HP U28 4K HDR Monitor 28 Zoll

Steffele

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
42
Möchte auf diesen Weg mal auf einen neuen Monitor aufmerksam machen. Vielleicht hilft es hier jemanden bei seiner Kaufentscheidung. Fand und finde das Forum hier immer sehr hilfreich für Kaufentscheidungen. Gerade in der großen Fülle an Produkten im Pc-Bereich. Hoffe auf diesen Weg etwas zurückgeben zu können.

Habe dieser Tage den HP U28 4K HDR Monitor erhalten.

Gekauft habe ich ihn über die deutsche HP-Seite für 450 Euro. Wurde zu meiner Überraschung binnen 3 Tage geliefert. Zu meiner großen Überraschung ist er jedoch dort nicht mehr zu finden. Sind wohl merkwürdige Zeiten für PC-Zubehör-Kauf.

Hier der Link auf die amerikanische Seite. HP-Store USA

Es ist schwer Informationen zum Gerät zu finden. Die deutsche, genau wie die amerikanische Seite, ist sehr sparsam mit technischen Daten.

Hier ein Pdf mit den meisten Eckdaten. PDF HP U28

Ich habe nach einem 27 Zoll Monitor für Office, Hobbyfotografie und bisschen Spielen gesucht. Mehr durch Zufall bin ich über die Ankündigung zum Erscheinen des Monitors im Dezember gestolpert. Hatte alle meine Kriterien erfüllt, auch mein Preisziel. Normalerweise mag ich nicht diese Art Blindkauf als Erstanwender, ohne mal hier im Forum, etwas darüber gelesen zu haben. War eine Bauchentscheidung nach ersten lesen, die ich nicht bereut habe.

Da ich keine ähnlichen Monitore im Vergleich kenne, ist meine Einschätzung eher subjektiv.

Mir gefällt das klare einfache Design und die Ergonomie. Der Standfuß ist sehr schwer, genauso wie die Stütze. Scheint Metall zu sein. Er lässt sich leicht Höhenverstellen, genauso schwenken. Neigen ist etwas straffer. Hat eine Pivotfunktion und der VESA-Standfuß war leicht mit einer kleinen Schraube und ein Klickverschluss am Monitor installiert.


Bildqualität habe ich leider kein Vergleich. Als Fotograf war mir die Werkskalibrierung und die Farben in der Kaufentscheidung wichtig. Das 4K IPS Panel mit 28 Zoll trifft mein Farbempfinden sehr gut. Monitor ist sehr gut in der Graudarstellung, Helligkeit und Kontrast habe ich etwas runter regeln müssen. Das erste Einschalten ist schon sehr brauchbar vom Werk eingestellt. Monitor ist 100% sRGB und 93% DCI P3 im Farbraum fähig. Er hat 10 Bit Farbtiefe ( 8bit +FRC). Habe leider keine Software um dieses Feature zu testen. Genauso verhält es sich mit dem HDR400 und Freesync. Die Freesync-Fähigkeit wurde bei HP gar nicht beworben, findet man nur im Benutzerhandbuch. Habe im Menü die Funktion Adaptive-Sync gesehen. Zu HDR und Freesync kann ich Information später nachreichen. Hatte eigentlich vor, zuerst mein Pc aufzurüsten und zum Schluss den Monitor zu kaufen. Dieses Jahr ist jedoch etwas anders.

Bild ist kontrastreich und sehr detailliert. Schrift wirkt sehr scharf, schwarz ist für mich auch sehr gut. Hatte zuvor ein HP W2228h mit TN-Panel. Denke aber, dass Monitore in dieser hohen Auflösung wohl immer ein knackscharfes Bild erzeugen.

Monitor bietet 8 verschiedene Farb-Presets, für Video, Print, Web, Photographie etc. Habe mich relativ schnell für das Foto-Preset entschieden, nicht so bunt und knallig. Bilder kommen aus einer Nikon D7500, Farben wirken sehr natürlich und gut durch gezeichnet.

