HP w2207h aus dem Studentenhop ohne Rückgaberecht? ATI Powerplay i.V.m. externem TFT

r00dy

Ensign
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Hallo, ich habe seit heute meinen Monitor. Und es sind schon zwei mit dem Gerät entfernt in Verbindung stehende Probleme aufgetreten.

Ich habe mir zu meinem Notebook Samsung R50 1730III (X700 Grafikkarte) den HP w2207h zugelegt. Läuft alles soweit auch wunderbar.

1. Problem
Die Powerplay Funktion geht nicht mehr, sodass die GPU sich nicht mehr runtertakten lässt. Dadurch wird das Notebook zu warm und der Lüfter geht zu oft an.
Die Funktion lässt sich zwar im Treiber ankreuzen, bleibt dann auch angekreuzt - aber runtertakten tut er nicht mehr.

Ein Deaktivieren des eingebauten Displays im Treiber bzw. auch über die F4 Taste hilft nicht. Manuell runtertakten per ATI Tool uns Konsorten geht nicht. Dabei schmiert die Kiste sofort nach heftigen Grafikfehlern ab. Die eingestellte Taktrate ist dabei unerheblich. Ich denke mal, dass der neuste Treiber da einfach noch nicht unterstützt wird...

2. Problem
Der HP- Studentenshop hat mir keine Rechnung mitgeschickt. Lediglich ein Lieferschein mit der Produktangabe, ohne Preis oder MwSt. und dem Hinweis, dass eine Rückgabe ausgeschlossen ist lag bei.

Läuft das immer so? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Eigentlich gehört zu der Lieferung nach geltendem Recht eine Widerrufsbelehrung. Sonst beginnt die 2 Wochenfrist nicht zu laufen. Zusätzlich müsste eigentlich auch eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. oder zumindest mit einer Preisangabe beiliegen.
 
Nein da muss ich jetzt den Laden mal verteidigen! 2 Jahre Garantie hat man auf jeden Fall. Die kommen vom Hersteller.
Unter dem geposteten Link kann man lediglich ein zusätzliches Jahr erwerben. Die ist aber bei einem Preis, der 1/4 des Kaufpreises beträgt meiner Meinung nach kaum lohnenswert. Allerdings würde man dann in etwa das zahlen, was man anderswo bezahlen würde, hätte aber mehr Garantie.

Ich habe mittlerer Weile erfahren, dass die Rechnungen separat per Post versendet werden. Ich denke dort wird dann die Belehrung bei sein.

Das Widerrufsrecht gegenüber dem Händler hat man auf jeden Fall. Das kann auch nicht vorher ausgeschlossen werden.
Es ging mir jetzt noch um die versteckte Frage, ob mit den auf der Homepage zur Verfügung gestellten AGB die Informationspflicht des §§312II i.V.m. 312c II BGB erfüllt ist. Sonst verlängert sich die Frist. Dort heißt es "...ist dem Verbraucher in Textform mitzuteilen". Wenn der Hinweis auf die AGB reicht. Weshalb schicken dann so viele Shops das Ganze nochmal auf Papier mit?
 
Du bekommst bei Bestellung eine Proforma-Rechnung die solange gilt bis du die richtige Rechnung bekommst, ... Garantie Rückgaberecht, ist ganz normal behandelt.

Warum beantwortest du knapp 1 1/2 Stunden nach Fragestellung deine Sachen selbst? :freak:
 
Ich habe mit einem Kumpel gesprochen, der sich auch einen Monitor beim selben Shop bestellt hat und von ihm habe ich erfahren, dass die Rechnung separat per Post kommt und alles den üblichen Gang geht.

Ansonsten muss ich noch anmerken, dass die Sache mit der Rechnung eher eine Annexfrage war und es mir hauptsächlich um die Powerplay- Problematik ging. Diese ist leider noch offen...
 
Da habe ich nun eine Frage. Sind es wirklich 2 Jahre Garantie oder nur Gewährleistung? Zweiteres wäre nicht wirklich viel Wert, da dass die gesetzliche Pflicht ist und nur 6 Monaten wirklicher Garantie entsprechen würde.

