hp Vectra VL400 SF reanimieren

andi_sco

Legends of Tomorrow
Teammitglied
So, damit ich den Bilder Thread nicht weiter zu spamme, geht es hier los und weiter.

Durch den User @Spike S. bin ich an einen hp Vectra VF400 SF gekommen.
Die techn. Daten:
  • Pentium !!! 866 MHz FSB
  • 2x 256 MB PC 133 SD RAM
  • Grafikkarte: intel i752 im 815 Chipsatz mit 4MB AIMM (AGP Inline Memory Modul, nicht im Bild)
  • 20 GB Seagate/hp HDD
  • PCI Riser Card (von 1x PCI auf 3x PCI, nicht im Bild)
  • Floppy Disk
  • SLIM Line CD Laufwerk
  • 70W Netzteil
  • Windows 2000 für 1-2 CPUs
Bisher erledigt:
  • neue Wärmeleitpaste CPU
  • HDD mit Windows 2000 Image versehen
  • BIOS Batterie getauscht
Noch zu erledigen:
  • PS/2 auf USB Adapter (Maus)
Anhang anzeigen 1117747

----------
----------

Mhh, kurios.
Schließe ich die Original Festplatte (Seagate, 20 GB) des Pentium iii an einen anderen Rechner, startet die teilweise nur, wenn an dem Stromkabel noch eine zweite HDD hängt.
Ich kann diese aber weder unter XP (64 Bit) , noch über das Installations Menü (32 Bit) formatieren, unbekannter Fehler.
Schließe ich dagegen eine IBM Deskstar mit 40 GB an, lässt sich diese zwar mit NTFS (Fat? Nö, wird nicht mal angezeigt) formatieren, aber ich komme über den USB Stick nicht in das Installationsmenü von Windows XP 32 Bit:
IMG_20210827_001920.jpg

Bootreihenfolge im BIOS ist korrekt eingestellt. Erst USB, dann HDD

Jetzt versuche ich nochmal ReactOS, sehe aber auch da schon schwarz
Ergänzung ()

Bei der Seagate kann ich nicht mal über Diskpart formatieren, das Programm macht da genau nix🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Hallo,

habe das gefunden:
Von Win-CD gestartet. Auf die entspr. Frage, ob Neuinstallation oder Reparatur, Neuinstallation gewählt. Win beginnt mit der Suche nach einer bereits vorhanden Version und findet natürlich die nicht funktionierende. Ich werde gefragt, ob die alte Version überschrieben werden soll, oder ob eine Reparatur (uppps?) erfolgen soll. Naja, denke ich, kann nichts schaden. Also "R" gewählt. Reparatur läuft durch, Rechner bootet neu und ... Win startet, so als wäre die Version nie defekt gewesen.

Das ist sicher wegen dem Hardwarewechsel.

bg

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, konkretor und andi_sco
max_80td schrieb:
Das ist sicher wegen dem Hardwarewechsel.
Ich würde eher auf eine BIOS Einstellung tippen, da er bei der originalen HDD ja keine Zicken macht, obwohl diese mit Windows Boardmitteln nicht formatierbar war (auch nicht per Kommando Konsole unter XP)

Anhänge

• IMG_20210826_171859 -001.jpg
    IMG_20210826_171859 -001.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 583
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
HI,

hast du mal probiert W2K über Cd zu booten? Findet er dann die HDD?

Die Erkennung der HDD steht auf Auto im BIOS?
Plug&Play OS ist deaktiviert?
Welcher fehler kam bei der HDD Löschung? Weil Fdisk bügelt normal drüber.

bg

Die Erkennung der HDD steht auf Auto im BIOS? Muss ich schauen
Plug&Play OS ist deaktiviert? Ja, ist deaktiviert

"Windows kann die Festplatte nicht formatieren"
- in der Kommando Zeile wird einfach nichts gemacht

CD habe ich nicht, auch keinen Rohling. Bin in einigen Sachen total ausgebombt

Ergänzung ()

max_80td schrieb:
Die Erkennung der HDD steht auf Auto im BIOS?
IMG_20210829_231137.jpg
IMG_20210829_231239.jpg
IMG_20210829_231341.jpg
IMG_20210829_231542.jpg
IMG_20210829_231550.jpg
IMG_20210829_231611.jpg
Und dann kommt nur noch der blinkende Bindestrich. Gerade gesehen, dadurch, das es eine USB Tastatur ohne direkt +/- ist, kann ich einige Werte auch nicht ändern

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja also aus meinen Erfahrungen von damals noch waren usb Boot Stocks immer problematisch. Ich installiere solche Systeme immer über CDROM, weil da gibt es die wenigsten Probleme.
Hast du pqmagic oder ein anderes hdd Programm welches du auf dem PCs booten kannst?