Zum Gaming kann ich leider nicht viel beisteuern, bin Strategie- und Rollenspieler. Minimale Reaktionszeit habe ich keine Ahnung was gut ist. Angegeben wird er mit 4 ms. Habe 5 Level im Overdrive zur Auswahl, 5 ist für mich unbrauchbar, erzeugt im Eizo-Monitor-Test große gelbliche Ränder um die Balken, sieht hässlich aus. Level 3 ist der beste Kompromiss.

Nun ist es an euch zu entscheiden, ob das etwas für euch ist. Ich für mein Teil bin sehr zufrieden mit meinem Weihnachtsgeschenk. Schicker Monitor für ambitionierte Hobbyfotografen zum akzeptablen Preis.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Megahertz83, trmasterboy und puri
Hi, danke für die Review! Könntest du vielleicht Videos/Fotos vom Bild aus etwas extremeren Blockwinkeln machen? Gerade auch, wie es sich verhält, wenn man vor dem Monitor sitzt und sich etwas bewegt?
 
@Riesenmaulhai Bilder oder Video möchte ich nicht hier hochladen, kann dir aber mein Eindruck schreiben. Komme von einem alten TN Panel den HP2228w und war da bei der Bildbearbeitung immer genervt, nur gerade davor sitzen zu müssen. Jetzt mit dem neuen ist das kein Problem mehr. Farb- und helligkeitsstabil auch schräg von der Seite. Meine damit so 45 Grad.

Noch ein Nachtrag zu Freesync. Die Nvidia-Pendel Demo läuft auf gsync, bin da aber zu Laie, um zu wissen auf was man da achten muss.
 
Ich habe den Monitor jetzt auch, er war letztens bei Otto für ca. 340 Euro zu ergattern. Hier mal meine ersten Erfahrungen:

  • Relativ hohe Nit Zahl für einen HDR400 Monitor, für das Rating 400 sieht HDR ganz wirklich gut aus, ich war überrascht (sonst sind die HDR400 Dinger ja kaum heller als normale SDR Monitore und liegen so bei 300-350 Nits), deckt sich den Findings von Tomshardware, die eine Peak von ca. 470 Nits gemessen haben. Das ist deutlich über den angegebenen 400 Nits. Der LG 32UN880-B hat z.b. nur 350. Der LG 27GN950-B mit HDR600 Zertifizierung kommt auf 450 und damit immer noch etwas weniger als der hier...
  • Viele Anschlüsse, ich nutze mein Laptop daran mit USB-C PD und zur Bildübertragung (4K60), sehr komfortabel (65 W PD)
  • Der Monitor lässt sich bei 8bit auf 75 Hz übertakten, bei 10 bit reicht leider die Bandbreite nicht mehr (siehe nächster Punkt)
  • Er hat "nur" DP 1.2, dass reicht für 4k60@10bit aber nicht mehr bei 65 Hz wäre schon das Limit von DP 1.2 erreicht, daher kein Spielraum mehr für übertakten
  • er hat auch HDMI 2.0(b)
  • HDCP 2.2 ? Gute Frage, der Cyberlink BD Advisor sagt ja. Das sagt er aber auch bei Anschluss über DP 1.2, obwohl es das wohl erst bei DP 1.3 geben soll. Netflix funktioniert über HDMI in 4K und über DP 1.2 in 4K HDR. Das sollte eigentlich nur gehen, wenn HDCP 2.2 vorhanden ist. Reproduzierbar funktioniert 4K auch nicht mehr, wenn ich einen 2. definitiv nicht HDCP 2.2 Monitor anschließe (so soll es auch laut Netflix sein). Scheint also zu gehen, positiv überrascht.
  • Farbtreue scheint mir ganz ok zu sein (siehe auch TH Test)
  • Hatte keine Pixelfehler
  • FreeSync/Adaptive Sync Range von 40 bis 60 Hz (bis 75 bei Übertaktung), Gsync Kompatibilität lässt sich im Control Panel aktivieren, nice
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffele
Hi! Ich habe den Monitor vor ner Weile für 400€ gekauft und nutze ihn sowohl am MacBook als auch zum Zocken. @dr_pepper mich interessiert was es genau bedeutet bei 8bit auf 75Hz zu übertakten. Ich komme von 1080p 144Hz weshalb es mich interessiert auf 75Hz zu kommen. Wie geht das und funktioniert das mit FreeSync? Also merkt der AMD Treiber automatisch, dass sich die Bildwiederholrate geändert hat?