Gruß Denis
 
HP gibt für den Monitor in Deutschland eine zweijährige beschränkte Garantie. Es liegt ein dickes Heft mit den Garantiebedingungen bei.
Habe dort nur sehr kurz und oberflächlich reingesehen. Hp garantiert dort, dass der Monitor bei durchschnittlicher Nutzung während der Zeit frei von Material und Herstellungsfehlern ist. Des weiteren werden Zusagen zu Austausch und Reparatur gemacht.
Wenn du Spaß daran hast kann du den Text sicherlich auch irgendwo einsehen...

Gruß r00dy
 
Er kommt in unregelmäßigen Abständen rein, es gibt keine wirkliche Regel.

@r00dy:

In allen Angeboten zum w2207 habe ich gelesen das 1 Jahr Garantie gegeben wird. 2 Jahre Gewährleistung sind deswegen nichtig weil du nach 6 Monaten beweisen musst das der Fehler schon von Anfang an bestand, bzw durch nicht eigenes Verschulden entstanden ist. Und das muss man erstmal nachweisen, deswegen frage ich so genau nach wie lange die wirkliche Garantie ist.
 
Mir sind die Unterschiede zwischen Gewährleistung und Garantie durchaus bekannt.
In den Garantiebedingungen steht etwas von 1 Jahr Garantie drin, jedoch mit der Anmerkung, dass es in einigen Ländern auch längere Garantiezeiten gibt. Normalerweise ist Deutschland ein Land, in dem die Garantie auf 2 Jahre erweitert wird. Häufig geschieht dies, um Streitigkeiten im Rahmen der Gewährleistungsvorschriften zu vermeiden und die Händler zu entlasten.
Da ich bei vielen Händlern eine Garantieangabe von 2 Jahren gefunden habe bin ich davon ausgegagen, dass es auch hier so ist. Inwischen habe ich aber eine Mehrzahl gefunden, die 1 Jahr in der Beschreibunb hat. Um diese Ungewissheit zu beenden habe ich die Frage ob nun 1 oder 2 Jahre Garantie per Mail an den Support weitergeleitet. Die Antwort werde nachreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der w2207h ist jetzt wieder im Shop drinne: http://h41306.www4.hp.com/abteilung?SID=4c86d58ff88d87e59f76540001261d691ef:1473&secid=25013
Verfügbar in ca. 9 Tagen.
Also wer letztesmal kein Glück hatte...jetzt schnell zugreifen ;)

Edit: Und der W2408H ist auch wieder drinne, Verfügbar in ca. 9 Tagen.

Edit2: Boooh, ich sehe gerade das HP die Preise heraufgesetzt hat. Der W2207H für 311,- und der W2408H für 491,-.
Dann kann man auch woanders bestellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade...damit ist der Monitor für mich gelaufen. Der letzte Kaufgrund, das klasse P/L verhältnis, ist weg, werde dann wohl erstmal den alten 19'er meines Vaters nehmen. Schade.
 
Ein logischer Schritt, ...
Nachfrage bestimmt den Preis, und da im Studentenshop seit Wochen der w2207h ausverkauft ist, ... die lassen sich ja in dem Sinne kein Geld entgehen. Aber der Preis is schon übertrieben, im Laden is er genauso teuer, sogar etwas günstiger
 
Weiß einer von euch ob der gutscheincode von 25 euro bei neuanmeldung im schüler und studenten shop noch gilt??
Weil ich habe dort noch nie gekauft und wenn dieser gutscheincode noch gilt dann komm ich doch günstiger weg als bei anderen shops mit dem w2207h, denn:
311+10 euro versand = 321 dann - 25 = 296 euro

und der durchschnitt bei normalen shops ist 300 euro + 6-10 euro versand.

Danke für antworten
 
Ich habe jetzt die Antwort erhalten und muss leider eingestehen, dass ich mich oben geirrt habe. Auf den Monitor gibt HP 1 Jahr Garantie.
Danach ist man auf die Gewährleistungsansprüche, bei denen einen dann die Beweislast trifft, angewiesen.
Die Preiserhöhung ist heftig. Ich habe für meinen 236,98 Bezahlt (261€ stand drinn abzüglich 25€ Gutschein). Versandkosten habe ich in dem Sinne also nicht bezalt.
 
Der Gutscheincode ging bei mir auch noch, auch ich habe keinen Versand zahlen müssen .. auch 236,98€
 
@LoL Fighter ..
das ist richtig, aber bei mir kam da Versand 0.00€
wenn die keinen Versand von mir wollen macht mir nix aus

@KabaFit
nich warten sondern gleich kaufen :freak:
 
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