Auf der ubcd Link wären solche Tools.
Damit könntest du probieren die hdd zu formatieren und danach ein normales Windows Setup zu starten.

mfg

1630301676273.png

Brauchst du noch etwas? Die Platte und die Soundkarte sind eh übrig...
Dazu habe ich dir noch nen 10 Pack CD-R Rohlinge von Verbatim in OVP :hammer_alt:

Wenn du willst habe ich dir noch eine Cherry Tastatur PS/2 müßte eine Mechanische sein.
Hat noch keine Windows Taste und ist ebenso in OVP

Weiteres per PN was du davon alles haben willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Am besten ist, du kopierst die CD vorher auf die HDD (mit ner Bootdisk oder vorher) und legst dir dann auch alle Patches etc. gleich mit auf die HDD (sofern nicht schon in der ISO enthalten).
Danach startest du das Setup von der HDD aus. Das geht um einiges schneller.

das Booten von USB funktioniert erst ab usb 2.0 so halbwegs. Ich versuche das erst gar nicht bei den Damals (TM) Kisten :D

falls du noch einen ps/2 USB Adapter brauchst, ich hab genug, kann ich dir gern Brieflich schicken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und konkretor
Ob das so gut ist bei so einem Problemkind erwähnt zu werden? :D

Immerhin ist dir schon mal nicht die Bude abgefackelt... Aber wegen genau solcher Schwierigkeiten, hatte ich keine Lust selbst Hand anzulegen...

Ich möchte noch einen Gedanken beisteuern: die Kiste müsste aus meiner alten Firma sein und damals wurden die doch sicher auch schon gegen Manipulation geschützt, oder? Wenn dem so ist, könnte es doch sein das auf dem Board oder im BIOS noch eine Schutzfunktion aktiv ist. Vielleicht ganz profan ein Jumper auf dem Board oder der HDD selbst...

• Gefällt mir
Hallo,

eigentlich gab es damals nur Bios Kennwörter und Kennwort verschlüsselte Datenbanken, aber keine Verschlüsselung des mbr

Aber da man ja ins Bios kann ist da keines.

ich glaub das es hauptsächlich an dem Usb bootversuch liegt.

Bg

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und andi_sco
Ich mein ja nur....damals waren die Problemlösungsversuche der Hersteller doch deutlich vielfältiger als heutzutag, was dann eben zu einer höheren "Exoten-Quote" führte. Heute ist es dagegen relativ unerheblich welches Herstellerlogo auf den gängigen Boards aufgedruckt ist...
Und ich weiß noch, mich haben damals diese Jumper wahnsinnig gemacht, wenn ich heutzutage auf diesem Wege mal ein CMOS zurücksetzen muss, läuft es mir jedes mal kalt den Rücken runter :D

• Gefällt mir
max_80td schrieb:
Damit könntest du probieren die hdd zu formatieren und danach ein normales Windows Setup zu starten
Du hattest in der WeTransfer Datei ein Paragon Programm, das konnte die HDD tatsächlich problemlos formatieren

konkretor schrieb:
Brauchst du noch etwas?
Puhh, förmlich erschlagen, vor Hilfe man wird

Karre schrieb:
Am besten ist, du kopierst die CD vorher auf die HDD
Schaue ich mal, jetzt funktionieren die HDDs zum Glück am Pentium E2140. Da ist das kopieren kein Problem mehr.

Spike S. schrieb:
und damals wurden die doch sicher auch schon gegen Manipulation geschützt, oder?
Tatsächlich hat das Teil sogar einen Schalter, für den Gehäusedeckel:
max_80td schrieb:
eigentlich gab es damals nur Bios
IMG_20210830_095247.jpg

Danke für eure Hilfe 👍🏼

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
Hi,

die Gehäusedeckelabfrage kannst du mal im Bios aktivieren. Dann kommt beim nächsten starten ein rotes Warnfeld und er sollte piepen wie verrückt! 😂😂😂

Aber der sperrt oder löscht nichts .

super das das paragon funktioniert hat.

bg

• Gefällt mir
Zurück
Oben