HP Z420 aufrüsten

gianblumer

Cadet 1st Year
Ich habe vor einiger Zeit eine alte Workstation (HP Z420) von meiner Firma übernehmen können. Die Workstation soll als zweit Computer zu meinem Macbook M3 Max an einem Samsung Odyssey 57" dienen. Nun habe ich festgestellt, dass die Grafikkarte zu schwach für diesen Monitor ist. Verbaut ist eine Nvidia Quadro 2000. Leider habe ich so ziemlich keine Ahnung mit diesem Zeug. Reicht es, wenn ich eine Neue Grafikkarte verbaue? Wenn ja welche? und was müsste ich sonst noch ändern? Im Anhang hänge ich die Technischen Daten des PC an. Freue mich auf eure spannenden antworten ;)

Anhänge

• Technische Daten.PNG
    Technische Daten.PNG
    69,5 KB · Aufrufe: 78
  • Technische Daten2.PNG
    Technische Daten2.PNG
    50,9 KB · Aufrufe: 73
welches netzteil ist bei dirverbaut?

gianblumer schrieb:
Samsung Odyssey 57
welche Aufloesung hat der nochmal?

Hinweis, den du gern ignorieren kannst:
Sicher, dass du da geld rein stecken willst? Deine Hardware wird nicht von Win11 unterstützt. Ende des jahres ist Windows 10 zuende, wenn du nicht monatlich zahlst

du bekommst für wenig geld moderne, sparsame Hardware die in allle richtungen performanter ist
Billiges A620 BOard + AMD 8600G +250W netzteil + ein wenig RAM ist schneller, braucht weniger strom und kommt mit de Monitor klar

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Der Monitor hat eine Auflösung von 7680x2160. Also lohnt sich eurer Meinung nach kein Upgrade mehr?

Man sollte sich hier nicht mehr mit den Einschränkungen eines HP Systems zu sehr beschäftigen. Ich würde vermuten, dass auch ein Update auf Windows 11 nicht mehr offiziell unterstützt wird. Entsprechend würde ich ein neues System empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gianblumer
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Beides sind Firmen die (meist) gut funktionierende Produkte anbieten. Wenn du es billiger mit intel schaffst deine Anforderungen zu erfüllen, dann Intel sonst was ich postete
Ergänzung ()

gianblumer schrieb:
Wo kann ich das ansehen?
Auf schrauben und gucken was drauf steht

Eine Z420 hat meines Wissens immer ein 700W Netzteil.

Mainboard, Netzteil, Kühlsystem sind proprietäre Komponenten. CPU/SSD/HDD/RAM sind Standardkomponenten.

Die Grafikkarte hat DP 1.0/1.1 und kann nur 2560p@60HZ.

Das lohnt einfach nicht noch aufzurüsten.

Dafür bekommst du nicht mal ein Netzteil weil dein Rechner kein ATX Netzteil sondern ein Industrienetzteil
hat. Und somit auch kein Mainboard. Die Firma wird froh sein das Gerät nicht entsorgen zu müssen.
In meiner Firma wurden die 420er schon 2018 entsorgt. (Leasing)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Als gelegentlich genutzter Zweitrechner kann man die Kiste doch noch verwenden, Dauerbetrieb macht dagegen wegen der Energiekosten keinen Sinn. Kommt halt drauf an, für was.

Mit einem Linux oder Windows LTSC könnte man das Teil auch noch länger online verwenden, nach jetzigem Stand läuft der Support für Windows 10 im Herbst 2025 aus.

Zurück
Oben