Ich habe nirgendwo Infos zur Gaming-Tauglichkeit es Monitors gefunden. Sprich Reaktionszeit und Input Lag. Ich habe jetzt noch nicht viel gezockt drauf und kann noch nichts sagen.

Ich kann HDR per HDMI nicht nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
4RN0 schrieb:
Hi! Ich habe den Monitor vor ner Weile für 400€ gekauft und nutze ihn sowohl am MacBook als auch zum Zocken. @dr_pepper mich interessiert was es genau bedeutet bei 8bit auf 75Hz zu übertakten. Ich komme von 1080p 144Hz weshalb es mich interessiert auf 75Hz zu kommen. Wie geht das und funktioniert das mit FreeSync? Also merkt der AMD Treiber automatisch, dass sich die Bildwiederholrate geändert hat?

Ich habe nirgendwo Infos zur Gaming-Tauglichkeit es Monitors gefunden. Sprich Reaktionszeit und Input Lag. Ich habe jetzt noch nicht viel gezockt drauf und kann noch nichts sagen.

Ich kann HDR per HDMI nicht nutzen?
Mit dem Custom Resolution Utility entsprechende Auflösungen anlegen, die nicht offiziell spezifiziert sind. Offiziell kann der ja nur 60Hz. Bei mir ging es aber bis 75Hz bevor das Bild schwarz wurde. Geht allerdings nicht mit HDR, da bei DP1.2 die Bandbreite nicht für 10bit+OC reicht. Dem AMD Treiber ist das glaube ich egal, solange du die Auflösungen anlegst mit dem CRU (custom resolution util). Zum Gaming kann ich nicht viel sagen, habe da auch keine Test und auch nicht viel drauf gespielt.
Und nein HDR geht nicht wirklich per HDMI. Dafür reicht die Bandbreite von HDMI 2.0 nicht ( gibt auch erst wenige Monitore mit HDMI 2.1). Du könntest für 4K60 bei 10Bit nur mit 4:2:0 oder 4:2:2 Chromasubsampling fahren, was aber für einen Monitor nicht optimal ist, für mehr reicht die Bandbreite von HDMI 2.0 nicht aus.
 
Guten Morgen zusammen,

ich habe auch einen

HP U28 4K HDR​

fürs Homeoffice neu gekauft.
Was mir aufgefallen ist, wenn ich von der Seite schaue, ist er leicht "curved" , d.h. in der Mitte ist wie ein leichter knick (im Rahmen).
Könnt ihr mal schauen ob das bei euch auch so ist oder nur ein Herstellungsfehler bei meinem Gerät
Wäre nett.
Ich versuche auch noch ein Foto dazu einzustellen
 

Anhänge

  • hp2.jpg
    hp2.jpg
    820,2 KB · Aufrufe: 187
  • hp1.jpg
    hp1.jpg
    851 KB · Aufrufe: 170
Grüß dich. Kann ich so nicht bestätigen. Hat meiner nicht. Habe ihn übrigens abzugeben. Bei Interesse PN.
 
danke für die info. hab’s befürchtet,
ist ja neuware, dann reklamiere ich das mal

aber danke fürs angebot
4RN0 schrieb:
Grüß dich. Kann ich so nicht bestätigen. Hat meiner nicht. Habe ihn übrigens abzugeben. Bei Interesse
 
Zurück
Oben