News HP veröffentlicht Android-Kernel für das Touchpad

Laut meinen Infos ist der veröffentliche Kernel weniger nützlich für die CustomRom-Szene, weil der auf dem alten Android 2.2 Froyo basiert

Der Kernel als Ganzes ist wirklich nicht wirklich nützlich für die Custom-Rom Entwickler. Aber interessant dürften die von HP stammenden Treiber sein. Das dürfte auch für aktuelle CM Versionen einiges an Nützlichen Code mit bringen.
 
Mh, ich verstehe nicht, das Leute sich ärgen kein TP beim Firesale abbekommen zu haben. Wollt(et) Ihr das TP NUR weil es beim firesale so günstig zu haben war? Oder wart Ihr schon vorher an einem TP interessiert?
Ich besitze ein PALM Pre (-), das HP Pre3 und ein TP. Das TP hab ich aber vor dem Firesale gekauft (freue mich natürlich über die Rückerstattung des Differenzbetrages, aber das TP hatte ich eh gekauft.) Das Pre3 hab ich zum Glück beim firesale erstanden :D

Zum Thema selber. Der Kernel der dem WebOS unterliegt ist mir "relativ" egal. Aber die Struktur (Menü, haptik etc) sollte auf jeden Fall beibehalten werden. Das ist es, was WebOS für mich so interessant und gut macht.
 
SoilentGruen schrieb:
Das Bild von HP's konfuser Unternehmenspolitik wird wieder einmal bestätigt.

Auch wenn ich den Schritt begrüße, so zeigt dass doch, dass sie schon zu WebOS parallel an Android gearbeitet haben... und auch das jetzige Veröffentlichen ist zwar nett, aber inkonsequent...
Falsch. Der Kernel wurde vor der Übernahme von HP kompiliert! Das Ganze ist noch gelaufen als das Touchpad unter Palm entwickelt wurde. Damals wurde halt auch mit Android experimentiert.
Von daher ist es wirklich eine Klasse Aktion von HP :)
 
Wie immer alle rumheulen, weil sie kein TP bekommen haben... Vor dem Firesale wolltet ihr doch auch alle keins -.-... Ich geb zu, dass TP wollte ich auch nicht haben, ich wollte die 3G Version und hab das normale nur durch den Firesale, aber prinzipiel wollte ich wenigstens eins haben, weil webOS so genial ist! ;)
Ein Pre3 hab ich leider nicht gekriegt :(

Zum Topic:

Auch wenn ich webOS top finde, würde ich mir gern mal Android als 2.OS auf dem TP anschauen, begrüße also was HP getan hat und hoffe es hilft den Moddern ein wenig.
 
Klasse, genial wäre es, wenn die Treiber auch für ICS 4 helfen...
Aber das wichtigste und damit womit die Szene am meisten Probleme hat, ist nicht mitgliefert...
Evtl hatte Palm/HP da ja elber mit WIFI Probleme XD

@keinFireSale abbekommer:
Mein TP hat nen schönen Riss bei einer der Boxen, ist wohl ne weit verbreitete Krankheit...

€dit:
Naja, der Lead-Developer von CM9 sagt das bringt ihm leider nichts =(
Muss ich mich wohl drauf einstellen länger bei CM7 zu bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar auch keins bekommen, finde den Zug aber super genial von HP.
Da können sich viele andere Entwickler eine Scheibe abschneiden!
Support uhnd Updates sogar bei eingestellten Produkten. Aktive Unterstützung der Modder Szene und nicht deren Verdammung.

HP :daumen:
 
Mal schauen ob die Modder rund um CyanogenMod was damit anfangen können glaube aber schon das die weiter sind.
Die Alpha 3.5 finde ich sehr stabil. Hatte mit meinem Touchpad nur vereinzelt mit den Schreibrechten auf den 32GB Speicher Probleme. Aber ein normales booten in WebOS hat es behoben.
Mit der Alpha von Ice Cream Sandwich habe ich noch nicht gespielt.
 
Was HP beim Abverkauf angestellt hat stört mich auch immer noch und dementsprechend ist der Ruf von HP auch bei mir etwas angeknackst.
Einige konnte sich ja schön davon bereichern, als die direkt mehr als 5 Geräte gekaut hatten um die dann bei eBay teuer verkaufen konnten.
Interesse war schon vorher da vor allem wegen WebOS, aber zu den vorherigen Preis wollte sich nur mein Bruder eins holen. Wenigstens hat mein Bruder auch eins beim Abverkauf bekommen - jedoch bei Cyberport per Nachnahme. Zwei weitere in meiner Familie hatten Pech gehabt.

Aber zum Thema:
Nutze das Tablet auch ab und an mit Android 2.3.7 via Cyanogenmod (Audible-App fehlt ihm bei WebOS) und es läuft auch recht gut, es gibt ab und an noch ein paar Probleme mit dem Energieverbrauch und auch beim Akkuaufladen auf ein Touchstone geht es manchmal aus und lädt nicht auf, aber wie gesagt, sonst läuft es gut. Wenn Android 4 nicht mehr im Alpha-Status ist, wir dann das installiert.
Dieser Kernel kann sicherlich zu einigen Dingen eine Hilfestellung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich und meine Touchpads freuen sich :D

Hätte HP aber ruhig deutlich früher veröffentlichen können.
Der Performance werden die neuen Treiber hoffentlich gut tuen, viele Games laufen nur eingeschränkt auf dem Touchpad.

Auch wenn ich mich viel mehr über Android 4.0 freuen wurde.
Viele für Tablet angepasste Apps laufen derzeit halt nicht mit Android 2.3 ...
 
Coole Sache, bin Mal gespannt, was da noch so kommen wird.
Wobei ich mit WebOS eigentlich ganz gut klar komme, ich nehms eh ausschließlich zum Surfen.
 
Also ich finde diese ganze Entwicklung einfach nur schade. Seit ich bei meinem Bruder (mit seinem Pre1) das erste mal WebOs gesehen hab, wollte ich mir dann auch als nächstes Handy eines mit dem Betriebssystem holen, hatte damals noch ein HTC HD2. Mein Bruder hat sich bei dem Abverkauf für 99€ ein Pre3 geholt, was mir auch sehr gut gefällt, vorallem Betriebssystem und Verarbeitung sind großartig. Zwar ganz ohne 5 Millionen Apps im Store, aber einfach praxistauglich und durchdacht. Meiner Meinung nach hätte HP die Pre 3 und Touchpads einfach nur ordentlich vermarkten sollen, die Geräte waren und sind einfach gut, Punkt.

Gruß

Micha

PS: Warum sollte ich Android nehmen, wenn ich WebOs zur Auwahl hätte? :-D
 
Zurück
Oben