehen. und ich hatte mal wieder Recht.
 
Es geht nicht nur um WebOS, sondern das HP überhaupt von PC-Sparte sich trennen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand WebOS eigentlich gut durchdacht.Nur leider passt an manchen Stellen die Performance und die Materialwahl nicht. Ich habe damit gerechnet, dass das Touchpad 2 alles ein weniger besser können wird, aber leider stampft HP alles ein.

Ich weiß zwar nicht, wie es bei HP aussieht, aber eine sinnvolle Entscheidung mit der PC-Spartehaben haben die nicht getroffen. Wenn man Marktführer ist, sollte man das ausnutzen und damit für andere Produkte werben.

Auf jeden Fall kamen die Pläne bei den Anlegern nicht gut an. Die HP-Aktien haben mal eben 20% verloren: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,781291,00.html

Das könnte eine klare Ansage gegen den Verkauf sein.

Meine letzte Hoffung für Tablet-PCs: Win Phone 8 oder Win 8
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben