News HP von Nachfrage nach „Slate“ überrascht

Highspeed Opi schrieb:
@Dr4ven:

Fakt ist, dass ein Tablett auf jeden Fall nützlich ist, wenn man kein "Poweruser" ist bzw. keine Spiele braucht und nur ab und zu im Internet was macht, beispielsweise Facebook, Youtube, News, Wikipedia, etc.

Und ich wiederhole nochmal:
Ein Tablett ist sehr nützlich, wenn man kein "Poweruser" ist!

Und wer hätte es gedacht, damit kann man sogar Bilder ansehen, Musik hören und Videos ansehen. ;)

Auch die nicht-power-user müssen mal eine Bewerbung schreiben oder wollen eine AudioCD brennen. Und spätestens da ist ohne Laptop/PC sowieso schluss. Videos/Bilder/Musik haut doch wirklich niemanden mehr vom Hocker, das kann jetzt schon jeder Mittelklassefernseher und in 5 Jahren jeder bessere Kühlschrank.
Ich kann mir schon vorstellen, dass man viel Spaß mit einem Tablet haben kann, nur ist leider Fakt, dass sie nicht viel können, und davon nichts wirklich gut. Es hat schon einen Grund, warum MS schon länger erfolglos versucht, Tablets marktfähig zu machen. Ohne den Hype und die suggestierte Coolness von Apple wäre es auch heute noch so. Die Tablets sitzen einfach zwischen den Stühlen.
Aber ich halte niemanden ab sich ein Tablet zu kaufen oder es toll zu finden:
Ich verstehe es nur nicht, aber das muss ich ja auch nicht ;-)

@Topic:
Bei der Stückzahl würde es mich schon stark verwundern, wenn HP ihren Slate zu uns bringt.
Gruß,
Trance
 
Die Frage ist, warum hat HP nur so eine geringe Stückzahl veranschlagt?
Der Hype ist gerade doch enorm, was man ausnutzen sollte und es gibt meiner Meinung nach viele User (oder Fanboys) die gerne in Windows Tablet haben wollen.
Alternativen gibt es doch gerade nicht wirklich, das WePad hat riesige Probleme, das GalaxyTab ist nicht Windows.
Also ehrlich, da könnt ich mir an den kopf packen :]
 
Die Angabe von 5000 Stück kann ich mir kaum vorstellen. Da plant einer der größten Player im Elektronikmarkt den Launch einer komplett neuen Produktreihe mit nur 5000 Stück? Und ist dann von 9000 Vorbestellungen überrascht? Beide Zahlen klingen für die Verhältnisse von HP extrem gering und völlig unterzogen, man spricht hier zudem vom weltweiten Absatz! Oder bezeichnet dies die geplante Tagesmenge?

Naja, kommt mir eher wie virales Marketing vor, obwohl selbst dafür die Zahlen lächerlich erscheinen.

Abwarten was kommt - die derzeitige Meldung kann man aber wohl so oder so nicht ernst nehmen.

Grüße
franeklevy
 
nee, ist klar :

Offenbar hat man das Interesse an dem Windows-Tablet deutlich unterschätzt.

so etwas passiert vielleicht einer kleinen Firma wie Neofonie mit dem WeTab, aber nicht dem IT Weltmarktführer.

Immerhin hat HP doch schön über Wochen immer wieder mal kleine Infotropfen an die Presse gegeben ... da muss ich doch über eine solche Meldung ( HP Werbung) doch echt lachen ....
 
franeklevy schrieb:
man spricht hier zudem vom weltweiten Absatz!
Es gibt den Slate erst in den USA zu kaufen. Es gibt noch keine konkreten Release-Pläne für den Rest der Welt. KOmmt ganz d rauf an wie erfolgreich er in den USA sein wird.
 
HP hat das Slate im Business-Sektor angesiedelt. Da kauft man nicht einfach mal nur zum Spass solch ein Produkt für seine Mitarbeiter. In der Industrie plant man längerfristig, d.h. die entsprechenden geldgebenden Stellen brauchen etwas Zeit, bis sie den Mitarbeitern, die sowas überhaupt gebrauchen können, das Ok geben. Muss ja auch erst geprüft und begründet werden, ob man damit produktiv arbeiten kann.
Da hat es das Apple mit dem Ipad viel leichter, weil hier eher der Bauch als der Verstand entscheidet ;) (soll nicht heißen, das Ipad wäre nutzloses Spielzeug, bitte keinen Glaubenskrieg anzetteln).

Außerdem muss man noch die weltweite Finanzkrise bedenken, die noch überall sehr stark ihre Auswirkungen zeigt, sprich die Firmen geben ihr Geld nicht so so ohne weiteres aus.
Desweiteren hat HP das Slate doch nur in den USA zum Verkauf angeboten und grade die haben an der Krise zu knabbern.

Insofern war die Entscheidung, nur 5000 Stück vorproduzieren zu lassen gar nicht so blöd. Bringt ja letztendlich auch nix, wenn man z.B. 2 Produktionslinien kurz auf vollen Touren laufen lässt, nur um die erste große Nachfrage befriedigen zu können und danach dümpeln beide dann mit je 40% Auslastung rum (Zahlen sind zur Veranschaulichung willkührlich gewählt). Besser nur eine einrichten und die hat dann auch noch ne Weile zu tun. Zum Slate mit seinem Digitizer und Win 7 gibt es doch im Moment keine Konkurrenz, daher hat HP absolut keinen Druck. 6 Wochen Wartezeit sind auch keine Ewigkeit (und für Beschaffungen einer Firma sowieso nicht).
Ich glaub bei Iphone, Ipad & andere Smartpones sah das teilweise schlimmer aus bzw. tut es wohl noch (ok, da ging's nicht um Tausende, sondern eher Hundettausende bis Millionen Stück).

Ich persönlich hät gern so ein Slate (für mich in meinem Betrieb), allerdings mit UMTS und dafür einer kleineren SSD (20-25GB würden dicke reichen).

Bis denne, Mechkilla
 
Highspeed Opi schrieb:
@Dr4ven:
Und nur weil es für dich nichts ist, redet es automatisch jeder nur schön?

Wenn ich nur mich als Beispiel nehme, dann kenne ich niemanden der seine Musik, HD Videos oder Bilder über einen USB-Stick ansieht. Alles ist immer auf der Festplatte gespeichert und die wichtigen Bilder sind ausgedruckt.

Fakt ist, dass ein Tablett auf jeden Fall nützlich ist, wenn man kein "Poweruser" ist bzw. keine Spiele braucht und nur ab und zu im Internet was macht, beispielsweise Facebook, Youtube, News, Wikipedia, etc.
Für diese kleinen Dinge ist ein Tablett super, vor allem weil man es schnell ein- und auspacken kann und im Schrank, in der Schublade oder sonst so verschwinden lassen kann. Dazu ist es sehr mobil und hat nebenbei für den ein oder anderen einen kleinen Style-Faktor. Und natürlich muss man es nicht wie ein Notebook aufklappen, was das Tablett somit handlicher macht.

Und ich wiederhole nochmal:
Ein Tablett ist sehr nützlich, wenn man kein "Poweruser" ist!

Und wer hätte es gedacht, damit kann man sogar Bilder ansehen, Musik hören und Videos ansehen. ;)

Bin ich anderer Meinung. Auf meinem Memorystick sind 16GB Musik und ich brauch diesen jeden Tag.
Nützlich ist zwar eine Frage der Perspektive, aber das iPad ist im großen und ganzen doch nur ein Spielzeug. Da kann ich mit einem Netbook wesentlich mehr anfangen ohne an jeder Ecke und jedem Ende wieder an Apples Einschränkungen anzustoßen.

Der Style-Faktor ist wohl der wichtigste Grund warum man das Ding überhaupt kauft. Wobei Apple längerfristig ein Problem haben wird wenn der Boom anhält. Früher wars cool ein Apple-Gerät zu haben, hatte so richtig was rebellisches. Heute hats aber leider fast jeder...
Ist natürlich Spekulation, aber der Boom kam ja auch nicht grundlos.

Btw das zuklapppen eines Note/Netbooks birgt den Vorteil, dass das Display geschützt ist ;) Wenn ich das beim iPad will muss ich eine Hülle kaufen.
 
Also die Zahlen von 5000 bzw 9000 ueberraschen mich auch. Das duerfte noch nicht mal ansatzweise kostendeckend sein von Gewinn ganz zu schweigen. Diese Mengen gehen doch mit Sicherheit schon fuer Marketingaktionen und dergleichen drauf. Solche Produktionschargen macht man vielleicht fuer eine Nullserie zum Test usw aber fuer den Verkauf? Da stimmt was nicht.
 
Zurück
Oben